Trainingsplan

luki4797

New member
Hallo!
Ich wollte euch fragen ob ich mit diesem Trainingsplan arbeiten kann:

Trainingseinheit 1:
Bizeps: Kurzhantelcurl (3x10Wiederholungen)
Brust: Flachbankdrücken (3x10)
Bizeps: Hammercurls (3x10)
Brust: Schrägbankdrücken mit Kurzhanteln (3x10)

Trizeps: Kickbacks (3x10)
Rücken: Klimmzüge (3x10)
Trizeps: Dips (3x10)
Rücken: Kreuzheben (3x10)

Trainingseinheit 2
Schultern: Schulterdrücken Kurzhanteln (3x10)
Bauch: Situps (3x20)
Schultern: Seitheben (3x10)
Bauch: Crunches (3x20)

Oberschenkel: Kniebeugen (3x20)
Waden: Wadenheben (3x20)

Montag:
TE1

Dienstag:
TE2

Mittwoch:
TE1

Donnerstag:
TE2

Freitag:
TE1

Samstag:
TE2

Sonntag:
Trainingsfrei

Damit habe ich für jede Muskelgruppe einen Tag frei. Kann ich mit dem Plan arbeiten? Wenn nicht dann bitte Verbesserungsvorschläge in die Kommentare!

Meine Daten (Keine Ahnung ob die von Bedeutung sind):
Größe: 170cm
Gewicht: 54kg
Trainingserfahrung:ein halbes Jahr

du hast doch in deinem anderen thread bereits tipps und auch einen link zu Trainingsplan und Grundlagen bekommen. Warum hältst dich nicht daran?

Weil ich der Meinung bin dass der Trainingsplan in dem Link zu kurz ist. Was ist denn an dem von mir vorgestelltem Trainingsplan falsch?

der plan aus dem link passt. du brauchst nichts ändern. ich trainiere seit jahren danach. und viele andere auch. mit irgendwelchen experimenten kannst anfangen, wenn mal erfahrung hast.

und noch eines: in diesem sport ist weniger mehr. willst was erreichen, nimm den plan aus dem link.

Ich habe heute aber auch den Beitrag "Grundliegendes für Beginner" von Eisenfresser gelesen in dem steht man kann zu Anfang trainieren wie man will. Is das etwa falsch??
Wie gesagt wüsste ich gerne mal was an meinem Plan falsch ist!

Wenn du gar keine Muskulatur hast, wird diese durch jeden Reiz wachsen. Aber nicht lange. Willst du länger nach einem Plan trainieren, dann von Anfang an nach einem guten. Dann kommen die Ergebnisse auch schneller. Warm dein Plan nicht gut ist? Wurde schon gesagt: Mehr ist im BB nicht immer mehr. Das Training sollte kurz u. hart sein, dann wachsen die Mukkis. Lies dir noch ein paar Beiträge durch, da wird es genauer erläutert.

Wann sollte dein Körper deiner Meinung nach regenerieren und zusätzliche Muskelmasse aufbauen?Am Sonntag?

Hallo!
Ich wollte euch fragen ob ich mit diesem Trainingsplan arbeiten kann:

Trainingseinheit 1:
Bizeps: Kurzhantelcurl (3x10Wiederholungen)
Brust: Flachbankdrücken (3x10)
Bizeps: Hammercurls (3x10)
Brust: Schrägbankdrücken mit Kurzhanteln (3x10)

Trizeps: Kickbacks (3x10)
Rücken: Klimmzüge (3x10)
Trizeps: Dips (3x10)
Rücken: Kreuzheben (3x10)

Trainingseinheit 2
Schultern: Schulterdrücken Kurzhanteln (3x10)
Bauch: Situps (3x20)
Schultern: Seitheben (3x10)
Bauch: Crunches (3x20)

[

Meine Daten (Keine Ahnung ob die von Bedeutung sind):
Größe: 170cm
Gewicht: 54kg
Trainingserfahrung:ein halbes Jahr

Trainingserfahrung: halbes Jahr = KEINE Erfahrung. du bist blutiger anfänger, was jetzt nicht böse oder abwertend gemeint ist, sondern eine unumstößliche Tatsache. wenn mal einige Jährchen dem sport treu bist/ warst, dann kannst dich als fortgeschritten bezeichnen.

Tatsache ist: du legst, wie könnte es anders sein, großen Wert auf Arme. ich kann dich beruhigen, diese wachsen nicht, in dem du diese viel trainierst - vorallem, wenn diese das selbe Trainingsvolumen bekommen, wie deine großen Muskelgruppen.

Aus wie vielen Muskeln besteht wohl der Bizeps und aus wie vielen der Rücken? :-/

im Gegenteil, deine Arme werden auf den zu hohen Reiz eher gegenteilig reagieren - soll heißen: in einem halben Jahr kommst mit dem neuen Thread: "meine Arme wachsen nicht".

grundsätzlich kommen große Muskelgruppen: Beine/ Rücken/ Brust/ Schultern immer vor den kleinen Muskelgruppen. soll wiederum heißen: zuerst Brust, dann Trizeps und/ oder Bizeps. des weiteren ist in einem GKP oder alternierenden GKP eine Armübung leicht ausreichend. und zwar wählst da eine Übung, die es dir erlaubt, den Zielmuskel bei KORREKTER TECHNIK mit viel Gewicht zu überlasten. ausreichend sind da für gewöhnlich ein bis zwei Sätze. (keine Sorge, deine Arme kommen nicht zu kurz - du darfst nicht vergessen, dass diese bei den "großen" Übungen mitarbeiten - siehe Trainingslehre)

für die großen Übungen: Kniebeugen/ Kreuzheben/ Bankdrücken/ Military Press/ Rudern vorgebeugt kannst 3 Sätze machen (von mir aus auch vier) und für arme und sonstige Isos sind mMn 2 - 3 Sätze ausreichend.

so... jetzt hab ich wieder viel mehr geschrieben, als ich wollte...

soll heißen: in einem halben Jahr kommst mit dem neuen Thread: "meine Arme wachsen nicht".

Das Thema hat er schon in abgeänderter Form gepostet...

@ Threadersteller:

Du hast bis jetzt 5 Themen aufgemacht.. in 4 davon finden wir deinen 'tollen' Plan. Fast überall wurde dir zu einem GK plan geraten. Die Member versuchen dir zu Helfen und mir kommt es so vor, als wäre dir das echt egal...
Die Leute die dir Tipps geben, habe alle schon mehr oder weniger was im BB erreicht - sie wissen also wovon sie reden. Jeder von uns hat einmal angefangen... auch ich wollte mit so einem Plan durchstarten.
Die meisten sind aber dann doch auf einen anderen Plan (v.A. mit GRUNDÜBUNGEN und weniger Volumen) umgestiegen.

Also, probier mal den 'kurzen' Plan und wenn du danach noch denkst, der Plan kann nichts, zieh dein Ding durch und probiers mit deinem.

LG & viel Erfolg

Zurück
Oben