Traubenzucker Ja oder nein?

G-kan262

New member
Guten Tag,
Ich komme mal direckt zum Punkt,
Ich mache seit ca. ein jahr low Carb ernährung.
Ich esse an trainingsfreien Tagen 100-120g KHs
und an trainingtagen 150-180 KHs.Ich möchte keine Masse zunehmen sondern Fett Verbrennen.
Wiege 70 KG 183cm Groß, aber mein Gewicht sieht man mir nicht an. Jeder scätzt mich auf 75 KG.
An Trainingstagen, nehme ich nach dem training amino säure 1 stunde später eiweis Whey.
Soll ich jetzt morgens wenn ich aufstehe, Whey mit Traubenzucker nehmen oder nicht?
Wenn ich es nicht nehme, fühle ich mich schlapp und unterzuckert. aber man sagt ja zucker stoppt fettverbrennung.

Der Sinn einer Lowcarbdiät ist es ja, die Kohlenhydratspeicher möglichst leer zu halten, damit der Körper Fett verbrennen muss.
Desweiteren soll ja die Insulinausschüttung vermieden werden (wegen der Speicherung von Fett).
Jetzt solltest du dir die Frage selbst beantworten können...

Alles klar, aber ist es normal, das der körper dabei nach zucker schreit? Bei mir ist es zumindest so, ich suchte immer :)

Ich bin ebenfalls auf einer Lowcarbdiät, nun seit 3 Wochen.
Man gewöhnt sich m.M.n. daran, dass man nur wenige Carbs (ich esse 80g täglich) konsumiert.

Aber was eäre denn wenn ich zum Frühstück weniger KHS esse dafür morgens dann Traubenzucker so etwa 20 gr zu mir nehme, dafür dann zum frühstück weniger khs esse?

Dass Problem bei Traubenzucker ist folgendes:
Dadurch dass es ein sehr schnell verwertbarer Zucker ist, schießt dein Blutzuckerspiegel in die Höhe.
Um diesen zu senken, schüttet der Körper Insulin aus.
Wenn der Spiegel sinkt, kriegst du schnell wieder Hunger.
Also iss morgens lieber 50g Haferflocken oder so.
Wieso biste eigentlich so geil auf deinen Traubenzucker?:D

BTW: An die anderen Member, bitte korrigiert mich, falls ich Mist erzähle!

Alles korrekt. Additiv könnte man noch betonen, dass während des erhöhten Insulinausschusses der Fettabbau blockiert wird.

Es stellt sich generell die Frage, inwiefern es Sinn macht, kurzkettige KH in den Ernährungsplan miteinzubauen. Welche Vorteile bringen uns kurzkettige KH (Nachteile hat Conzi oben schon genannt):

1) sie holen den Körper aus dem katabolen Zustand (Energiebedarf größer als Zufuhr) und eliminieren somit die Gefahr, dass der Körper Muskeln zur Energiegewinnung vergewaltigt - diese Situation tritt bei uns am Morgen nachm Aufstehen und nachm Training vll ein
2) sorgen sie durch den erhöhten Insulinausschuss für eine schnellere Nährstoffauffnahme

Allerdings denke ich prinzipiell, dass das erste Argument sehr schwach ist, da unser Körper erst auf die eignen Muskeln als Energiesquelle zurückgreift, wenn unsere KH-Speicher leer sind. Diese Fall dürfte bei einer "normalen" Ernährung nicht eintreten. Kann jemand aussagen, wie es bei low-carb aussieht?

Das zweite Argument mit einer schnelleren Nährstoffaufnahme verliert für mich vor allem am Morgen seine Kraft, da man - je nachdem was man genau isst - durch Quark- und Milchprodukte genug kurzkettige KH zu sich nimmt, und der Körper wie oben bereits erwähnt eigentlich genug Energie aus seinen Speichern ziehen kann.

Somit denke ich, dass kurzkettige KH eigl nur nachm Training einen Sinn machen, da sie dort unmittelbar die Nährstoffaufnahme begünstigen...

Zurück
Oben