Trainingsplan optimieren

seppo

New member
Hallo ;)

ich bin 17 Jahre alt und seit November 2012 in einem Fitnessstudio. Vorher hab ich lange Zeit 0 Sport gemacht. Mein Körperbau ist normal bis eher schlank, obwohl ich eigentlich sehr gerne, sehr viel esse. Meine Ernährung ist recht ausgewogen. Esse eigentlich alles, nur Obst eher selten. Ich bin 80kg schwer und bin 187cm Groß.

Hab mir anfangs einen Trainingsplan zum Einsteigen und Kennenlernen von Geräten und Übungen erstellen lassen. Dieser enthielt sehr viele verschiedene Maschinen mit jeweils 15 Wiederholungen zu 3 Sätzen. Da dieser ja auch nur für den Einstieg gedacht war hab ich mir Anfang März einen neuen GK-Plan machen lassen, dieser ist für 2 mal die Woche Training gedacht und daher auch umfangreicher. Ohne Aufwärmen (welches 10 Minuten beansprucht) benötige ich knappe 90 Minuten. Da ich nicht alle Übungen beim Namen kenne, bzw. auch einige von der Standardausführung variieren, versuche ich diese möglichst genau zu beschreiben ;)

1. ähnelt dem Kniebeugen, hierbei wird allerdings ein Fuß nach vorne und der andere nach hinten gestreckt, die Füße sind nur leicht versetzt und nahezu in einer Linie. Zur Ausführung wird, wie beim Kniebeugen eben auch, in die Knie gegangen. Das ganze wird an der Multipresse durchgeführt. 12 Wiederholungen je Fußstellung bei 3 Sätzen

2. Beinstrecken: es wird abwechselnd eine nur leichte Streckung (ca. 1/3) und eine ganze Streckung durchgeführt. 30 Wiederholungen bei 2 Sätzen

3. Beinpresse: die Füße werden allerdings am oberen Rand der Auflagefläche aufgesetzt. 8 Wiederholungen bei 4 Sätzen.

4. Wadenstrecken in der Beinpresse: gleiches Prinzip wie beim Wadenstrecken, nur auch in der Beinpresse. Die Füße werden am unteren Rand der Auflagefläche aufgesetzt, sodass nur der vordere Teil des Fußes aufliegt. 10 Wiederholungen bei 3 Sätzen.

4. Kreuzheben Variation?: Die Ausgangsstellung ist wie beim Kreuzheben (mach ich an der Multipresse), der Unterschied ist allerdings, dass der Oberkörper nach vorne gebeugt wird und fix in dieser Position bleibt. Die Stange wird durch Anziehen der Ellenbogen gehoben. 6 Wiederholungen bei 3 Sätzen.

5. Die Übung wird an dem Gerät durchgeführt: http://www.technogym.com/de/produkte/krafttraining/kraftstationen/selection/Berolina-rehab/415
Als Griff verwende ich eine Stange um mich mit beiden Händen festhalten zu können. Den "Zug" mit der daran befestigten Stange schiebe ich bis ganz nach oben. Man steht gerade mit dem Gesicht zur Maschine dort. Die Arme sind beide gestreckt und die Stange wird durch Drücken der Arme nach unten bewegt. Das ganze trainiert (denke ich ;) ) den Latissimus. 15 Wiederholungen bei 3 Sätzen.

6. Rudern mit Kurzhanteln: 10 Wiederholungen bei 3 Sätzen.

7. Hochstemmen mit Kurzhanteln: 12 Wiederholungen bei 3 Sätzen.

8. Fliegende mit Kurzhanteln: 15 Wiederholungen bei 2 Sätzen.

9. Millitary Press (Multipresse): 8 Wiederholungen bei 3 Sätzen.

10. Bankdrücken mit engem Griff (Multipresse): 8 Wiederholungen bei 2 Sätzen.

11. Bizeps Curls: 12 Wiederholungen bei 2 Sätzen.

12. Crunches: aktuell 14 Wiederholungen bei 3 Sätzen. (Trainer meinte max 30 Wiederholungen ab dann Gewicht dazunehmen)

13: kein Bock zum Beschreiben :D : http://www.youtube.com/watch?v=STVPhUYBD70 aktuell 28 Wiederholungen bei 3 Sätzen (Trainer meinte max 30 Wiederholungen ab dann Gewicht dazunehmen)

Jetzt ist es allerdings so, dass ich bis jetzt nur teilweise mit den Ergebnissen zufrieden bin. Beine und Rücken entwickeln sich toll, da habe ich seit März bis jetzt eine deutliche Steigerung (durschnittlich knappe 40%). Nur Brust hat sich beinahe nichts getan und Bauch und Schultern auch nur wenig. Wachsen diese Muskeln einfacher langsamer, oder hab ich Sie schon "übertrainiert"? Dass dreimal die Woche ca 60 min sinnvoller wäre kann ich mir denken, nur kann das der Ausschlaggeber sein? Ist es sinnvoll vielleicht mal einen Split auszuprobieren?

