Trainingsplan geeignet für Ekto ?! :)

cyy

New member
Hi,

Ich hab es leid,als dünnes Hemd durch die Gegend zu rennen(1,86;71 kg;18 Jahre)und will nun endlich was für meinen Körper tun.Als Trainingsplan habe ich den 8 von der Hauptseite gewählt und für das Rudern die Crunches eingesetzt.
Beinpresse/Kniebeugen 3 x 15-12 W.
Schrägbankdrücken 3 x 12-8 W.
Butterfly 2 x ca. 12 W.
Klimmzüge weit 2 x bis muskelversagen
Crunches 2 x bis Muskelversagen
Nackendrücken 2 x 12-10 W.
Seitheben 2x 12-10 W.
Lh. Bizepscurls 2 x 12-10 W.
Kh. Curls 2 x 12-10 W.
Dipps 2 x bis Muskelversagen
Trizepsdrücken am Zugturm2 x 12-10 W.

bringt mir dieser Plan als Ekto überhaupt etwas?
Ich hoffe jmd kann mir helfen *g*

mfg

cyy

Für einen Ektomorphen Typ hat Dein Programm zuviel Sätze. Also je zwei Armübungen für Bizeps und Trizeps sind nicht notwendig.

Ich würde es eher gegenteilig probieren:

Military Press 3x8-10*
Klimmzüge 2x8-10
LH Bankdrücken 3x8-10*
LH Rudern vorgebeugt 3x8-10*
Crunches 3x15-20
Kniebeugen 3x10-12*
Wadenheben 3x15-20*

Nach dem generellen Aufwärmen, für alle mit "*" gekennzeichneten Übungen den ersten Satz als Aufwärmsatz
mit ca. 50% vom Trainingsgewicht.

Dieses Ganzkörpertraining an 2 Tagen die Woche.

Erstmal danke für eure Hilfe.Jetzt habe ich aber noch 2 Fragen.
Was genau ist Military Press?In den Foren scheint sich keiner einig zu sein.
Wie lange soll ich bei diesem Ganzkörpertraining bleiben,bis ich auf split umsteigen soll?

military weiss ich auch net aber ich glaube man sollte 2-3 monate ganzkörper und dann auf split

Military Press ist auch bekannt unter der Bezeichnung Schulterdrücken im Stehen (mit LH).

Ich würde dieses Programm mindestens 1 Jahr durchhalten und alle 3 Monate die Übungen wechseln. Wobei es ausreicht die Ausführung zu variieren, z.B. Griffweite ändern, Wechsel von LH auf Kurzhanteln bei Ruder- oder Drückbewegungen.

Damit kann man ein solides Fundament aufbauen, auch an Kraft.
Splittraining wird oft zu früh genutzt.

@Semchen:
Naja,wenn ich ehrlich bin,kann ich nicht 100% sagen,dass ich ekto bin.Habe mich bisher nur auf den Handgelenkumfang bezogen,welcher 18 cm beträgt,was meiner Meinung nach schon für einen Ekto spricht.
Aber man ist ja auch meistens eine Mischung aus 2 Typen.
Mein Oberarmumfang beträgt angespannt(kalt):31 cm.
Klar,ist nicht viel,aber da ich wirklich kaum meine Oberarme trainiert habe,bis auf ein bischen Tennis,ist das meiner Meinung nach kein Anzeichen für einen Ekto.
Ausserdem hab ich nen kleinen Bauchansatz und ich esse "normal",wenn man das so sagen kann.
Bin mir dahingehend noch etwas unsicher...

verzweifelnd ;)

cyy

Zurück
Oben