Trainingsplan für Frauen

dr.evil

New member
Hi,
meine Freundin geht nun einige Zeit schon zu McFit und möchte sich nun einen neuen Trainingsplan erstellen. Ich bin ja dafür: weg von den typischen Frauenübungen und richtiges Training. Aber ich hab da auch nicht so viel Ahnung, zumal sie mit ihrer Freundin einige Sachen ausschließt:-nicht in den roten Bereich, d.h. keine Langhantel und Kabelzüge (ich sag dazu nix^^).
Es soll einer 2er Split sein, nicht länger als 45min, da im Anschluss noch 30 bzw. 40 min Cardio gemacht wird.
Hättet ihr da ne Idee? Mich verwirrt eben dieser McFit Plan mit Abduktoren/Adduktoren. Ich bin mir nicht sicher, ob das drin bleiben muss, oder ob da Kniebeugen mit KH nicht ausreicht, wenngleich diese beiden Muskeln natürlich nicht direkt angesprochen werden.
Na ja, falls ihr ne Idee habt für einen netten 2er Split würde sie sich freuen.

Viele Grüße, evil

Hey,

also ich würde als Frau wohl den Grundlagenplan trainieren. Genau so schwer und genau so hart wie ein Mann auch. Frauen haben ja einen niedrigeren Testosteronspiegel und haben denke ich deswegen etwas mehr Probleme richtig Muskeln (also richtig richtig) aufzubauen. Gerade deswegen würde ich versuchen entsprechend starke Reize durch die Grundübungen zu setzen. Sie sieht ja die Veränderung dann im Spiegel, also brauch sie nicht wirklich Angst zu haben, einmal morgens aufzuwachen und plötzlich ein Tier zu sein.

Allerdings sagst du jetzt ja, dass sie das nicht wirklich will. Zuerst würde ich sie versuchen zu überreden und wenn sie das nicht will würde ich ihr einen GK-Plan mit "Grundübungsmaschinen" nahe legen. Ad-Abduktoren halte ich für Zeitverschwendung, dann eher schwere Beinpresse. Wenn sie mit den Isos anfangen will, sollte sie sich überlegen, ob sie nicht lieber irgendeinen Hobbysport machen will oder z.B. regelmäßig schwimmen geht. Das bringt denke ic doch ein wenig mehr.

Ich denke den GK-Plan muss ich dir nicht aufschreiben. Nimm einfach für jede Muskelgruppe eine Grundübung und such das entsprechende Gerät dafür. Wenn dein Mädel das dann mal ein Weilchen gemacht hat ist sie ja vllt bereit dazu, "richtig" zu trainieren.

Hi,
danke schon mal für die Antwort.
Sie trainiert ja nun schon etwa 2 Jahre, sie will diese Übungen jedoch dennoch nicht machen, ich versuche sie schon ewig zu überreden, aber sie will eben nicht in die Ecke gehen, wo die ganzen Pumper stehen. Außerdem hat sie einige Grundübungen schon weg und will die jetzt auch mal austauschen. Mit Einverständis von ihr sind wir zu folgendem Plan gekommen. 2er Split: Beine/Rücken/Bizeps/Bauch & Brust/Trizeps/Schuler/Bauch.

Kniebeugen mit KH 4x (immerhin zu Kh konnte ich sie überreden)
Beinbeuger 3x (Beinpresse hatte sie schon lange, wollte nun was anderes und wir brauchten noch was für den unteren Rücken).
Fersenheben 3x
Klimmzüge 3x
Bizepsmaschine 3x (Curls hatte sie bisher, SZ Stange für Scottcurls ist im roten Bereich und geht daher nicht)
Beinheben 3x

SB Kurzhantelbankdrücken 4x (Auf der Flachbank hatte sie bisher immer trainier, nun Umstellung auf Schrägbank)
Dips 3x
Schulterdrücken 2x
Armseitheben 2x
Crunches 3x

Was meint ihr, kann man das so machen?

Danke euch, evil

den vorschlag von Fx halt ich auch für vernünftig. meine frau trainiert auch und das ziemlich hart und sie hasst es im WEIBERBEREICH zu trainieren! sie hängt immer mit uns im freihantelbereich rum und geniesst es, wenn ihr rücken oder ihre arme von den 15 jährigen 50 kilo hengsten bewundert wird :D

sie macht genauso KH bankdrücken, fliegende, scott curls kreuzheben und kniebeugen (mit kurzhantel) wie wir männer auch.
sie findet, dass das typische "weibertraining" (wie sie´s auch sagt) ned viel bringt. das ist für sie alibitraining, dass man halt was gemacht hat.
ich habe jedoch auch 1,5 jahre gut zureden gebraucht, bis sie überhaupt mal mitgekommen ist und wenn sie heute nicht 3x die woche ins studio kommt, wird sie ganz nervös.

