Trainingsplan überprüfen und Tipps!

tiga05

New member
Hallo Leute,

Ich bin 19 Jahre alt, wiege ca. 78 kg und bin ungefähr 1,85m groß. Ich habe vorher keinen Sport getrieben. Momentan mache ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker(um den Grad der körperlichen Arbeit während der Arbeit mal zu umschreiben :)). Nachdem ich ca. 6 Wochen eine "Anfangsphase" hatte, in der ich nur mit leichteren Gewichten trainiert habe, bin ich nun seit ca. 3 Monaten mit reinem Muskelaufbau beschäftigt.

Mein Trainingsplan, der mir von einem Trainer im Studio erstellt wurde, sieht wie folgt aus:

Ich gehe übrigens drei mal pro Woche, (Montag, Mittwoch, Freitag).
Los geht es mit einer Erwärmungsphase die meist auf dem Laufband geschieht. Da hätte ich auch schon eine Frage zu. Sollte ich mich lieber 6-7 Minuten schnell erwärmen oder lieber 10 Minuten und dafür langsamer?

1. Flachbank 3x 8-10
2. Schrägbank 3x 8-10
3.wöchentlich wechselnd:
Latzug eng 3x 8-10
Latzug breit 3x 8-10
4. Rudern am Seilzug eng 3x8-10

5. Bizeps Seilzug 3x8-10
Alternative:
Kurzhanteltraining im sitzen 3x8-10
6.Trizeps Seilzug mit so einem Strick der in der Mitte runtergezogen wird 3x8-10
alternativ:
Dips 3x8-10
7. Bauchmuskelmaschine 3x10-15
alternativ:
Crunches 3x10-15 (wenn es zu leicht wird soll ich die Arme von der Brust an den Kopf nehmen, dann hinter den Kopf ausstrecken)
Bei den Crunches merke ich aber gerade, dass ich eher immer so viel mache wie ich kann ( 3x hintereinander) :D.
8. unterer Rücken am "Rückenstrecker" 3x10-15
9.Rotatoren 3x8-10 (an einem Seilzug)
10. Nacken mit freien Hanteln (einfach nur Hochziehen) 3x12-15

Die Übungen führe ich auch in der Reihenfolge durch. Mir wurde gesagt, dass ich ruhig Schrägbank nach Flachbank machen kann, da beim Schrägbankdrücken besonders der obere Teil des Brustmuskels beansprucht wird und bei der Flachbank eben nicht. Ich finde aber ich würde mehr Gewicht auf der Schrägbank schaffen, wenn ich vorher keine Flachbankdrücken mache. Wie seht ihr das?

Zu der Rotatoren -Übung. Normalerweise sollte dort eigentlich eine Schulterübung hin. Ich habe meinen Trainer beim letzten mal aber darauf hingewiesen, dass ich Schmerzen bei z. B. Der Übung "Schultern Seitenheben" in der rechten Schulter habe. Er gab mir daraufhin diese Übung. Die soll ich jetzt einige Wochen machen und danach nochmal eine Schulterübung probieren. Wenn keine Besserung eingetroffen ist soll ich mich an einen Arzt wenden. Im übrigen scheint es mit den Rotatoren zusammen zu hängen, da ich diese Schmerzen bei der Übung auch etwas zu spüre, aber eben nicht so sehr, dass da ich wesentlich weniger Gewicht nehme(Hinweis: die Schulterübung konnte ich aber trotzdem zu 100% korrekt ausführen) . Was denkt ihr was das sein könnte?

Mir wurde beim letzten mal auf Wunsch meinerseits ein paar Alternativübungen mitgegeben. Inwiefern sollte ich diese regelmäßg wechseln? Oder ist das für den Muskelaufbau unerheblich?

Zur Ernährung:

Damit habe ich es eigentlich noch nicht so ernst genommen.

