Trainingstagebuch und die Steigerungen!

Hi Bodybuildersse!

Die meisten von Euch werden wohl auch ein TR-Tagebuch führen.

Bei mir ist es so, dass ich in jedem Satz einer Übung das Gewicht bis zum letzten Satz steigere (Pyramidensystem).
In mein TR-Tagebuch trage ich dann immer das Gewicht und die damit erzielten WH ein. (Natürlich nur die Anzahl der WH, die ich ohne Partner in sehr korrekter Form absolviert habe).

Wenn meine Mindest-WH-Zahl z.B. beim Bankdrücken 5 WH sind und ich an einem Tag, mit meinem Endgewicht 7 WH (also 2 mehr) schaffe, steigere ich das Gewicht beim nächsten TR um 5 kg.

Das mache ich eigentlich bei fast jeder Übung so. Natürlich steigere ich nicht immer um 5 kg, sondern auch mal nur um 2,5 kg oder auch mal um 10 kg, je nach Übung.

Wie macht Ihr das mit den Steigerungen und den Eintragungen ins TR-Tagebuch?

Gruß

Chrissi

A

Anzeige

Re: Trainingstagebuch und die Steigerungen!
Hoi Chrissi!
smile.gif

Also ich trainiere auch nach dem Pyramidensystem und es sieht folgendermaßen aus.
z:b.:

Übung:
Kniebeugen

Sätze:
4

Wdh.
6-8

Gewicht:
160-145

Bemerkung:
*

*= z.B. 7 Wdh mit 160 kg, 17 Wdh. mit 145 kg, nächstes mal Gewicht erhöhen.

Ich markiere auch mit einem grünen Stift das Gewicht, dass ich beim nächsten Mal erhöhen will oder mit einem Rotstift, wenn ich es reduzieren will.

mfg
B@dBoy

------------------
Train hard - eat clean - take rest - grow

[Dieser Beitrag wurde von B@dBoy am 05.10.2001 editiert.]

Hmmm villeicht sollte ich auch mal ein TR Tagebuch führen ...

gute Idee!

by RAVEN

------------------
Sport ist Mord ;-)

Unbedingt Raven! Nur so kannst Du Deine Leistungen/Steigerungen korrekt überwachen. Es motiviert ja auch zusätzlich, wenn man dann einen längeren Zeitraum hinter sich hat und diesen anhand des TR-Tagebuchs positiv revuepassieren läßt.

Nur darf man sich nicht selbst bescheissen. Man kann sich halt nicht jede Woche steigern. Wenn man es aber mit schlampiger Technik versucht, nur um doch 1 WH mehr zu schaffen, dann hat man dadurch nichts gewonnen. Obwohl man natürlich schon mal ein bissel bei den letzten 2 WH des letzten Satzes einer Übung Abfälschen kann.

Gruß

Chrissi

Hi,
immoment führe ich noch kein Trainingstagebuch. Ich werde aber nächste woche damit anfangen, ist nähmlich doch besser und motivierender, wenn man einen genauen überblick über seine leistung hat.

Wie lege ich mir am besten so ein Trainingstagebuch an? Oder gibt es da ein Programm für?
Wie macht ihr das?

Kauft Euch am besten X-Schtream für nur 109.- Euro. Dieses Programm wird Ihr Leben verändern. Nehmen Sie 9kg Muskelmasse in 12 Tagen zu, während Sie 6kg Fett verlieren. Werden Sie vom Harry Vijnford zum Schtallone!

Achtung Preis für Schnellentscheider gilt nur noch bis zum <Datum von morgen>!
Schnell zugreifen.

.

Möchte nicht wissen, wie viele hundert Bekloppte der gefunden hat. Wenn man mal so in anderen Boards rumhört.......

Zum Thema
smile.gif

Ich schmier mein Trainingsprogramm immer auf einen Zettel und trag das dann irgendwo in nen Buch ein. Ich analysier das aber nicht so brutal, sondern benutz das nur, um zu wissen welches Gewicht ich nehmen muß.

------------------
Wer nichts zu sagen hat: Einfach mal die Fresse halten!

Ich speicher jeden TR Tag in einer txt datei ab, dann ist's bißchen ordentlicher als auf'm Zettel.
Hab früher alles auf son Zettel gekliert und wollte die Zettelage irgendwie mal sauber abtippen, kam ich aber nie zu.