versuch doch deine freundin einfach mal zu überzeugen, dass sie der sache mal ne chance geben soll. sag ihr, dass sie jetzt 2 jahre trainiert und so ausschaut, wie sie ausschaut, aber es geht nix weiter. sie soll dem freihanteltraining für 4 monate eine chance geben und dann wird sie sehen, was sich tut....
wenn sie einmal blut geleckt hat, dann macht sie nix anderes :D

Kniebeugen mit KH 4x (immerhin zu Kh konnte ich sie überreden)
Beinbeuger 3x (Beinpresse hatte sie schon lange, wollte nun was anderes und wir brauchten noch was für den unteren Rücken).
Fersenheben 3x
Klimmzüge 3x
lieber noch 3 Sätze Rudern und dafür Bizeps weg lassen, oder noch 2-3 Sätze Curls mit KH ... würde die Maschine meiden, dann lieber Hammercurls oder Konzi-Curls oder eben garkeine Curls
Bizepsmaschine 3x (Curls hatte sie bisher, SZ Stange für Scottcurls ist im roten Bereich und geht daher nicht)
Beinheben 3x

SB Kurzhantelbankdrücken 4x (Auf der Flachbank hatte sie bisher immer trainier, nun Umstellung auf Schrägbank)
Dips 3x
Schulterdrücken 2x
Armseitheben 2x
Hyperextension (wenn schon kein Kreuzheben), unterer Rücken sollte gerade bei ner Frau iwie mit drin sein
Crunches 3x

Allerdings doch seltsam. Sie macht Klimmzüge (hab ich bei ner Frau noch nie gesehen) und will keine Kniebeugen mit ner LH machen (das hab ich schon oft Frauen machen sehen). Versuch das zu schaffen, was zolee geschrieben hat. Kann mir nicht vorstellen wer schief guckt wenn ne Frau Kreuzheben macht. Fände das eher mal toll, wenn ne Frau in der Freihantelecke mit rumsitzen würde. Man muss ja nicht gleich ein riesen Vieh sein.

Nur so zur Info.
Ist der rote Bereich der Herrenbereich, oder meinst du eine harte Trainingsweise (so a la roter Drehzahlbereich beim Rennwagen) ?

lg Ratzfatz

Die Klimmzüge werden unterstützt gemacht an einer Machine, sind also keine richtgen.
Ich trainier halt nicht bei McFit sondern zu Hause, daher kann ich direkt beim Training nicht auf sie einwirken. Hab es gerade nochmal versucht, aber sie wollen das beide einfach nicht. Nun ja.

Bei McFit ist das irgendwie aufgeteilt in den grünen, gelben und roten Bereich. Grüne Übungen sind für Anfänger, gelbe für Fortgeschrittene und rote für Profis. Da liegen die Geräte bzw. Hanteln für Übungen, die schwer auszuführen sind und wo sich logischerweise fast nur Männer aufhalten und das mögen die beiden wohl nicht.

im vergangenen Frühjahr konnte ich eine ehemalige Arbeitskollegin dazu überreden, mit mir training zu gehen. eigentlich war es kein überreden, sondern mehr einfach die Frage, ob sie mal lust hätte, mit zu gehen.
,
ihr war von vornherein klar, dass beim training "meine Regeln" gelten und sie hat sich darauf eingestellt.

Ihr Probetraining absolvierte sie an meinem Rückentag, mit übungen wie Kreuzheben, vorgebeugtes Rudern, etc...

sie war/ ist begeistert. trainiert nach wie vor (leider, aus zeitlichen gründen, zu anderen Zeiten als ich) mit Begeisterung und man(n) wird sie auch vom Freihantelbereich nicht weg bekommen.

im vergangenen Frühjahr konnte ich eine ehemalige Arbeitskollegin dazu überreden, mit mir training zu gehen. eigentlich war es kein überreden, sondern mehr einfach die Frage, ob sie mal lust hätte, mit zu gehen.
,
ihr war von vornherein klar, dass beim training "meine Regeln" gelten und sie hat sich darauf eingestellt.

Ihr Probetraining absolvierte sie an meinem Rückentag, mit übungen wie Kreuzheben, vorgebeugtes Rudern, etc...

sie war/ ist begeistert. trainiert nach wie vor (leider, aus zeitlichen gründen, zu anderen Zeiten als ich) mit Begeisterung und man(n) wird sie auch vom Freihantelbereich nicht weg bekommen.

und wie sind die fortschrittE ?

bisher sind die fortschritte bei ihr sehr gut. eine mMn überdurchschnittliche Grundkraft war vorher schon da, was die sache natürlich auch etwas erleichtert hat.

Zurück
Oben