Trainingsplanhilfe :)

Nana1986

New member
Hi ihr Lieben!

Nach langer Zeit hab ich endlich wieder Motivation ins Fitnessstudio zu gehen. Ich hatte damals (bis November) bei McFit den Anfängertrainingsplan gemacht und seitdem leider gar nix mehr.
Im Moment habe ich relativ viel Zeit, sodass ich gern 3-4 Mal die Woche sportlich was machen würde mit den Zielen Abnehmen und Körperdefinition haben (bin 1,72m, weiblich und wiege ca.75kg).

Jetzt hab ich hier auf der McFit Homepage unter "Wechselnde Trainingspläne" einen "2er-Split-Plan BBP für Frauen" gefunden (leider kann ich hier keinen Link einfügen....). Da steht, dass man zwei Mal die Woche Muskeltraining (einmal Bein-/ Unterkörperübungen und Übungen für den Oberkörper) macht. Danach soll man mind. 30Minuten Ausdauer dranhängen.

Jetzt meine Fragen:

1. Eignet sich für mich als Anfänger so ein 2er Split? (hab die meisten Geräte schon mal benutzt)

2. Bleibt das mir individuell überlassen wie oft die Woche ich trainiere, oder sollte ich diese Muskelübungen wirklich nur 2 Mal pro Woche machen?

3. Kann ich Ausdauer- und Muskeltraining auch trennen? Oder sollte das unbedingt aufeinander folgen?

Ich freu mich über jeden Tipp! Viele liebe Grüße!

Nana

Hallo Nana,

Gerade für Anfänger eignen sich Splits überhaupt nicht. Splits wurden eigentlich mal erfunden, um bereits austrainierten Athleten einerseits die Möglichkeit zu mehr Regeneration zu geben, andererseits lassen sich bestimmte Übungen ab einem gewissen Leistungsgrad (en man erst nach Jahren erreicht) nicht mehr mehrmals wöchentlich ausführen, da sie das ZNS (Zentrale Nervensystem) so sehr überlasten, dass man übertrainiert.