Trainingsplan

Benno1982

New member
Hallo an alle,

also, ich bin ein Neuling auf dem Gebiet des BB bzw des Muskelaufbaus und erst seit 5 Wochen Mitglied in einem Fitnessstudio, habe jedoch großes Interesse und bin auch fest davon überzeugt am Ball zu bleiben. Meine Ziele sind am gesamten Körper an Muskeln zuzulegen (bevorzugt Oberkörper/Arme) um halt einfach etwas besser auszusehen :D
Da der erste Monat im Studio kostenlos war, hatte ich auch keinen Trainingsplan und habe nach einem gewöhnlichen 3er Splitt trainiert (Mo, Mi, Frei), also Bizeps/Brust, Beine/Schultern, und Rücken/Trizeps/Bauch. Ich muss sagen, ich bin mit dieser Kombination sehr zufrieden und habe auch schon gute Kraftsteigerungen feststellen können.
Da ich nun ein richtiges Mitglied im Srudio bin, wurde ich auch hinsichtlich Trainingsplan beraten. Mir wurde folgendes empfohlen:

Bankdrücken an Maschine 20-25 WDH
Nackenziehen 20-25 WDH
Kniebeuge 20-25 WDH
Trizepsziehen an Kabelzug 20-25 WDH
Bizepsziehen an Kabelzug 20-25 WDH
Seitheben 20-25 WDH
Crunches 20-25 WDH

Diese Übungen sollte ich alle ohne Pause durchlaufen und 3 mal mit Pause wiederholen.

Mir wurde von einem 3er Splitt abgeraten, da ich ein Anfänger bin und ich erstmal wie oben genannt beginnen solle.
Meine Frage ist nun, was ihr dazu sagt. Kann ich mit einem ordentlichen 3er Splitt (mit dem ich sehr zufrieden war) beginnen, oder sollte ich auf den Trainer hören?

Wäre für viele Antworten und Anregungen sehr dankbar.

Ich rate dir zu einem Ganzkörpertraining, dass du 3 Monate durchziehst. In der Trainingssektion oder in der Suchfunktion kannst du hierfür gute Pläne finden. Erst danach würde ich auf einen Split umsteigen.

Würde dir auch einen GK-Plan empfhelen,in 3 Monaten kannst du dann auf einen 2er oder 3er Split umsteigen.Bei den Wdh.-zahlen würde ich auf 12-20 runterschraueben und die Gewichte so wählen,dass du die Bewegung erst mal erlernst und nicht gleich volle Power Gewicht drauf haust und die Technik dadurch falsch erlernst.Würde mir auch schnell angewöhnen mit freien Gewichten zu trainieren,um die koordeinativen Fähigkeiten zu erlernen.

Ansonsten,wei schon mein Vorgänger gesagt hat-Suchfunktion+dann noch ma Fragen posten!

Mfg Del Piero

danke schonmal für die schnellen Antworten.

Also wenn ich das richtig verstanden habe wird mir vom Splitt abgeraten und der Plan von meinem Trainer ist für die erste Zeit ok.
Eine Frage habe ich aber noch: ich lese so oft etwas von Regeneration. Wenn ich also den oben geposteten Plan 3 mal die Woche ausübe, wird doch auch jeder Muskel 3 mal trainiert. Ist die Regenerationsphase dann nicht zu kurz?

Außerdem, wenn ich mit dem Splitt zufrieden war und bereits Erfolge erkennen konnte warum ist davon derart abzuraten :confused:

Eine Frage habe ich aber noch: ich lese so oft etwas von Regeneration. Wenn ich also den oben geposteten Plan 3 mal die Woche ausübe, wird doch auch jeder Muskel 3 mal trainiert. Ist die Regenerationsphase dann nicht zu kurz?

Bei einem Ganzkörpertraining trainierst du ja nicht mit so hoher Intensität und Gewichten,also werden deine Muskeln auch nicht so enorm gefordert,als wenn du ne 3er mit niedrigen Volumen und Wdh.-zahlen machst.Ein GK-Plan soll dazu dienen,dass sich deine Bänder,Sehnen und Knochen an die Gewichte gewöhnen und sich das Innervationsverhalten dieser verbessert.Machst du jetzt von Anfang an nen 3er ,ist die Belastung für Knochen,Gelenke etc, zu groß-also liber erst nach 3 Monaten auf nen Split umstellen!Glaub mir,es bringt enorm viel.

Mfg Del Piero

jop fange auch grade an, und mache erstmal GK, Übungen für Brust, Rücken, Beine und Arme, immer 3 Sätze jeweils 20 WH. Der vom Studio meint 6-8 Wochen soll ich den Plan machen, ansonsten zu Sehnen Knochen -> exactly von Del Piero, genau so hats der Studioleiter auch gesagt.

Zurück
Oben