Mondsüchtig...
liebe simone,
mit deinem "training" zu "fortgeschrittener" stunde gehst du zwar nicht mit den gängigen empfehlungen konform, aber meiner meinung nach sollte man ohnehin diesbezüglich keine "normen" aufstellen und jedem eine individuelle flexibilität zugestehen. auch ich kann nach spätabendlichem training prima einschlafen.
was den mond betrifft, so darf man nicht von den durch seine anziehungskraft auf die erde bedingten gezeiten auf ebensolche wirkungen auf den menschen schliessen. ebbe und flut sind ein tagtägliches wechselspiel, vollmond ist nur alle 28 tage. keine wissenschaftliche untersuchung konnte bis dato einen einfluss des mondes auf den menschen belegen, auch die geburtenstatistik zeigt keinen zusammenhang. nicht einmal die angeblich so entscheidenden tage des holzfällens (ob der baum "im saft" steht oder nicht) haben einen rationalen hintergrund. das einzige, was man medizinisch mit dem mond in zusammenhang bringen könnte, ist der zyklus der frau und die dauer der schwangerschaft, die 10 lunarmonate (also 40 wochen) beträgt...
sei's wie's sei - hauptsache, dir geht's gut, hast spass beim sport und freude am leben und zerbrichst dir nicht zuviel den kopf über den mond!
lg, kurt
Simone schrieb:
> Zuersteinmal ein Dankeschön an "meine" 2 antwortgebenden erfahrenen Männer!! Kurt, ich freue mich doch über Deinen "Senf" (am liebsten über den extra-scharfen ;-))! Daß Abwechslung im Training den funfaktor immens erhöht, ist natürlich "eh kloar", Hannes!!
> Was den Vollmond betrifft, so bin ich nun doch etwas neugierig geworden: Ich gehöre zwar nicht diesen fanatischen "Mondverfechterinnen" an, die ihr halbes Leben nach dem Mond richten (hab weiß Gott anderes zu tun), aber merkwürdig finde ich die Tatsache schon, dass ich gerade immer bei Vollmond mindestens ein Kilo schwerer bin als sonst, und dass ich - obwohl ich es vorher nicht weiß und mich somit nicht schon autosuggestiv vorprogrammiere - ausgerechnet an den Tagen um Vollmond/Neumond herum nur unruhig schlafe. Zufall? Davon abgesehen, beobachte ich nach Voll-/Neumond auch häufig einen Wetterwechsel, der dann natürlich auch eine Lufdruckveränderung mit sich bringen würde. Kann eine Kraft, die sogar Ebbe und Flut bewirkt, wirklich KEINERLEI Einfluß auf den Menschen haben?
> Hab jedenfalls mein Einschlafproblem gestern auch ohne Baldrian lösen können: War seit längerem mal wieder so richtig heftig in einem Club abtanzen und bin um 5.30 totmüde in mein Bett gefallen! Ich konnte ohne Probleme sofort einschlafen - trotz Vollmond! ;o)
> lg, Simone