Trainingsrhytmus

KathLo

New member
Hallo!
Seit etwa 1 Jahr trainiere ich regelmäßig 3 Mal pro Woche im Fitnesstudio. Bisher habe ich für eine Trainingseinheit immer ca. 2 Stunden gebraucht, zuerst 20 Min. auf dem Fahrrad aufwärmen, dann ca. 1 Stunde Gerätetraining (eher Kraft-Ausdauer orientiert) und zum Schluss 30 Min. auf Kardio-/Ausdauertraining auf dem Ellipter.
Nun habe ich folgende Frage: Ist es evtl. besser, an einem Tag nur Ausdauer-/Kardiotraining zu machen und an einem anderen Tag Krafttraining, die Beiden also voneinander zu trennen? Außerdem sind mir 2 Stunden am Stück ein Bisschen lang.
Wie trainiere ich am besten / effektivsten?
Danke!

es ist sinnvoller zu trennen,

wenn du statt kraftausdauer wirklich kraft trainieren willst... die ausdauereinheiten sind für dich eh zu kurz, bist ja schliesslich kein anfänger mehr, aber ich denk mal, dein training ist sowieso eher aufs abspecken, als auf erhöhung der leistungsfähigkeit getrimmmt? stimmts oder hab ich recht?

nu wird dir sicher gleich aufgezählt, wo du lesen musst für nen richtiges krafttraining und iw esimpel es ist, ein ausdauertraining zu machen und das abspecken nur was mit der negativen energiebilanz zu tun hat ;P

ps: nein, durch ein echtes krafttraining wirst du keine muskelberge aufbauen bla bla bla

Nun, grundsätzlich ist eine Entkoppelung von AT und KT zu empfehlen. Wieviel A und K du machst, hängt von deinen Präferenzen ab. Ich hab's etwas 50:50 aufgeteilt, andere machen nur K oder nur A. Mach nach deinem Gusto! :)
Dazu findest du reichlich infos im Forenarchiv.

zwei Stunden? Sowas kann nicht effektiv sein. Schau dir mal Klaus' "Power to the people" an. Generell würde ich dir aber empfehlen deine eigene Methode zu finden, dh. eine formalen Trainingsplan auf dich persönlich zu adaptieren.

Grüsse
Rik

Abspecken ist bei mir nicht nötig, eher ein bisschen Aufbauen (1.68, 48 kg), ich will aber gerne an den richtigen Stellen aufbauen (z.b. po) und nicht einen Speckbauch kriegen (das ist eigentlich die einzige Stelle and der ich wenn überhaupt zunehme). Muss ich in dem Fall irgendwas beachten bzw. kann mir jemand was empfehlen?
Danke für die Antworten übrigens!

VlG :)

Zurück
Oben