Ich beschreibe einfach mal meinen alltäglichen "Essensplan" : Frühs gibt es i.d.r zwei Schalen Cornflakes mit Milch. Auf Arbeit/ in der Schule, nehme ich mir meist zwei halbe belegte Doppelschnitten in Verbindung mit etwas Obst oder Gemüse mit. Eine kleine Süßigkeit ist auch immer mit dabei. Manchmal geht's mittags auch zu MC Donalds, oder sonstigen Schnellrestaurants Auch an einem Trainingstag esse ich nicht mehr. Nach einem Training gibt es aber dann Zuhause immer Rüherei in der Pfanne. Zu Abend gibt es dann meist gekochtes in Form von z.b Reis mit Beilage oder Kartoffeln/Kartoffelbrei in Verbindung mit meist Fleisch. Salat esse ich auch mal ganz gerne. Weihnachtsschokolade ist aktuell auch beliebt :). Was sollte ich anders machen? Was kann ich tun, um den Muskelaufbau den Tag danach zu unterstützen?

Ich konnte mittlerweile einige Erfolge erzielen, die sich durch größere Gewichte zeigen (was ja heißt es muss sich was tun :D) als auch durch erste "sanfte" körperliche Veränderungen. Nach einem Jahr wollte ich dann ein erstes, ernsteres Fazit ziehen.

MfG

tiga05

Für einen Anfänger wäre der hier optimal:
Kniebeugen
Kreuzheben
Bankdrücken
Military Press
Klimmzüge (Latzug)
Rudern vorgebeugt
Die Masse der Maschinen die du alle durchgehst macht nicht den Unterschied! Diese Übungen trainieren alle wichtigen Muskeln, und für Anfänger reicht das allemal! Freie Gewichte trainieren eben auch andere Muskeln mit und fordern die Balance. Von Geräten auf freie Gewichte später umzusteigen wird schwierig

Frag deinen Trainer mal wieso er dich keine Beine trainieren lässt, ansonsten würd ich auch die Übungen trainieren die 44erBizeps hier reingeschrieben hat.

Die Ratschläge dieser "Trainer" kannst du in die Tonne treten, siehst du bereits daran das keinerlei Beintraining im Programm ist.
Lies dich hier ein und du hast in kurzer Zeit mehr Ahnung als dieser sogenannte Trainer...

Hallo,

danke erstmal für die Antworten. Anfangs meinte er: "die Beine können wir zu Anfang weglassen". Nachdem wir uns aber ein weiteres mal zusammengesetzt haben, ist er nicht wieder darauf eingegangen. Ich als Anfänger weiß aber auch nicht das, dass so wichtig fürs Gesamtbild ist ;-). Also habe ich auch nicht nochmal nachgehakt. Aber gut, deswegen Frage ich ja. Ich werde mich also um Beinübungen bemühen.

@Paradise
Meinst du damit alle Trainer oder hast du dich nur verschrieben? Ich stelle mir das (als angehender Fachinform.) nämlich so gerade vor, als ob ich einen Mediamarkt gehe und mir vom dortigen Mitarbeiter beim PC Kauf beraten lasse. Da kommt auch nur Müll raus, obwohl man eigentlich Professionalität erwartet hätte :D.

Ihr macht euch ja schön über die Beine lustig :D. Die Kritik ist angenommen. Aber wie sieht es denn sonst aus? Was haltet ihr von der Trainingsintensität? Manche gehen ja (fast) täglich und machen nur bestimmte Muskelgruppen. Könnte ich das auch machen oder bin ich noch nicht so weit?

Und bitte beherzigt auch meine anderen Fragen (auch wenn diese Teilweise überflüssig sind, weil ich den Trainingsplan ja nicht SO ausführen soll).

EDIT: Zum Kreuzheben: Da habe ich ehrlich gesagt angst, dass ich mich da verhebe. Ich trainiere leider alleine, es kann mich also keiner ständig korrigieren.

@ 44erBizeps
"Von Geräten auf freie Gewichte später umzusteigen wird schwierig".

So viele Geräte die mich führen sind es doch nicht. Die Bauchmuskelmaschine und der Rückenstrecker sind die "richtigen" Maschinen. Würdest du einen Seilzug als führende Maschine bezeichnen?

Naja, ich will nicht alle über einen Kamm scheren, aber die meisten "Trainer" sind deines Beispiels sehr würdig.

Ich kann dir jedenfalls nur ans Herz legen den Plan vom Bizeps (o.Ä.) zu trainieren, wirst sicher gute Ergebnisse erzielen. Verbesserungsvorschläge anzuhören und umzusetzten ist ein wichtiger Part beim Bodybuilding Anfänger :D
Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg.

Zurück
Oben