trainingsumstellung-schulter

Jimbomatic

New member
hi ,habe ja schon oefter ueber meine schulter beschwerden gepostet ,
hier nochmal im ueberblick,
nach langenfristigen und immer wiederkehrenden entzuendungen der langen bizepssehne war ueber ein jahr kein training moeglich.
seit letztem sommer physiotherapie .
heute ,beschraektes training moeglich ,physio mache ich immernoch.
die uebungen die keine probleme verursachen:
bankdruecken
rudern
schaedelzertruemerer
bizep curl-sz
frontheben
konzentration curls,kurz
lat zug vorne(klimmzuege)
und natuerlich alle beinuebungen,.
ich trainiere diese uebungen zuhause ,habe allerdings bald ne freie mitgliedschaft in einem guten studio mit maschinen .
so ich wuerde jetzt gerne uebungen ergaenzen ,besonders fuer die brust ????,allerdings hat mir mein facharzt wegen meiner schulter von fliegenden bzw. butterfly und schraegbankdruecken abgeraten.
welche uebungen im studio sind denn am wenigsten fuer die schulter belastend?und ist es auch ok z.b beim butterfly wegen geringerer belastung nur vor dem koerper zu trainieren(gerindgerer radius)?sollte man irgend etwas anderes beachten wenn man auf maschinen umsteigt ?
danke fuer jegliche hilfe und anregung!!!
gruss,
Jim

A

Anzeige

Re: trainingsumstellung-schulter
aso ,ich trainiere uebrigens nach so einem "super slow " prinzip .
sprich geringere gewichte und dafuer sehr langsame ausfuehrung .
habe damit gute erfolge und gerade der schulter gefaellt es auch besser.
gruss,
Jim

Für Die Brust könntest du negativ Bankdrücken machen,dort wird die Schulter auch entlastet.

Butterfly vor dem Körper(nicht zu starker Winkel) musst du mal ausprobieren.
Welche anderen Übungen nicht schmerzen,kann man so schlecht sagen,du musst jede Übung halt mal ausprobieren.

Mfg Del Piero

Bankdrücken auf des negativen SB ist eine gute Übung. Auch hier würde ich die Abwärtsbewegung etwa eine Handbreit vor der Brust stoppen.

Butterfly könntest Du versuchen. Dabei aber nicht die übliche "Hände hoch" Position der Arme, sondern mit einwärts gedrehten Schultergelenken. Die Stellung entspricht etwa der des Bankdrückens, Hände vorm Körper, Polster auf den Bizeps. Mit den Ellbogen nicht hinter den Körper kommen.

Allerdings hast Du ja schon für jede Muskelgruppe eine Übung, die gut geht. Damit ist bereits ein sinnvolles Ganzkörpertraining möglich, ich würde mir über Alternativübungen noch keine Gedanken machen.

jeckyll

meinst du bankdruecken reicht fuer die brust?schien mir irgenwie zu wenig ?
das mit dem butterfly werde ich so mal versuchen ,hoert sich logisch an !!!
thx,
Jim

Dann bleibt dir wohl nur Flachbank bzw. negativ Bd übrig.Dazu noch evtl. Butterfly wenns geht.
Alles andere belastet ja die Schultern wohl zu doll.Geht KH-Bd nicht??

Mfg Del Piero

@Jimbomatic

BD reicht erstmal.

@Del Piero

KH-BD würde ich zu Beginn nicht machen. Ist zwar eine gute Übung, erfordert aber mehr Kontrolle, da der Bewegungsspielraum größer ist. Kann ungesund werden für einen Wiedereinsteiger mit Schulterproblemen.

jeckyll

ja das kh bankdruecken und die fliegenden musste ich leider wieder rausnehnemen ,bekam mir nicht so gut .
ich werde dann mal das mit dem umgestellten butterfly versuchen!!!
wie ist das eigentlich mit diesen butterfly maschinen die eher die fliegenden im sitzen imitieren(da wo man sitzt und mit nach innen gekehrten handflaechen die senkrechten stagen packt,und die arme leicht angewinkelt sind ) ,da ist der arm doch auch schon nach innen gedreht,muesste dann doch auch gehen???
problem bei mir ist das ich halt langsam neue uebungen dazunehmen will ,damit ich irgendwann mal nen vernuenftigen splitt machen kann .
deshalb auch meine fragen!
gruss,
Jim

Dabei wirken recht lange Hebel auf die Schulter, persönlich mag ich die Übung nicht. Und wenn die Handflächen zum Boden gerichtet sind und nicht zueinander, ist die Innenrotation etwas größer, wodurch die Stellung der langen Bizepssehnen günstiger ist.

jeckyll

Zurück
Oben