Transformation als trans*

Enby-Max

New member
Hey,

erst einmal vorab: mir fällt es sehr schwer mich in einem Forum zu outen das nichts mit trans* zu tun hat. Ich hoffe, dass die Reaktion nicht so schlimm ausfällt wie ich befürchte. (nichts gegen euch, vlt. seid ihr ja ganz cool)

Also ich bin ein biologischer Mann und habe manchmal sehr starke Dysphoria (Probleme mit meinem Körper, da mein biologisches Geschlecht nicht mit meinem sozialen Geschlecht übereinstimmt). Dies hat auch schon dazu geführt, dass meine Psychologin dachte, dass ich Magersüchtig bin, weil ich so wenig gegessen habe. Jedoch habe ich gemerkt, dass ich durch abmagern auch nicht das erreiche was ich möchte.
Ich bin eig total unsportlich, würde jedoch meinen männlichen Körper gerne Androgyn gestalten.
Bin mir jedoch sehr unsicher wie ich dies bewältigen möchte. Eig (bitte nicht persönlich nehmen) finde ich Muskeln nicht schön. Jedoch sind meine Beine muskulöser als der Rest von meinem Körper.
Am liebsten hätte ich weniger Beinmuskeln, würde jedoch gerne meinen Po straffen. Dass ich nicht weniger Beinmuskeln haben kann und zudem wenn ich meinen Po straffen werde automatisch ein bisschen die Oberschenkelmuskulatur mittrainieren muss ist mir bewusst.


Hat von euch jemand eine Idee was ich machen könnte?
Ich habe die SuFu benutzt, aber nichts über transgender* gefunden. Da dies ja auch sehr speziell ist habe ich mich aber auch nicht gewundert. :)

Wäre über konstruktive Tipps sehr dankbar!
Vielen Dank
LG Enby-Max :)

PS: Ihr müsst euch keine Sorgen machen, ich bin in psychischer Behandlung und werde darauf achten, dass ich mich nicht erneut in etwas ungesundes stürzte....
 
A

Anzeige

Re: Transformation als trans*
Hallo Enby-Max,

schau mal hier:
trans .
Ich weiß nicht, ob du weißt, daß es verschiedene Arten von Muskelfasertypen gibt.

Hier kannst du dich darüber etwas einlesen:

https://www.marathonfitness.de/muskelfasertypen-tabelle-bestimmen/

Vielleicht bringt dir das schon was.

Natürlich ist es nicht einfach gegen die Genetik zu arbeiten, aber bis zu einem gewissen Grad ist das möglich.
 
Zwischenfrage:
Was haben jetzt die Fasertypen damit zu tun?


Zu dir Enby-Max,
Es gibt erstmal zig Trainingsmethoden, Pläne, Erfahrungsberichte ... Das kann zu Beginn schonmal verwirrend sein und einen erschlagen.
Wichtig ist in deinem Fall natürlich erstmal einen gesunden und bewussten Lebensstil zu etablieren. Ernährung ist das A und O. Ausgewogen, nicht zu wenig, abwechslungsreich.

Da du sportlich gesehen kein zu konkretes Ziel hast, wäre es bei dir vielleicht gut dir etwas zu suchen was dir richtig Spaß macht. Eine Teamsportart zum Beispiel, Volleyball, Fußball, oder sowas wie Schwimmen, Klettern usw.
Es muss nicht zwingend Krafttraining/Fitnessstudio sein, letztendlich wirst du bei einer Sportart bei der du Spaß hast und die du regelmäßig machst am glücklichsten und formst dadurch auch deinen Körper. Noch dazu kommt die viel bessere Ausstrahlung und Körperhaltung, die du durch den Sport erlangst.

Vielleicht hast du ja einen Kumpel/Kumpeline wo du mal zum Sport mitgehen kannst oder so, probier dich aus und guck was dir Spaß macht. 8)

Viel Erfolg,
lg
GStar
 
Danke euch beiden!