Erst mal vielen Dank an denjenigen der sich die Arbeit macht das Alles zu lesen ;)

Schöne Grüße

seppo

Welche Muskeln wie schnell und gut anschlagen ist von Mensch zu Mensch verschieden. Bei mir geht die Brust z.B. gut, Trizeps auch aber Bizeps und Lat gar nicht. :D

Welche Muskeln wie schnell und gut anschlagen ist von Mensch zu Mensch verschieden. Bei mir geht die Brust z.B. gut, Trizeps auch aber Bizeps und Lat gar nicht. :D

Erst mal Danke für die Antwort ;)

Und der Trainingsplan an sich? Ist er zu heftig, oder gibts irgendwas anderes zu meckern?
Denn wenn ich schon meinen Arsch regelmäßig ins Fitness schleppe, will ich auch sicher gehn, dass ich möglichst viel raushole. Kann man so pauschal sagen, wie viel mehr Erfolg ich hätte wenn ich drei mal die woche gehe? Und was den unterschiedlich schnellen Muskelaufbau angeht denke ich auch, dass ein gewisser Teil der Genetik geschuldet ist. Allerdings ist es bei mir schon ein recht großer Unterschied.

Bizeps curl: von 8 kg auf 9 kg
Beinpresse: von 70 kg auf 110 kg

Sorry für eventuelle Rechtschreibfehler, ich kämpf mich grad mit meinem smartphone ab ;)

Musterplan mit Freigewichten hier aus dem Forum nehmen.bankdrücken etc. frei machen nicht in der multipresse.wäre meine Meinung.edit: Ernährung ist das um und auf in diesem Sport also einfach mal einlesen würd ich sagen.

Gibt ganz tolle ganzkörperpläne hier im Forum unter Trainingspläne bei den stickies.einfach durchlesen einen plan aussuchen wenn dann fragen hast fragen.mfg

So ich hab mich mal ein bisschen zu der ganzen Thematik informiert ;)

Als Trainingsplan hätte ich mir mal folgenden GK-Plan rausgesucht:

TE1:
3x Kniebeugen
3x Dips
3x Rudern vorgebeugt
3x Military Press
3x LH-Curls
3x Crunches

TE2:
3x Kreuzheben
3x Klimmzüge
3x Schrägbankdrücken
3x aufrechtes Rudern
3x French Press
3x Wadenheben

Ist der als relativer Anfänger für mich geeignet?
Insgesammt gefällt mir der Plan recht gut, nur sehe ich bei den Dips und den Klimmzügen aktuell noch ein Problem ;) Gibt es dazu für die Anfangsphase Alternativen?
Was würdet ihr mir für Wiederholungszahlen empfehlen?

Schöne Grüße

seppo

Ich habe bis gestern noch nach diesem Plan trainiert und finde ihn sehr toll und ausgewogen.

Für Dips und Klimmzüge gibts keine Alternativen. Auch wenn du nur 1-2 SAUBERE Wiederholungen schaffen solltest passt es - du wirst dich in den nächsten Wochen gut steigern.

Wie gesagt - Ausführung > Gewicht/Wiederholungen.

Lass dir die Technik bei div. Übungen Zeigen,verwende freie Gewichte und viel Spaß beim Muskel aufbauen!

Kannst Klimmzüge anfangs gegen Latzug tauschen wenn's gar nicht geht.statt dips kannst auch flachbankdrücken machen.wh zahlen 8-12/15

Kannst entscheiden was dir poersönlich besser passt. Klimmzüge durch lat-Zug ersetzen kann genauso sinnvoll sein wie nur 2 oder 3 Wiederholungen bei Klimmzügen zu machen. Bei Bankdrücken und Dips ist es das selbe!

Was ich auch ne Idee finde wäre, 2 Sätze Klimmzüge (wie viele du halt schaffst) und 1 Satz Lat-Zug mnit ca. 12 Wiederholungen.
Das gleiche bbei Dips und Bankdrücken

So, meld mich mal wieder zurück ;)

mach den Trainingsplan mittlerweile ca 2 Monate. Bin auch recht zufrieden mit dem, ist echt abwechslungsreich. Mit den meisten Übungen komme ich gut zurecht nur die Langhantelcurls bereiten meinen Ellenbogen Probleme ("knacksen" während der Ausführung -> Schmerz), weshalb ich sie sicherheitshalber durch Bizepcurls ersetzte. Nebenbei hab ich meine Ernährung optimiert, da ich feststellen musste, dass ich mich zwar recht gesund Ernähre und auch nicht wenig esse, aber meine Nahrungszunahme sich auf nahezu 3 Mahlzeiten beschränkte und ich auch nicht meinen Eiweißbedarf decken konnte.
Hab mittlerweile 2 Kilo zugenommen. Das ist nicht wahnsinnig viel, möchte aber gerne wissen wie das auf den Zeitraum einzuschätzen ist? Hier mal ein paar aktuelle Bilder (Merke grad, dass ich das Posen noch üben muss :p).

Geh dann mal wieder fleißig pumpen :D

rücken.jpgvorne.jpgtrizeps.jpghax.jpg

Edit: ka warum die Bilder nicht mehr gingen. Gehts wieder?

Hallo ;)
Von meiner Problematik mit der Brust habt ihr denke ich ja schon gelesen (siehe Bilder), hier hat sich auch die letzten 3 Monate nichts getan, jetzt bin ich vor zwei Wochen von 3x12 auf 3x8 Wiederholungen mit 5kg mehr Gewicht umgestiegen und habe beim letzten Training deutlich mehr gepackt (konnte den letzten Satz ganz langsam in perfekter Ausführung mit einer zusätzlichen Wiederholung ohne Probleme ausführen). Können das Wirklich diese paar Wiederholungen weniger sein, die den Unterschied machen?

Zurück
Oben