Trainingsprogramm

Ruffko

New member
hey leute

ich wiege im moment 65 kg bei ner größe von 1,76m

ich trainiere 3 mal die woche nach folgendem split:

MO
schultern/trizeps

MI
beine/brust

FR
rücken/bizeps

ich hab bisher eher richtung HIT trainiert und dabei auch recht gute erfolge erzielt, aber könntet ihr mir vieleicht ein paar andere trainingsprogramme sagen?
ich hab jetzt nämlich schon oft gehört da hit usw. viel zu sehr hochgelobt werden und man nen einfachen normalen plan befolgen sollte

aber wie läuft dieser nun?

Hallo!

Wieso willst du etwas ändern, was gut läuft?

Oder heißt gut, nicht wirklich besonders, aber es geht so...?

Unter einem "normalen" Trainingsplan verstehe ich Gewicht hoch und gleich wieder runter, hoch und gleich wieder runter...
Anstatt: Gewicht schnell hoch, kurz halten und langsam wieder runter... schnell hoch, kurz halten und langsam wieder runter....

Ich hab Elemente aus dem Hittraining in meins eingebaut. Ich arbeite nicht auf einen Nervenzusammenbruch hin indem ich das Gewicht gaaanz langsam absenke, sondern alles etwas entschärft.

Sprich: Gewicht schnell hoch, ca. eine Sekunde halten, dann etwas langsamer absenken.

Die Erklärung dazu:

1) Das Gewicht deswegen schnell hoch, weil man durch die Geschwindigkeit der Ausführung die Trägheit des Gewichts zusätzlich als Belastung hat und die Übung so gleich mal effizienter wird.

2) Ca. 1 Sekunde halten - die statische Spannung verlang extrem viel Kraft beim schweren Gewicht und fungiert gleichzeig als Kontrolle, ob man dem Gewicht wirklich gewachsen ist, oder eben nicht.

3) Langsam absenken - der Muskel wird nochmals negativ sehr stark beansprucht. Beim HIT Training wird eben so langsam abgesenkt, dass man am Ende der Übung kurz vor einem "Nervenzusammenbruch" steht

Hallo!

Wieso willst du etwas ändern, was gut läuft?

Oder heißt gut, nicht wirklich besonders, aber es geht so...?

Unter einem "normalen" Trainingsplan verstehe ich Gewicht hoch und gleich wieder runter, hoch und gleich wieder runter...
Anstatt: Gewicht schnell hoch, kurz halten und langsam wieder runter... schnell hoch, kurz halten und langsam wieder runter....

Ich hab Elemente aus dem Hittraining in meins eingebaut. Ich arbeite nicht auf einen Nervenzusammenbruch hin indem ich das Gewicht gaaanz langsam absenke, sondern alles etwas entschärft.

Sprich: Gewicht schnell hoch, ca. eine Sekunde halten, dann etwas langsamer absenken.

Die Erklärung dazu:

1) Das Gewicht deswegen schnell hoch, weil man durch die Geschwindigkeit der Ausführung die Trägheit des Gewichts zusätzlich als Belastung hat und die Übung so gleich mal effizienter wird.

2) Ca. 1 Sekunde halten - die statische Spannung verlang extrem viel Kraft beim schweren Gewicht und fungiert gleichzeig als Kontrolle, ob man dem Gewicht wirklich gewachsen ist, oder eben nicht.

3) Langsam absenken - der Muskel wird nochmals negativ sehr stark beansprucht. Beim HIT Training wird eben so langsam abgesenkt, dass man am Ende der Übung kurz vor einem "Nervenzusammenbruch" steht

also ich trainiere nicht bis zum nervenzusammenbruch, aber versuche immer hohe intensität reinzubringen!

ich schaffe meisten höchsten 10wh, was bei hit ja auch so passt

aber ich wollte jetzt einfach mal fragen wie andere "normale" pläne aussehen:

einfach weniger intensität?
oder ändern sich auch anzahl der sätze u. wh? :?

Meiner ist halt anders:
Tag1
Bankdrücken 4x8-12
Kurzhanteln schräg 4x8-12
Trizeps Dips mit Zusatzgewicht 3x12
Klimmzüge eng 5x8-10
Langhantelcurls an der Wand 3x12

Tag2
Kniebeugen 4x8-12
Kreuzheben 4x8-12
Frontdrücken 4x8-12
Rudern vorgebeugt 4x8-12
Rudern aufrecht 4x12

Tag3
Klimmzüge breit 5x8-12
Hammercurls 4x12
Schrägbank 4x8-12
Trizeps Nosebreaker 4x12
Kurzhanteldrücken 4x8-12

Bauch steht bewusst nicht dabei da ich den im Thaiboxtraining extra trainiere.

ok danke :)

find ich eig gut diesen plan, aber kriegst du damit den muskel auch bis zur erschöpfung?

weil ich trainier immer ziemlich bis der muskel komplett ko is... (mehr übungen,sätze, etc...:wink:)

Zurück
Oben