Trainingswirksamer Reiz

haraldo

New member
Hi,

wahrscheinlich schon oft gefragt nur leider nie eine befriedigende Antwort erhalten. Genauso geht es mir. Wie kann man feststellen, daß ein Trainingsreiz genübend hoch, überschwellig war und dies sowohl im Kraft alsacuh im Ausdauertraining. Woher weiß ich ob 40% eines Gewichtes 10 mal 3 Serien ausreicht für jemandeen um überschwellig zu trainieren (dies nur alsBeispiel) Könnt ihr mir dazu weiterhelfen?

Harry

du beziehst 40% auf das 1rm?
cheers,klaus

ausdauertraining:
die trainingswirksame schwelle liegt bei 50% der maximalleistung (darunter ist es regeneration, verbessert aber nicht die aerobe kapazität, sprich ausdauerleistungsfähigkeit)
krafttraining:
ca. 40% des 1RM ist für ein KA-training adäquat (mind. 30 WH, optimal 40 WH) (siehe archiv)
ca. 55% des 1RM sind für ein schnellkrafttraining ("speedtraining") adäquat (3 bis max. 5 explosive WH, 6 bis 10 serien bei kurzer serienpause, siehe archiv)
ein "überschwelliges" training gibt es im grunde nicht. beim ausdauertraining bewegt man sich beim entwicklungstraining und intervalltraining über der anaeroben schwelle. beim exzentrischen krafttraining wird z.b. mit 120% des 1RM gearbeitet.
aber all das ist trainingswirksam im sinne einer gezielten steigerung gewisser bereiche und somit "richtigschwellig".

gruß, kurt

>> beim exzentrischen krafttraining wird z.b. mit 120% des 1RM gearbeitet

Diesen Satz verstehe ich nicht. Wie soll ich 120kg bewegen können, wenn ich 100kg gerade ein mal bewege?

Zumindest denke ich immer, der Körper wird es erst nötig haben sich anzupassen, wenn er überfordert wird. Wenn ich also so an der Klimmzugstange hänge, als wären giftige Schlangen unter mir ;-)

mfg
Hermann

http://www.eskoetter.de/private/passf.gif

exzentrisch bedeutet das Gewicht (kontrolliert)absenken statt es anzuheben, as könnte zum Beispiel heissen das die jemand hilft die Hantel beim BD anzuheben und du sie dann alleine kontrolliert langsam wieder auf die Brust herunterzubringen

Gruss
Dirk

das hab ich doch schon oft erklärt...

...lieber hermann! ob als mehrere einzel-wiederholungen oder als erster satz einer "abwärtspyramide"... natürlich geht das nur mit "konzentrischer partnerhilfe"! (krafttraining macht man prinzipiell nie solo!)

schönes wochenende, kurt

Zurück
Oben