Trainingsplan...mehr/weniger?

kermit

New member
Hallo zusammen,

ich habe mir folgendes Split Programm vorgenommen und willte fragen ob es ok is, oder ob ich es anders einteilen sollte.

MONTAG:
-Arme (2 Übungen à 3 Sätze)
-spezielles Bauchtraining (3 Übungen à 3 Sätze)
DIENSTAG:
-Brust (3 Übungen à 3 Sätze)
-Schultern (2 Übungen à 3 Sätze)
MITTWOCH:
-Beine (3 Übungen à 3 Sätze)
-Rücken (3 Übungen à 3 Sätze)
DONNERSTAG: wie Montag
FREITAG: wie Dienstag
SAMSTAG + SONNTAG: Pause

Die Bauchmuskeln trainiere ich außer samstags und sonntags jeden Tag mit Situps.

Hi,
der Split ist zwar ungewöhnlich, aber eiegntlich ok. Deinen Bauch solltest du net jeden Tag trainieren, er regeneriert auch net schnaeller als jeder andere Muskel. Vom Volumen her ist der Plan ok. Vom der Frequenz her, wirds wahrscheinlich im Übertraining enden. Also lieber jeden Muskel nur einmal pro Woche. Und zwischen den Trainingstagen auch lieber mind. einen Tag Pause lassen, dein Nervensystem muss sich auch erholen können.

Nein, split ist nicht ok!

Jede MG, alle 6-7 Tage ist ok! Im Volumentrainining alle 5 Tage.

Öfter auf keinen Fall!

Mach ein 4er Split,

Mo: Brust,Schulter
Di: Beine
Do: Arme
Fr: Rücken, Bauch

Wenn du kein Anfänger mehr bist, dann 1-2 Sätze bis zum Versagen pro Übung, 4-5 Übungen für große Gruppe, 3 für kleine!

Halt dich an Grundübungen, bleibt bei 8-10 Wdh, wenn du Muskeln haben willst, dann halte dich an diese Ratschläge!

Habe früher in meinen Anfangsjahren ähnlich wie du trainiert, erfolge waren eher depremierend

Soll ich ne Diskussion von wegen "Muskelversagen nötig oder nicht" vom Stapel brechen ? :D :D
Ne ich lass es mal.
Also wenn du wirklich oft trainieren willst, was ich auch für nicht umbedingt besser halte, je nachdem wie es bei dir anschlägt, würde ich dir raten nen 2er Split zu machen. Da kannst ruhig 4 mal die Woche gehen, doch würde ich dann das Volumen runtersetzen, also weniger Übungen weniger Sätze etc..
Es ist immer die Frage was bei dir gut anschlägt. Ich komm mit wenig Sätzen und niedrigen Gewicht, dafür jedes Training ne gescheite Gewichtssteigerung(ohne MV) auch gut zurecht.

4-5 Übungen halte ich für viel zuviel. 1-2 tuen es auch.
Grundübungen sind nett, aber da stellt sich die Frage ob du dazu die Möglichkeit hast. Wenn es um den Muskelaufbau geht würde ich dir zu Isolationsübungen raten, da dort der primäre Einsatz beim Muskel liegt der trainiert werden soll und nicht bei irgendwelchen Stützmuskeln.

Und ja halte dich nicht pauschal an die Ratschläge auch nicht an meine, sondern finde selber raus was dir taugt oder nicht und besonders was dir was bringt. Du kannst dir hier Inspirationen holen, aber trainiere nicht immer so wie dir Leute sagen, dass du trainieren sollst.

Also bei Fragen einfach stellen.

So far...

Hi

Wenn man 4-5 Übungen macht, und nur 1-2 Sätze pro Übung ist es doch ok! Und man kann den Muskel von allen Seiten bearbeiten!

1-2 Übungen für Brust halte ich für zu wenig, und Muskelversagen spielt auch nicht unbedingt ne Rolle, hauptsache man steigert sich regelmässig!

Habe ich das jemals gesagt mit den anteilen der brust?

Wieso 1-2 Übungen, wenn 4 und weniger Sätze effektiver wären?

Problem ist das man nicht einfach sagen kann das 4 Übungen effektiver sind als 2 ;)
Beim Bodybuilding ist es nunmal so, dass nicht jeder gleich gut auf bestimmte Sachen anschlägt. Ein Freund von mir geht 4 mal in der Woche für 2 Std trainieren und bringt bei 1,92 knappe 100 kg auf die Wage. Recht wenig fett, also nicht gänzlich fettfrei.
Achja Steoridfrei.
Tja wenn ich so trainiere bin ich am Arsch und bekomm keine Zuwächse.

Tja wie schon so oft gesagt, haben die Personen einfach gute Gene.

Die können trainieren wie die wollen, sie bauen auf! Kenne 1000e, hab viele freunde die super gene haben, die trainieren und ernähren sich, wie sie lust haben und sehen großartig aus.

Man weiß nie, welcher hier gute gene hat, deswegen rate ich ja diesen leute solche ppläne wie es für normalbb und personen mit normalen genen am besten ist :)

Zurück
Oben