Ich steiger mich meist aber erstmal in den WH und dann wenn ich meine mehr Gewicht auflegen zu können, leg ich halt mehr Gewicht auf.

Mal am Rande: Bizeps dauert bei mir am längsten zu steigern, ist das normal?

Gruß

ShadowX

------------------
Metal is the law

Ich führe ein Tagebuch vom ersten Tag meines Trainings an.
biggrin.gif

Ich habe dafür einfach ein DIN A 5 Buch mit Hardcover und linierten Seiten. Seit kurzem habe ich noch zusätzlich das Trainings-Log von Novagenics (ebenfalls DIN A 5 geschlossen). Das bekommt man in fast jedem BB-Shop. Da kann man alles in Feldern eintragen: Wochentag, Datum, Kreuzchen für Masse oder Defi, Mahlzeiten mit Zeit und Nährwerten, Supplemente mit Zeit, Bemerkungen, Körpergewicht, KF-Anteil, Taillenumfang, 3 Felder für Ruhezeiten, je 2 Felder für Trainingsanfang ,-ende, und -dauer, drei Felder für aerobes Training mit Dauer, Intensität niedrig, mittel und hoch, auf der anderen Seite 24 Zeilen aufgeteilt in Spalten Körperteil, Übung, Gewicht, Wiederholungen, Sätze und Bewertung.
Ganz am Anfang sind noch ein paar Seiten, wo man sich z.B. Abkürzungen für Sups, Übungen oder was auch immer notieren kann.
Ganz brauchbar. Kostet, glaube ich, um die 20,- DM.

------------------
in dem Sinne...

@Dennis77
Wo bekommt man das Trainings-loc her. Bei uns haben wir nirgendswo ein BB Shop. Mann man das auch irgendwo bestellen?

@all
Wi mache es die anderen?

Ich mache das mit Excel! Du kannst es aber auch mit jeder beliebigen Tabellenkalkulation machen. Aber ein DIN A5 Heft geht ja auch.

mfg
B@dBoy

------------------
Train hard - eat clean - take rest - grow

Ich hab' mir ein Trainingslog gebastelt, auf dem ich 8 Trainingseinheiten auf einer DIN A4 Seite unterbringe. Zweimal gefaltet passt's prima in die Nebentasche meines CD-Player-Gürtels. Zukünftige Gewichtssteigerungen, etc. kennzeichne ich mit einem Pfeil: Pfeil nach oben = Gewicht steigern, Pfeil nach rechts = Gewicht beibehalten, Pfeil nach unten = Gewicht war eindeutig zu schwer, also verringern!

v.H.

------------------
Probleme sind Gelegenheiten, zu zeigen, was man kann. Wenn man nichts kann, sollte man dem Problem keine Gelegenheit geben.

yo van helsing kannste mir mal dein log per mail sendne würd mich echt mal interessieren wie ein solcher aussieht ich bastel auch schon lange bekomme ihn jedoch nie so hin!
cu
DPM@e-menshealth.de

@MrDPM

Hi, ich hab' das File mal als PDF-Dokument angehängt, denn evtl. interessierts ja mehrere Leute? Da ich z.Zt mein Adobe 4 nicht installiert habe und auch die CD nicht finde, mußte ich auf 'ne Testversion von Win2Pdf zurückgreifen, d.h. außer der eigentlichen Seite mit den Tabellen wird noch 'ne zweite Seite mit dem Hinweis auf die unregistrierte Testversion ausgedruckt.

v.H.

------------------
Probleme sind Gelegenheiten, zu zeigen, was man kann. Wenn man nichts kann, sollte man dem Problem keine Gelegenheit geben.

Hi Leutz!

Nach 3 Monaten Training will ich nun auch so ein Tagebuch führen und habe mir ein schönes Word Document gestaltet

Auf ein Blatt passen 4 trainingseinheten

Das werde ich kopieren und in nen ordner tun

Am Donerdtag werde ich das erste mal eintrage

Wer daran interesse hat soll sich mal bei mir per Mail oder ICQ melden (58557000)

------------------
cya RAVEN

[Dieser Beitrag wurde von raven-86 am 05.12.2001 editiert.]

A

Anzeige

Re: Trainingstagebuch und die Steigerungen!
Zurück
Oben