Trainingsplan für Übergewichtige

Farukbomba

New member
Hallo liebes Forum

Ich bin 21 Jahre alt,165cm groß und wiege ca. 69kg,also extrem übergewichtig.
Die Meisten hier haben ja am Anfang keine Masse und die müssen dann ja an (Muskel)Masse zunehmen.

Doch wie muss ich das machen?Denn ich wiege ja soviel weil ich mehr Fett habe und nicht Muskeln.

Wie sollte ich am Besten vorgehen?Erst runterhungern oder wie?
Wie würde ein Trainingsplan für mich aussehen?

Mein BMI ist 25.

Danke für eure Hilfe :)

Extremes Übergewicht ist etwas anderes und nach einem BMI kann man eh nicht so ganz gehen. Mein BMI ist 27 oder so und extremes Übergewicht habe ich lange nicht.

Nein Hunger dich nich runter. Das wichtigste ist zu aller erst, dass man überhaupt auf seine Ernährung achtet. Wenn die bis dato schlecht gewesen ist, könnte es sein, dass du schon ein wenig abnimmst, wenn du dich richtig ernährst.

Melde dich am besten in einem Studio an und lass dir mal einen Ganzkörperplan geben, den du dann hier drinne vorstellst und beurteilen lässt.
Desweiteren schreibst du mal hier drinne auf was du in etwa wann an einem Tag isst, damit man sich über deine Essgewonheiten ein Bild machen kann.

Außerdem kannst du zu deinem Thema auch mal die Suchfunktion im Forum benutzen. Denn solche Themen sind hier des öfteren mal an der Tagesordnung.

Interessant wären auch noch deine Ziele.

Festhalten kann man fürs Erste, dass runterhungern oder soetwas nie gut ist. Habe oft davon gelesen, dass einige mit einer Low-Carb-Diät gut gefahren sind. Das bedeutet du ernährst dich am Tag eigentlich normal, mit der Bedingung so wenig wie möglich Kohlenhydrate zu dir zu nehmen. Dazu 2-3 mal die Woche Ausdauersport und normales Krafttraining.

Schau dich einfach mal im Forum um und sammle ein paar Grundgedanken.

Gruß

Also erstmal herzlichen Dank für die Antwort.

Zur Ernährung:

Ich ernähre mich eigentlich ganz normal,d.h. garkein Schokoladen-oder Süssigkeitengenuss.Jedoch esse ich meiner Meinung nach zuviel,da ich oft kein Sättigungsgefühl habe.Aber wie erwähnt,obs wircklich so ist,weiss ich nicht.
Und ich habe keine festen Zeitpunkte,wann ich die Mahlzeiten zu mir nehme.Dann,wenn ich halt Hunger habe oder auch mal zwischendurch was essen.
Ich esse halt meistens Cornflakes zum Frühstück oder 2 Brötchen mit Wurst oder Spiegelei mit Wurst.
Dann halt zwischendurch ab und zu etwas,wieder ein Käsebrot oder Wurstbrot,oder ein Apfel....
Ansonsten esse ich dann immer mittags/abends(16-20uhr) warm,d.h. dann meistens reis mit fleisch,nudeln mit käsesoße usw.
Und dann wenn ich um 23uhr hunger habe,esse ich das was ich in die finger bekomme :D
Esse auch oft Tiefkühlwaren wie fertige Pizza,chinesische Gerichte etc.

Meine Ziele sind:

1)Starke Reduzierung des KFAs,mindestens 10-15kg müssen runter
2)Muskelaufbau,insbesondere Bauch,Brust,Bizeps und Trizeps.

Als "Ausdauertraining" bzw. zum Verlieren des Gewichtes habe ich mir anstatt Laufen etc. ein Tabata Intervalltraining ausgedacht,wodurch ich viel mehr Kalorien verbrennen würde.

Fürs restliche Training habe ich hier 2 KHs mit je 40kg gewicht,eine klimmzugstange,einen gymnastikball und 3 fitnessbänder in 3 ver. stärken.

Habt ihr noch Tipps?

Fang Gewichttraining an (such mal nach Heimtraining, gibt auch genug Pläne wo man mit 2 Kurzhanteln und ner Latstange eigentlich ein Studio ersetzen kann), Muskeln verbrennen im Ruhezustand mehr als man mit Kardio erreicht, mach aber dennoch 3x die Woche moderaten Sport (ein zügiger Spaziergang von 45 Minuten wirkt schon Wunder), weil das Herz-Kreislaufsystem das ganz gern mag (und ein paar Kalorien verbrennts ja auch).
Vor allem um 23 Uhr solltest nix mehr essen, das geht direkt auf die Rippen. Für den allerersten Anfang sollt des schon reichen. Wennt dir zu viel vornimmst und alles auf einmal umkrempelst vergeht einem schnell die Lust. Lieber step by step immer a bissl ...

Zurück
Oben