Trainingsplan

Ja ich weiss diese Threads gibt es hier wie Sand am Meer aber was solls ;D

also folgendes würde ich gerne erfahren

bisher trainiere ich ohne Splitprogramm sondern normales Ganzkörperprogramm was folgendes bedeutet

Brust 3 x
Bizeps 3x
Trizeps 3x
Rücken 3x
Schultern 3x
Beine 2x (wenn überhaupt)
Bauch 3x

3x = Anzahl der Übungen

dieses Programm geh ich Dienstag , Donnerstag und Samstag jeweils durch

die Frage ist bloss ob es effektiv ist ?

hab zwar meinen Waschbrettbauch was an dem sehr niedrigen Körperfettanteil liegt aber leider hab ich auch das Problem dass ich nicht zunehme
Ich denke auch dass ich genügend esse und mich richtig ernähre zwar nicht so krass wie die meisten hier im Forum , aber ich will auch nicht eine Karriere als BB anstreben
Ich will gut proportionierte Muskel die gut durchdefiniert sind mir antrainieren

meine daten für die die sie brauchen um etwas zu diesem Thread zu sagen

19 Jahre , 1,80m gross , 68 kg leicht

achja beine sollen garnicht so extrem trainiert werden da ich immer noch mit meinem Kreuzbandriss kämpfe

so long
ich hoffe jmd kann mir vielleicht ein paar Tips geben

cya Bartleby

Kommt drauf an, wie lange du schon dabei bist.
Wenn du gerade erst anfängst ist so ein Ganzkörperprogramm genau das richtige. Da würde ich dann aber eigentlich eher so 'ne Art Gerätezirkel oder sowas machen. Später solltest du dann dein Training in Splits ändern, damit du die einzelnen Muskelgruppen "vernünftig" bearbeiten kannst.

Zu deinen Fragen: Also wenn du jahrelang nach diesem Plan gehst, dann wird da nich viel gehen..
3mal in der Woche 2-3 Übungen für jede MG ist einfach zu viel. Jede MG einmal zu trainieren, wäre absolut ausreichend..

jo ok

also dabie bin ich mehr oder weniger 3 jahre
problem is bloss dass ich 1 jahr trainiert habe mich verletzt habe erstmal ne lange pause gemacht habe und seitdem wieder angefangen habe
dh ich dürfte in etwa jetzt so wieder knapp 1,5 jahre trainieren

dh eigentlich wär es besser nen dreiersplit zu machen seh ich das richtig ?

Auf jeden Fall 'n Split..ob 3er oder 4er oder sonstwas liegt natürlich bei dir..
vielleicht solltest du jetzt erstmal eine Pause machen (2 Wochen oder so?!)..denn wenn du 1,5Jahre 3 mal in der Woche ein GK-Training gemacht hast, dann müsstest du (bei hoher Intensität) eigentlich im Übertraining sein..und das nicht erst seit gestern..

Spiegelt sich denn sowas in deinen Trainingsleistungen wieder?
Bist du schwächer geworden mit der Zeit?
Treffen die typischen Symtome für Übertraining auf dich zu?

In dem Fall würde ich auf jeden erstmal eine längere Trainingspause einlegen und dann zum Splisystem übergehen.

Noe eigentlich garnichts

ich hab keine Probleme mit meiner Kraft
auch hab ich keine Schlafstörungen oder bin niedergeschlagen
sexuelles verlangen ist auch da und wie ;D

ich denke mal ich hab zwar GK Training gemacht aber nicht mit so hohen Gewichten denk ich mal

Also wenn du schon so lang trainierst wär es für dich ratsam, nach einem Split zu traineren. Nach welchem kannst du dir selber aussuchen. Würde dir aber einen 3er oder besser nen 4er raten.
Einen 3er damit du dich erstmal überhaupt an nen Split gewöhnst. Oder gleich einen 4er da du ja auch schon jetzt wieder 1,5 Jahre am Stück trainiert hast und es dir auf Anhieb zuzutrauen wäre.

