trainingsplan eines powerlifters

-O_O-

New member
hallo an alle erstmal,

ich interessiere mich sehr für kdk und mich würde interessieren, wie man da am besten trainiert.
also die grundprinzipien kenn ich schon, mich würde mehr interessieren mit wieviel % des 1rm man arbeitet, wieviele sätze von welcher übung und wieviele wiederholungen man macht.
trainiert man immer gleich, oder wird periodisiert?
wie lange macht man pause?

würde mich freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen kann,
danke schon im vorhinein

lg
-O_O-

so, hab mir jetzt mal ein paar pläne im internet angeschaut, kann mir aber nicht vorstellen dass ich so trainieren kann. die meisten trainieren mehrere lifts an einem tag und das 3x die woche, das kann ich nicht durchhalten.

bin aber auch über das 5x5 system gestolpert. was meint ihr? ist dieses system geeignet, um kraft aufzubauen?

im prinzip möchte ich jeden lift an einem anderen tag, also z.b. mo: kh; mi: bd; fr: kb
dazu noch ein paar unterstützende übungen für schulter trizeps bauch, auch bischen bizeps.
wäre da dass 5x5 eine gute wahl? vielleicht hat schon jemand erfahrungen damit gemacht und kann sie mit mir teilen :)

ps: ist das hier ein reines bb forum? ich meine, gibts hier niemanden, der sich mit kdk und so auskennt?
wenn dem so ist, dann sagt es mir bitte, möchte keinem auf die nerven gehen und ich erspar mir die 5 min die es gedauert hat das zu schreiben ;)

Dein erster Post hat sich so angehört als hättest du dich noch gar nicht informiert - und die meisten wollen Faulheit nicht unterstützen.

Funktionieren tuen wohl mehrere Pläne, viele benennen halt den WKM-Plan als "Einsteigerplan". Wenns v.a. um Kraftsteigerungen geht, find ich 3x5 oder 3x3 recht gut.

ok, werde mich beim nächsten mal anders ausdrücken ;)

hab jetzt mal nach WKM- plan im internet gesucht und folgenden gefunden:
tag 1:
kniebeugen
bankdücken
rudern
tag 2:
kreuzheben
latziehen (bzw. klimmzüge)
military press (oder im stehen)

alle übungen mit 2-3 sätzen zu 8-12 wh. die whs aber regelmäßig ändern und versuchen, sich alle 2.3 wochen zu steigern (wenn auch nur leicht)
würde das so passen? kommt mir irgendwie "wenig" vor, sind ja nur ca. 9 sätzt pro training

In deinem Fall solltest du mit den Wdhs-Zahlen runterfahren, also zb 3x5 oder 3x3. Um seine Maximalkraft zu steigern ist es sinnvoll mit sehr niedrigen Wdhs-Zahlen und dementsprechend hohem Gewicht zu trainieren - aufgrund dessen sind auch die Pausenzeiten länger. (3-5 Minuten)

Ich mach in der ersten TE noch Dips (ebenso trainier ich meinen Bauch und meine Waden) und man kann zb auch zusätzlich Rotatorentraining machen.

ok, danke erstmal für deine antworten

sollte ich dann auch periodisieren, oder ist das nicht notwenndig. die ganze zeit nur mit 3-5 whs zu trainieren führt doch früher oder späther zur stagnation, oder irre ich mich da?

Mehr als 5 Wdh sind aber auch nicht sinnvoll. Plateaus überwindet man eher durch verschiedene Trainingstechniken, schau einfach mal in die Trainingslogs unserer K3K im Forum.

Zurück
Oben