Trainingsplan/Ernährung

Sportler04

New member
Hallo zusammen

Ich habe schon ein bisschen Erfahrung mit Kraftsport.

Zu meiner Person:

Grösse: 1.83
Gewicht: 80 kg

Ich betreibe 3x pro Woche Mannschaftssport und zusätzlich an den Wochenenden habe ich Spiele.

Ich habe bisher auf jegliche Art von Supplementen verzichtet (ebenfalls kein Proteinshake). Ich ernähre mich ausgewogen und gesund.

In letzter Zeit habe ich ein nach einem Ganzkörperprogramm trainiert. Zu meiner Frage; Ist es sinnvoll auf ein 2er Split umzusteigen? Ich will vor allem Oberkörper, Arme und Bauch trainieren. Da ich meine Beine beim Teamtraining schon sehr beanspruche.

Bisher habe ich folgende Übungen gemacht:

Rücken:
- Rudern
- Klimmzüge
- Rückenstrecker

Bauch:
div. Übungen

Brust:
- Bankdrücken
- Butterfly

Trizeps:
- Trizepsdrücken am Seilzug
- Trizepsziehen am Seilzug

Bizeps:
- am Kabelzug
- "normal" im Sitzen

Wiederholungen: 3x Sätze

Ich habe zuerst mit 6,6,6 Wiederholungen begonnen und versucht im nächsten Training 7,7,7 Wiederholungen zu schaffen. Sobald ich bei 10,10,10 Wiederholungen war, habe ich das Gewicht gesteigert.

Ich habe dieses Training 1-2x die Woche gemacht.

Bringt es überhaupt mehr zu trainieren? Ich habe angst dabei in ein Übertraining zu fallen.

Würdet ihr mir empfehlen einen Proteindrink zu nehmen? Ich will jedoch nicht an Fett zu nehmen.

Besten Dank für euere Antworten.

Freundliche Grüsse

Sportler04

hast du keine Beine? ich mein, wenn du keine hast oder deine Beine sonst irgendwie beeintächtigt sind, dass es dir nicht möglich ist, diese zu trainieren, dann verstehe ich es evtl, ansonsten nicht.

... und bitte komm jetzt nicht mit einem Spruch: du musst bei deinem Mannschaftssport viel laufen, gehst radfahren, etc... das ist KEIN Beintraining!!!

auch sonst find ich den Plan nicht optimal. Schultern werden zwar bei sämtlichen Übungen mittrainiert, aber: eine Schulterdrückübung würde dir nicht schaden. Na zumindest sind drei Grundübungen drinnen. Empfehle dir einen TP aus dem forum.lies dich ein.

Hallo premutos667

Besten Dank für deine Antwort. Dann ist es besser, wenn ich auf einen 2er Split umsteige? Ich dachte nur, da ich 3-4x die Woche Teamsport betreibe, genügt das für die Beine. Dann kann ich die Beine ruhig auch noch trainieren? Ich will einfach nicht in ein Übertraining geraten. Kannst Du mir einen optimalen Plan empfehlen? Da gibt es so viel, ich habe keine Durchblick.

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe.

Sportliche Grüsse,

Sportler04

Hallo

Nochmals Vielen Dank!

Ich habe mich für diesen Plan entschieden:

TE 1: Beine, Brust, Bizeps

4x Kniebeugen
3x Beinpresse 45°
3x Beincurls, liegend
4x Flachbankdrücken
3x Schrägbankdrücken
4x Langhantelcurls

TE 2: Rücken, Schultern, Trizeps

5x Kreuzheben, normal
4x Klimmzüge (div. Griffe)
3x Langhantelrudern
4x Schulterdrücken
3x Seitheben, stehend
4x Kabelzug Armstrecken (anstatt SZ French Press)

Mir ist aufgefallen, das der Bizeps/Trizeps nur mit jediglich einer Übung trainiert werden. Ist das richtig so?

Wieviel Wiederholungen pro Satz soll ich machen? Ist es in Ordnung so wie ich es bisher gemacht habe? Ich habe zuerst mit 6,6,6 Wiederholungen begonnen und versucht im nächsten Training 7,7,7 Wiederholungen zu schaffen. Sobald ich bei 10,10,10 Wiederholungen war, habe ich das Gewicht gesteigert.

Wie oft soll ich trainieren? Mo TE1, DI frei, MI TE2, DO TE1, FR oder SA TE2?

Was ist wegen dem Protein? Was hälst du von diesem OLIMP System Protein 80 (1x Morgen, 1x Abend).

Im Vorraus Danke für deine Antwort.

Grüsse,

Sportler04

Hallo

Nochmals Vielen Dank!

Ich habe mich für diesen Plan entschieden:

TE 1: Beine, Brust, Bizeps

4x Kniebeugen
3x Beinpresse 45°
3x Beincurls, liegend
4x Flachbankdrücken
3x Schrägbankdrücken
4x Langhantelcurls

TE 2: Rücken, Schultern, Trizeps

5x Kreuzheben, normal
4x Klimmzüge (div. Griffe)
3x Langhantelrudern
4x Schulterdrücken
3x Seitheben, stehend
4x Kabelzug Armstrecken (anstatt SZ French Press)

Mir ist aufgefallen, das der Bizeps/Trizeps nur mit jediglich einer Übung trainiert werden. Ist das richtig so?

Falsch, Triceps wird bei Flach BD, Schräg BD, Schulterdrücken usw... mit trainiert! Bizeps bei Klimmzügen, Ruden etc...

Wieviel Wiederholungen pro Satz soll ich machen? Ist es in Ordnung so wie ich es bisher gemacht habe? Ich habe zuerst mit 6,6,6 Wiederholungen begonnen und versucht im nächsten Training 7,7,7 Wiederholungen zu schaffen. Sobald ich bei 10,10,10 Wiederholungen war, habe ich das Gewicht gesteigert.

12-8 WDh (10-6 gehen auch) 1 Satz 12WDH 2 Satz 10 WDH usw.....

Wie oft soll ich trainieren? Mo TE1, DI frei, MI TE2, DO TE1, FR oder SA TE2?

MO : TE1, DI frei, MI : TE 2, DO frei, FR : TE 1, SA frei, SO : TE 2, MO frei, DI : TE 1 usw

Was ist wegen dem Protein? Was hälst du von diesem OLIMP System Protein 80 (1x Morgen, 1x Abend).

Wenn du deinen Proteinbedarf nicht über die nahrung decken kannst, kauf dir ein Whey Proetein
Im Vorraus Danke für deine Antwort.

Grüsse,

Sportler04

mindestens 6 Zeichen

Ich persönlich finde das Volumen recht heftig. Aber du musst selbst herausfinden, ob's für dich so funktionieren kann.

Zurück
Oben