Trainingsplan geeignet?

Sabre

New member
Hallo!

Ich habe die letzten 2-3 Jahre immer wieder mal ein paar Monate Krafttraining (hauptsächlich Kraftausdauer) gemacht,
um meine Muskeln wieder ein bisschen zu reizen.

Jetzt will ich mich aber auf Muskelaufbau fokussieren,
und habe, da ich die Übungen schon kenne, und von Grund aus schon
relativ kräftig bin, einen 2-er Split genommen.

Der sieht so aus:

4-mal die Woche, gesplittet in Ober- und Unterkörper:

TE1: in der gleichen Reihenfolge: Kreuzheben, Kniebeugen, Ausfallschritte mit KH, statische Übung für unteren Rücken, Crunches und Übung für seitliche Bauchmuskeln

TE2: Klimmzüge, Liegestütze, LH Rudern, KH Bankdrücken, KH Schulterdrücken, Skullcrusher und Bizepscurls

Bei den meisten Übungen mache ich 3 Sätze mit ca. 8-10 Wiederholungen, bei Klimmzügen und Liegestütze 3 Sätze mit maximal möglichen Wiederholungen. Bauchmuskelübungen auch 3 Sätze, jeweils bis ich es schön spüre.

An 2 freien Tagen mache ich noch ein Cardio-Training (Laufen).

Supplemente nehme ich keine, habe ich auch nicht vor.
Der Fokus liegt wie schon gesagt auf Muskelaufbau, allerdings habe ich wenn dann, nur einen sehr geringen
Kalorienüberschuss, da ich so genug Energie habe.

Mein KFA liegt bei ungefähr 14%, vor allem am Bauch macht sich das etwas bemerkbar.
Den muss ich dann auch mal reduzieren. :lol:

Ist der Trainingsplan was "wert", oder komme ich mit dem nicht so wirklich weiter?

MFG Sabre

P.S.: Vom Körperbautyp bin ich relativ eindeutig mesomorph.

Trainingsplan, gerade der OK/UK Split ist eigentlich gut.
Nur die Reihenfolge der Übungen würd ich etwas abändern...

UK:
Kniebeugen vor Kreuzheben!!!

OK:
Bankdrücken
Klimmzüge
KH Schulterdrücken
Rudern
(Liegestütze)
Curls

Ok danke, soll ich demnach die Liegestütze rausnehmen und diese z.B als Aufwärmtraining nehmen?

Ne auch als Aufwärmtraining eher überflüssig... kannst sie wenn du unbedingt magst am Ende noch dabei packen, aber zum Aufwärmen fürs Bankdrücken braucht man die definitiv nicht.

Da reicht etwas Schultern/Rücken aufwärmen und genügend Aufwärm bzw. Rantastsätze :)

Danke erstmal für deine Antworten!
Wie lange wäre es empfehlenswert,
diesen Plan (natürlich mit steigendem Gewicht) beizubehalten?

Und soll ich die Grundübungen (Kreuzheben, Kniebeugen, Bankdrücken)
bei jedem TP drin haben?

Ja, die 3 Grundübungen sind die Basics, die gehören immer im Trainingsplan dazu. Man kann sie ja auf unzählbare Weise variieren (Griffweiten/Standbreiten/TuT/Pausiert etc.)

Solange, bis du dich nicht mehr regelmäßig steigern kannst, dann muss das Volumen erhöht werden :)

Gibt es auch eine zeitliche Grenze, bei der man die anderen Übungen wechseln soll,
oder den gesamten Trainingsplan ändert, um neue Reize zu setzen?

Mach den Plan erstmal 2 Monate. Dann kann man weiter gucken. Übungen auswechseln muss man eigentlich nie zwingend.
Ist halt abwechslungsreicher irgendwann eine andere Variante der Übung zu nutzen.

Zurück
Oben