Trainingsprogramm für die Rolle?

Herwig

New member
Hallo alle,
ich hab mir vor 2 Tagen bei eBay einen Rollentrainer für mein Rennrad ersteigert, da ich bereits jetzt keine Lust auf die niedrigen Temperaturen und den "steifen Wind" habe. Hab mittlerweile aus anderen Foren herausgelesen, dass am effektivsten ein Intervalltraining sei (Stimmt das?) und man GA nur sekundär trainieren würde, da man es wohl als langweilig empfindet (werde ich ja dann selber sehen).

Wie würde denn so ein Intervalltraining aussehen.
Max.HF habe bis jetzt 194, ich weiß nicht ob es noch höher geht. Trainingszustand auf jeden Fall Anfänger, war ja erstmal damit beschäftigt die Kilos runterzubringen. Das Maximum was ich bis jetzt an 2 aufeinander folgenden Tagen gebracht habe waren 61km (mit 24,3km/h) und 55km (mit 23,7km/h). Puls halt im GA1 Bereich.

Das muss jetzt nichts ausführliches sein, nur über ein paar Anhaltspunkte würde ich mich schon freuen. Über die Suche habe ich leider nichts gefunden.

Grüße,
Herwig

hallo herwig!

wofür am effektivsten?
sicher wird es mit IV oder fahrtenspiel auf der rolle abwechslungsreicher, aber....
GA kannst du nur durch GA-training verbessern. und deine scheint angesichts der geposteten leistung nicht die beste zu sein. :winke:
also würd ich dir vorschlagen 2-3/woche GA-bereich (1-2 std.) und 1x IV oder fahrtenspiel.

seas, uschi

Hallo Uschi,
danke für deine Antwort.
logischerweise ist meine Kondition nicht die beste :)
Vorher kein Sport und erst seit Mai fahr ich wirklich regelmäßig, allerdings lange Zeit auch mit überhöhtem Puls um mehr Kalorien zu verbrennen, auf GA trainier ich noch nicht wirklich lange, hatte mir extra deswegen flachere Strecken rausgesucht. Aber ich denke nächstes Jahr sieht das ganze schon etwas anders aus :winke:.

Danke nochmal.

Gruß
Herwig

Hallo Herwig,

Rollentraining ist immer langweilig, egal ob GA oder IV. Aber da muss man halt durch, wenn man im Frühjahr nicht wieder von vorne anfangen will.

Ich habe im letzten Winter fast nur längere GA Einheiten am Ergometer gemacht (3h-4h), mir ist schon im GA Bereich immer zu heiß im Wohnzimmer, die wenigen male wo ich GA2 oder AS getreten habe, habe ich nicht genossen. Ich schau halt immer das ich nebenbei auch noch im Freien was mache, Langlaufen, etc.

Aber im Frühjahr ist die Ernte dann super, wenn man im ersten Monat am Berg noch alle abhängt :)

Beim IV Training wechselst halt immer die Pulsbereiche, die Gesamtzeit ist deutlich niedriger als beim reinen GA Training, weil die Belastung höher ist. zB 15min GA, 5min GA2, 10min GA, 5min AS, 10min GA, 5min GA2, 15min GA, oder einfach mal 15min GA und dann 45min AS, oder, oder, oder. (auch mal im Archiv suchen) Wennst nicht wirklich gezielt auf einen Wettkampf trainierst, kannst ja kreativ sein und diverse extensive und intensive Fahrtenspiele ausprobieren.

Viel Spaß beim Training,

Marcus

Zurück
Oben