Kannst dich ja mal auf dieser Page umschauen. Gibs mehrere Kombinationsmöglichkeiten und Übungen für die jeweiligen Splits.

Gruss
C4E

ja also ein 3er ist gut kann meistens nur 3 tage in der woche weil ich nebenbei noch schule habe und auch noch anderen Sport mache

und ich hab mich dabei für folgendes entschieden

Dienstag
Brust, Trizeps , Bauch

Freitag
Rücken , Bizeps , Bauch

Sonntag
Beine , Schultern , Bauch

glaubt ihr dass geht gut
ich zähl auf eure Erfahrung

achja überall 3 Sätze bis auf den Bauch da werde ich wie jetzt schon 4-5 Sätze machen

achja und natürlich mindestens 1 Aufwärmsatz pro Übung

danke im vorraus

Hi Bartleby,

dein Plan sieht ganz gut aus ;)
Ist von der Aufteilung und den Tagen gut gewählt !

Muss nur mal schaun wie du am Sonntag mit "Schultern" zurechtkommst kommst.

Gruss
C4E

mal wieder meinen alten Thread rauskramen und mal was zu den Übungen fragen

es heisst ja immer bei grossen Muskelgruppen 9-12 Sätze oder ??
Ich brauch jetzt eigentlich nur Hilfe bei der Auswahl von Übungen
Also ich mache im Moment nen 3er Split mit
Brust/Trizeps
Rücken/Bizeps
Schultern/Beine

Übungen Brust
Bankdrücken (an der normalen Maschine die man in Fitnessstudios hat)
Butterfly (hab mal probiert innenrotierend aber hab mir nochmal den Thread dazu angeschaut und gesehen dass diese Übung für Leute gut ist die lange Arme haben und das ist bei mir nicht der Fall )
Cable Cross
Dips

Rücken
Klimmzüge
Lat-Ziehen
KH-Rudern

Bizeps
KH-Curls
Hammercurls
Konzentrationscurls

Trizeps
Dips
Trizepsdrücken am Seilzug
Trizepsdrücken am Turm

Wäre nett wenn mir jmd Ratschläge besonders für die Übungen der Brust geben könnte weil ich dort noch am unzufriedensten bin

Danke schonmal

tja gute frage ;D
ist halt so ein fitnessorientiertes Studio
dh viele Seilzüge kaum freie Gewichte
es gibt ein freihantelset was man mit Hantelscheiben bestücken kann sonst nur ein Hantelset von 1-10 kg hanteln also nicht so dolle
Desalb ja auch die frage wegen Übungen weil mit LH is nix udn so muss ich halt schauen
Dips gehen souverän , Cable Cross naja auch aber da mach ich eh schon mit max gewicht
und sonst Bankdrücken halt nur an der Maschine und nen Butterfly gibts halt noch aber das wars dann halt auch
Leider :( :(

Bauchtraining!!!

ICH HAB MAL NE Frage was ist effektiver 5 Saetze mit ca 80 wiederholungen oder 5 saetze mit 25 die 5 sec gehalten werden??:confused:

hmm kann mir denn keiner sagen ob die Brustübungen so passen ?? Mich würd nur interessieren ob ich leiber was anderes machen sollte oder nicht , besonders unter dem Gesichtspunkt das die rechte Brust "kleiner" aussieht(subjektiv) und die obere Brust nicht so gut ist wie sie sicher sein könnte.
Also bitte traut euch :D :D :D

Wie ist es einfach Bankdrücken mit Kurzhanteln ??
Würd das nicht als Ausgleich zu der Bankdrückenmaschine gehen ?? D.h. halt immer wöchentlich abwechseln ??

Hab mir auch schön überlegt wegen anderem Fitnessstudio. Ich werd mich mal umschauen gehen.

Zurück
Oben