Trainingsprogramm

martin97

New member
Hi,

ich habe mich nach langem Zögern endlich entschieden, ein bisschen fitter zu werden, habe allerdings keinen blassen Schimmer, wie ich das anfangen soll. Ich bin 16 Jahre alt, etwas über 1,80 groß und wiege ca. 70kg, bin also nicht gerade dick, dafür aber leider ziemlich schwächlich.
Am liebsten wäre mir eine Reihe Übungen die ich 1 - 3 mal täglich (ich habe ziemlich langen Unterricht) ohne viel Vorbereitung zu Hause machen kann, schön wäre wenn sie nach spätestens einem halben Jahr (rechtzeitig für den nächsten Sommer) Wirkung zeigen würden.

lg, Martin

Okay, dann geb ich dir Folgendes mit auf den Weg:

Liegestütze (tief, mittelschnell und brustbetont)
Kniebeuge (wen du magst, irgendwann mit Gewicht auf dem Rücken)
Klimmzüge (Klimmzugstange für den Türrahmen kostet 20 Euro)
Situps (langsam und korrekt)

Diese Übungen führst du alle 2 Tage aus, mit jeweils einem anderen Schwerpunkt:

Am ersten Trainingstag 2 Sätze Liegstütze, von den anderen Übungen nur einen Satz. Am zweiten Trainingstag dann 2 Sätze Kniebeuge, von den anderen Übungen wieder nur einen Satz. Diesen Rhythmus behältst du dann bei und versuchst, dich von Training zu Training zu steigern.

Ich hoffe, das war verständlich ausgedrückt :)

Puh, das ist mir jetzt etwas peinlich, aber ich glaube nicht, dass ich Klimmzüge schaffen würde. Das letzte mal, als ich das versuchte, ist zwar schon einige Jahre her, aber dass ich jetzt welche machen könnte glaube ich nicht...
Außerdem ist mir nicht ganz klar, aus wievielen Liegestützen/Situps/... ein Satz besteht...

Als erstes: Peinlich muss dir gar nix sein! Schwach ist nur, wer schwach bleibt.

Ich hatte hier mal nen Artikel geschrieben zu Klimmzügen und wie man welche erlernt (such ihn gleich mal raus).

Ein Satz besteht nicht aus bestimmten Wiederholungszahlen, sondern aus deiner Willenskraft :) Er endet also dann, wenn dein Körper deinem Kopf unterliegt ;)

Hallo Martin,

wie wäre es denn, wenn du dir ein paar Hanteln kaufst und mit diesen dann zu Hause ein paar Kraftübungen machst? Du kannst dir ja passend dazu eine Fitness-DVD mit den passenden Übungen kaufen. Dafür benötigst du auch relativ wenig Platz.

Liebe Grüße

Hi Martin,

ich habe auch erst einmal zuhause angefangen mich etwas sportlich zu betätigen.
Versuch es mal mit Crunches und Liegestützen.
Hoffe dir kann diese Seite auch etwas helfen.

Bis dann

Pierre

Zurück
Oben