Trainingsplan so ok?

imported_Rafa

New member
Hier mal mein TP:

WORKOUT 1: ( BRUST / RÜCKEN / BAUCH )

Bankdrücken flach LH 3x10
Negativ Bankdrücken mit LH 3x10
Butterfly 3x10

Klimmzüge 3x10
Latzug breit 3x10
Rudern KH 3x10

WORKOUT 2: ( BIZEPS / TRIZEPS / BAUCH )

SZ-Curls 3x10
Bizepscurls mit KH 3x10
Hammercurls 3x10

Trizepsstrecken am Kabelzug 3x10
Dipsgerät 3x10
Trizepsstrecken über Kopf mit KH 3x10

WORKOUT 3: ( SCHULTERN / BEINE / BAUCH )

Seitheben mit KH 3x10
Frontheben mit KH 3x10
Schulterziehen mit LH 3x10

Beinpresse 3x10
Beinstrecker 3x10
Kniebeugen 3x12

Den Bauch trainier ich immer mit diversen Crunches bzw Sit-Ups und Beinheben!
Zu mir:
Bin 16 jahre alt, nächstes Monat 17!
Trainiere seit 4 Monaten. 1,81 groß und 73 kg schwer. Sehr sportlich!

Wie könnte ich den Plan anders aufsplitten?
Danke schonmal für eure Meinungen :)

Trizeps und Bizeps würde ich nicht an einem Tag machen, eher getrennt, denn bei Bankdrücken wird der Trizeps auch beansprucht.

Wäre eine Empfehlung, kannste aber so lassen, da die Muskeln eh "nur" einmal in der Woche intensiv trainiert werden.

Warum kein GK?

Ok danke! Bessere Kombi wäre also Brust/Trizeps und Bizeps/Rücken?GK-Plan deshalb nicht, weil mir 4 Monate KG-Training langweilig wurden.

Ja kannst machen, aber um ehrlich zu sein siehts bei mir nicht anders aus was die Aufteilung angeht. Hatte bisher keine Probleme.

Ich finde die Aufteilung sehr gut, vor allen Dingen, wenn sie dir Erfolg bringt. Gegen einen extra Armtag gibt es nichts einzuwenden. Der Brust/ Rücken-Tag hat auch seine Vorteile und macht dich bärenstark. Arnold hat übrigens auch Rücken / Brust zusammen trainiert.Also, warum nicht? Viele Wege führen zum Ziel und so lange du Fortschritte machst, immer weiter.
Nichts ist in Stein gemeißelt, auch keine Trainingspläne!

meine Trainingspläne sind üblicherweise auf das Synergistische Training aufgebaut, wenn ich nicht gerade ein spezielles Programm verfolge. sind eher ungewöhnliche Pläne und würden wohl auf viel Widerstand stossen - nichts desto trotz hab ich mit denen viel erfolg.

Also trainiere einfach danach... solange du erfolg hast, brauchst nichts ändern.

@major: nichts gegen dich, aber irgendwie scheinst du absichtlich immer dagegen zu reden.

Ok, danke :)

Ich hab mir jetzt überlegt wie ich trainieren sollte..

Mo: Workout 1
Mi: Workout 2
Fr: Workout 3
Samstag oder Sonntag: Workout 1 ?
Oder doch noch Samstag und Sonntag Pause und Monntag wieder Workout 1?

Probiere es aus ;-)

Ich würde immer einen Tag Pause zwischen den TEs machen! Gut wäre natürlich, wenn du wirklich jeden 2ten Tag trainierne gehen könntest, aber ich glaube, dass Du so schnell ins Übertraining rutschst -.-

Hallo nochmal,

schnell mal eine Frage bezgl. meines Plans:
Könnte ich evtl. was vertauschen (Übungen blieben die gleichen - Ausnahme Schultern & Beine)?

WORKOUT 1
Rücken/Bizeps

WORKOUT 2
Brust/Trizeps

Workout 3
Schultern/Beine
(Da halt noch je 1 Übung dazu)

Was sagt ihr dazu?
Dann würde ich nämlich 4x die Woche gehen ohne ins Übertraining zu kommen...

Lg

kannst Du so natürlich ausprobieren! Du trainierst halt nur mit Brust/Trizeps und Schulern/Beine 2 x deine Schultern hintereinander. Aber bei 4x Train pro Woche kannst Du da nichts ändern.

Aber Achtung, Übertraining kann in 3 Formen auftreten:

1. Die Muskelfasern: Wenn man den Muskeln nicht genug Pause gönnt.
2. Deinen Energiespeichern: Wenn die Energiespeicher keine Zeit haben, sich aufzufüllen. Dafür muss man mehrere Tage ohen Pause hintereinander trainieren.
3. Das Zentrale Nevensystem: Wenn eine zu hohe Intensität fährt oder allgemein dem Körper größere Pausen fehlen. Hier tritt Übertraining sehr langsam & schleichend ein.

Also: Nur, weil du splitest und die Muskeln nicht mehr direkt hintereinander trainierst, bist Du noch längst nicht vorm Übertraining in Sicherheit!

4x die Woche, ganz einfach :D

Mo: Brust, Arme
Mi: Beine
Fr: Schultern, Rücken
So: Beine

Ist doch nicht schwer :D noch dazu, sind 2 Tage zwischen Beine und Rücken, also kommt mir nicht mit Kniebeugen schaden der Regenartion, den bis dahin ist der Rücken wieder top fit.

Danke für eure Antworten ;)

Noch schnell eine Frage bezüglich RÜCKEN Training:

Ist das zu viel:

Klimmzüge 3x10
Latzug breit 3x10
Rudern KH 3x10
3-Fach-Lat 2x7
Hyperextensions 3x-8-12

Welche dieser Übungen sollte ich noch rausstreichen? Oder passt das so?

Müssen ja erstmal dein Trainingsplan kennen, aber eins kann ich dir sagen, es ist zu viel.
Vorgebeugtes Rudern, KH, Klimmzüge.

@ GamingChamp

Danke, habe vorgebeugtes Rudern noch hinzugefügt (KH geht bei meinen Rücken noch nicht gut(bin eh schon Physio) - kommt in 3 Monaten hinzu!

Also jetzt mein vollständiger Trainingsplan:

WORKOUT 1
Rücken/Bizeps

Klimmzüge 3x10
Latzug breit 3x10
Vorgebeugtes Rudern 3x10
3-Fach-Lat 2x7

SZ-Curls 3x10
Hammercurls 2x10

WORKOUT 2
Brust/Trizeps

Bankdrücken flach LH 4x10
Schrägbankdrücken mit LH 3x10
Butterfly 3x10

Dips 3x10
Trizepsstrecken am Kabelzug 3x10

Workout 3
Beine/Schultern

Beinstrecker 3x10
Kniebeugen 4x10
Beinpresse 3x10
Beinbeuger 3x10
Wadenheben 2x20

Schulterdrücken 3x10
Frontheben 3x10
Seitheben 3x10

Bauch wird 3x die Woche mit div Crunches und Beinheben trainiert.

Die Splitttung ist nicht die Beste.
Brust/ Arme
Beine
Rücken/ Schulter

Dir ist hoffentlich auch bewusst, das der Bauch genau wie jede andere Muskelgruppe auch seine Zeit zum ausruhen braucht?

Zurück
Oben