Mir kommts nicht darauf an Spaß zu haben tbh. Ich würde gerne so effektiv wie möglich zu Hause meinen Körper so zu verwandeln, damit ich keine Dysphoria mehr erleide. Also so, dass man nicht mehr anhand meinem Körperbau ausmachen kann ob ich ein Mann oder eine Frau bin. Also androgyn bin. Das halt alles gesund. :)

Das mit den Muskelfasern hat wahrscheinlich damit zu tun, dass dies nicht so einfach möglich sein wird oder? :(

EDIT: Was ich am liebsten hätte was aber glaube sicher nicht möglich ist: Meine Beine zu dünnen. (Würde mich jedoch nicht als dick bezeichnen). Als ich an der Grenze (gerade so untergewichtig) zum Untergewicht war hat man meine Rippen gesehen, jedoch waren meine Beine nicht wirklich dünner als jetzt. Aktuell habe ich ziemlich sicher wieder Normalgewicht und meine Rippen sieht man auch nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischenfrage:
Was haben jetzt die Fasertypen damit zu tun?

Na ja, ich bin ja kein Fachmann im Transgendern, aber habe in meiner Jugend fast ausschliesslich Ausdauersport gemacht - und dann bekommst du halt einen entprechenden Körper - lange, dünne Muskeln. Schau dir mal Fotos von Marathonläufern an. Ich glaube, daß kommt der Vorstellung von Enby-Max am nächsten, ohne jetzt gleich mit Hormonpräparaten herumzuhantieren.

Natürlich funktioniert das nicht, wenn man schon von Natur aus kurz, stämmig und muskulös ist. Ich war immer der Große, Dünne, (185cm, 70 bis 75 kg) was mich aber selten gestört hat.
 
Na ja, ich bin ja kein Fachmann im Transgendern, aber habe in meiner Jugend fast ausschliesslich Ausdauersport gemacht - und dann bekommst du halt einen entprechenden Körper - lange, dünne Muskeln. Schau dir mal Fotos von Marathonläufern an. Ich glaube, daß kommt der Vorstellung von Enby-Max am nächsten, ohne jetzt gleich mit Hormonpräparaten herumzuhantieren.

Natürlich funktioniert das nicht, wenn man schon von Natur aus kurz, stämmig und muskulös ist. Ich war immer der Große, Dünne, (185cm, 70 bis 75 kg) was mich aber selten gestört hat.

Ja verstehe ich, aber das lässt sich alles trainieren.
Ich war auch mal 193cm und 70kg .. der "Läufertyp", und wiege heute 100kg.

Puh also Max, großartig Muskelaufbau brauchst du nicht betreiben, vielleicht eher in die Richtung Kraftausdauer. Weniger Gewicht, viele Wiederholungen. Übungen frei an Hanteln als auch an Geräten. Cardiotraining als Ergänzung.
Und schau dass du gesund bleibst. Werd nicht zu dünn, damit zerstörst du deinen Körper und Geist.

lg
GStar
 
Das mit den Muskelfasern hat wahrscheinlich damit zu tun, dass dies nicht so einfach möglich sein wird oder?

Es ist den wenigsten vergönnt, den Körper, den sie von Natur aus bekommen haben, als ideal anzusehen. In den meisten Fällen ist es ein Prozess in kleinen Schritten. Fakt ist, daß du dein Skelett nicht verändern kannst, sondern eben nur die Muskeln. Da darf man sich nichts vormachen.

Ich bin damals von meinem Sportlehrer ja auch für den Mittelstreckenlauf, ausgesucht worden, weil ich dafür die beste Veranlagung hatte. Er wäre nie auf die Idee gekommen, mich zum Gewichtheben zu schicken und ich hätte mir dort auch nicht wohlgefühlt.

Ich würde dir sogar raten, ganz auf irgendwelches Krafttraining zu verzichten, sondern nur Laufen und Schwimmen zu betreiben. Beim Laufen möglichst wenig Bergstrecken bewältigen.

3xpro Woche 30 Min langsamer Dauerlauf sollten erst einmal genügen. Schaffst du das konditionell nicht, mußt du halt darauf hin trainieren.

hier ist mal ein Trainingsplan:
https://www.runnersworld.de/trainingsplan/trainingsplan-30-minuten-ohne-pause-laufen.264482.htm

Und die Ernährung halt entsprechend darauf einstellen. Also, wie GStar es schon gesagt hat, nicht um jeden Preis schnell abnehmen wollen. Regelmässiger Sport ändert auch die psychische Einstellung zum Körper.
 
A

Anzeige

Re: Transformation als trans*
Hallo lapunta,

schau mal hier:
trans .
Zurück
Oben