Trainingsplan: Warum bei Sätzen Wiederholungen einhalten?

Bonedout

New member
Hi Leute!

Was ich mich schon immer mal gefragt hab ist, wenn mir mein Trainer einen Trainingsplan erstellt und dann meint er zB 3x12 Wiederholungen sollte ich machen.

Kann man das als Richtwert sehen oder muss ich das einhalten....

Der Hintergrund ist folgender: Ihr kennt doch sicher ****** *********, diesen selbst ernannten Bodybuilding Mentor...und der meint wiederrum in seinem Ratgeber das es sinnvoll ist bei jedem Satz bis zum Muskelversagen zu gehen....denn NUR SO baut man laut seiner Aussage auch was auf.

Dann wäre das aber mit dem vorgegebenen Wiederholungen hinfällig...

Kann das mal jemand für mich klarstellen?

LG

A

Anzeige

Re: Trainingsplan: Warum bei Sätzen Wiederholungen einhalten?
Hallo Bonedout,

schau mal hier:
bei .
Es gibt viele verschiedene Arten zu Trainieren. Man kann schon jeden Satz bis zum Muskelversagen gehen, aber dann würde ich wirklich viel Regenerationszeit raten.
Ich selber bin kein Freund des Muskelversagens und weiß/seh auch von anderen, dass man nicht "nur so" aufbaut.

Dieses "NUR SO" ist meiner Meinung nach zum weghauen. Es gibt so viele Möglichkeiten...
Das einzige was mit "NUR SO" funktioniert, ist die Ernährung.

was wir von diesem selbsternannten Mentor halten wissen wir ja...

Hakuna hat es schon richtig gesagt: MV ist NICHT zwingend notwendig um aufzubauen. ich trainiere selbst meist nicht zum muskelversagen, dafür aber mit erhöhter Frequenz... es gibt nicht nur einen richtigen weg - finde deinen!

Ja, danke schonmal für Eure Antworten...schon eine Unverschämtheit, das der Typ für seinen Ratgeber 37€ verlangt...ich meine, da steht NICHTS drin was man nicht auch mit ein wenig Recherche im Internet herausfinden kann. Bzw. von den Trainern im Studio hab ich auch das meiste schon gewusst...ich habs zum Glück ned zahlen müssen.

Sei froh.

Die meisten sind leider zu faul um selber zu recherchieren und zahlen sich dumm und depat, für Sachen die eigentlich Grundvoraussetzung sind im BB.

Eine Wdh Angabe ist ja indirekt auch eine Gewichtsangabe.

gemeint ist doch sicherlich, du sollst soviel Gewicht verwenden, mitdem du gerade noch 3x12 wdh schaffst.

Ich selbst trainiere gerade ein 3-5x10, in Anlehnung an die 5x5 Methode
Ich lass das Arbeitsgewicht bei allen Sätzen gleich (nach den Aufwärmsätzen),
und steigere erst, wenn ich in jedem Satz die 10 wdh schaffe.
Die ersten Sätze sind natürlich relativ easy

lg ratzfatz

Die WDH's geben dir auch Auskunft über die Steigerung. So bekommst du eine Gleichmäßigkeit rein.
Denn nur wenn du die 3x12 erreicht hast, solltest du steigern. Denn du kannst ja das MV durch diverse Variationen hervorrufen:

1x20 Wdh's á 100kg Kniebeugen
3x10 Wdh's á 150kg

etc.. ich denke ihr wisst worauf ich hinaus will :D

Eine Wdh Angabe ist ja indirekt auch eine Gewichtsangabe.

gemeint ist doch sicherlich, du sollst soviel Gewicht verwenden, mitdem du gerade noch 3x12 wdh schaffst.

Ich selbst trainiere gerade ein 3-5x10, in Anlehnung an die 5x5 Methode
Ich lass das Arbeitsgewicht bei allen Sätzen gleich (nach den Aufwärmsätzen),
und steigere erst, wenn ich in jedem Satz die 10 wdh schaffe.
Die ersten Sätze sind natürlich relativ easy

lg ratzfatz

Dem ist nichts hinzuzufügen. Besser hätte ich es net schreiben können =)

Ich würde wenn ich dich wöre weniger Wdh machen als 12. Eher so 5, zb 5x5 System. Dabei kein MV bei jedem Satz sondern nur beim letzen Satz. Dadurch wirst du stärker was sehr vorteilhaft ist, um Muskeln aufzubauen.

jo...und natürlich die Negativ Bewegung (herablassen des Gewichtes) immer schön langsam und kontrolliert ausführen... :D habs begriffen, danke

A

Anzeige

Re: Trainingsplan: Warum bei Sätzen Wiederholungen einhalten?
Hallo Bonedout,

schau mal hier:
bei .
Zurück
Oben