Trainingsplan - Ganzkörpertraining

Gyro

New member
Hallo :)

Ich bin 17 Jahre alt und möchte meine Training(KT) effektiver gestalten. Bisher habe ich Klimmzüge, Liegestütze, Crunches, Curls und Kurzhanteltraining gemacht (jedoch nicht immer nach einer festgelegten Satz- und Wiederholungsanzahl).

Da ich gehört habe, dass man keinenfalls mehr als drei mal in der Woche eine Muskelgruppe trainieren soll, habe ich es versucht es auch nicht zu übertreiben. Ich habe bisher immer etwa 45-60 min. bei mittlere Intensivität trainiert. Doch leider ist mir das durch den vielen Schulstress im Moment nicht möglich.
Ich möchte mein Training auf 30 min (evtl. pro Tag) bei hoher Intensivität "kürzen".
Wäre es theorethisch möglich das "Ganzkörpertraining" auf 5 Tage aufzuteilen? Sodass ich z.B. am 1. Tag den Bauch trainiere, am 2. Bizeps,Triceps etc. ?
Meint ihr das würde so funktionieren, dass jeder Muskel ca. 4 Tage "Ruhepause" hat (abgesehen von Tennis, Fußball und Fahrrad fahren)? Oder meint ihr, ich sollte mein Training anders zusammenstellen? Meint ihr die Intensivität wäre zu hoch? Wieviel Wdh. u. Sätze kennzeichnen eine hohe Intensivität? Welche Übungen eignen sich am besten für diesen "Trainingsplan"?

Vielen Dank für eure Anregungen,

Gyro

Hallo Gyro,
es ist nicht nur theorehisch sondern auch praktisch möglich, das "Ganzkörpertraining" auf 5 Tage aufzuteilen.
Gruß Rainer

Jaja :)Streicht doch einfach das "theorethisch"... :>

Mir geht es darum zu wissen, ob ihr diesen Trainingsplan als effektiv anseht. Wie sollte ich am besten die fünf Tage aufteilen?

Danke,

Gyro

Hallo Gyro,
für mich war er sehr effektiv. Nimm Dir für jede Hauptmuskelgruppe einen Tag, geh ein bischen joggen und mach den Rest der Woche Pause. Du kennst doch den Spruch "allzuviel ist ungesund".
Gruß Rainer

"aufgeteilt" ist es ein Split-training!

hallo gyro,
unter einem ganzkörpertraining versteht man ein training aller großen muskelgruppen des körpers in einer trainingseinheit.
zum thema split- und ganzkörperkrafttraining findest du viele einträge im forenarchiv.
gruß, kurt

Re: "aufgeteilt" ist es ein Split-training!

Danke schön, für eure Ideen. Doch habt ihr evtl. noch ein paar ziemlich effektive Übungen für mich? :)
Es reicht sogar, wenn ihr mir nur deren Namen sagt, dann kann ich die ja mal im Archiv suchen.

lies mal nach bei:

"splittraining"
"ganzkörperkrafttraining"
das solltest du im archiv (->"alle foren", "alle nachrichten") einiges finden.
viel spaß,
kurt

Zurück
Oben