Trainingsplan

Savateur

New member
Hallo :)
Der Neuling hat sich nun mal in diesem Forum etwas schlaugelesen, trotz allem würde ich gerne mal meinen
Traingsplan posten um Eure Meinung dazu zu hören.
Mein Haupttrainingsziel gilt zwar der Kampfkunst aber gegen einen Kraftzuwachs habe ich keineswegs etwas.
Kampfsport bzw Kampfkunst betreibe ich nun schon seid ca. 10 Jahren, Krafttraining wiederrum seind ungefähr 2
Jahren. Als Grundlage hatte ich das Buch "Krafttraining für Kung Fu und Karate" (Kann ich jedem empfehlen)
Zu meinem Trainingsplan :
Montag : Schrängbank, Butterfly, Latziehen, Rudern, Seitheben, Kabelzug (Trizeps) Scott Curls
Dienstag : Beinpresse, Crunshes danach zwei Einheiten Kampfsport
Mittwochs nur Kampfsport und nen büschn auf dem Stepper
Donnerstags wieder Beinpresse Crunshes
Freitags : Schrängbank, Butterfly, Latziehen, Rudern, Seitheben, Kabelzug (Trizeps) Scott Curls
Sonntags: etwas laufen und Bauchübungen (je nach Lust und Laune)

Ich kann in jedem Fall einen Kraftzuwachs verzeichnen (Ich nehme dieselben Gewichte wie die mit dem fiesen Kreuz ;-))
Nur der optische Zuwachs läst etwas zu wünschen übrig (1,83m ca 72 kg)
Ich sehe immer ziemlich trainert aus aber die Muskelchen bleiben Muskelchen :)

Mache ich etwas falsch ? zuviel ? zuwenig ? oder ist das Ausbleiben von Gewichtszuname einfach eine genetische Gegebenheit mit
der ich leben muß ?

Vielen Dank und ein Kompliment an dieses Forum ... es hat mir schon die ein oder andere Frage beantwortet

Gruß
Stefan

http://mitglied.lycos.de/savateur/fitness.com.jpg

hab mir mal Dein Profil angeguckt...
JKD? Kali? Savate? Und das in Hannover???
Das kann nur eins bedeuten: Kenpokan!!!
Grüß doch mal Ralf und Olli von mir (Sabine aus Oldenburg, falls die sich erinnern, ich war einmal mit auf der Winkelmoosalm... seufz... soviel Spaß +blaue Flecken... wenn ich Zeit und Geld hätte würd ich bestimmt mal wieder aufn Seminar reinschneien...)
Was Deine Fragen angeht: ich bin selbst (noch) nicht so die Expertin im Krafttraining aber ich versuchs mal:
Du schreibst nicht wieviele Wiederholungen/Sätze Du von den Übungen machst. Soweit ich mitgekriegt habe sollte man für Maximalkraft sehr wenig Wiederholungen mit großem Gewicht machen (maximal 6-8Wdh), für Hypertrophie, also sichtbares Muskelwachstum darfs ein bischen mehr an Wdh sein,mit Gewichten, so dass man 8-12Wdh schafft.
Tja, und ein Teil hängt natürlich auch von der Genetik ab...
Ich für meinen Teil würde mich an Deiner Stelle über den Zuwachs an Kraft freuen und mir nicht so'n Kopp um die Optik machen...
liGrü
Sabine

Hallo Sabine :)

Ich werde die Jungs mal grüßen, denn mit Kenpokan hast du quasi ins schwarze getroffen :)
Seminare kannst du ja jederzeit besuchen, Herrn Steiner einmal im Jahr ist ja nun einfach mal der Hammer :)

Im Prinzip mache ich das genauso wie du schreibst ... ich fange mit 10 bis 12 Wiederholungen an und bin im letzten Satz so bei 8 bis 6
Also Prinzip Maximalkraft (glaube ich )
Die Optik ist mir auch nicht das wichtigste ich habe nur keine Lust das ich falsch trainiere :)

Gruß
Stefan :)

http://mitglied.lycos.de/savateur/fitness.com.jpg

In Antwort auf:

Ich kann in jedem Fall einen Kraftzuwachs verzeichnen (Ich nehme dieselben Gewichte wie die mit dem fiesen Kreuz ;-))

Was willst Du mehr? Wenn man dem Glauben schenken darf, was so hier hin und wieder über den Steroid-Konsum von Muckibudengästen liest, kann man wohl davon ausgehen, dass ein nicht unerheblicher Teil der fiesen Kreuze auf den Ge-/Miss-Brauch irgendwelcher Mittel (den Diminutiv verkneif ich mir bewusst) zurückzuführen ist.
Ich persönlich find`s klasse, wenn ich jemanden wie Dich zwischen diesen ganzen Oberkörper-Tieren mit den Stummelbeinchen sehe, der denen mal ganz lässig zeigt, dass man nicht so überzüchtet aussehen muss, um was zu bewegen.

lg

Tabea

Zurück
Oben