Trainingsplan beibehalten oder ändern?

Akuza

New member
Hallo Leute,
ich wollte Fragen, ob ihr Verbesserungsvorschläge für meinen Trainingsplan habt.
meine Daten:
  • 20 Jahre alt
  • 177cm groß
  • wiege 70kg (anfangs noch 60kg)
  • trainiere seit 5 Monaten
  • momentan viel Zeit

Anfangs habe ich an Maschinen trainiert, weil dies mir als Anfänger empfohlen wurde, was sich im nachhinein komplett falsch herausstellte.

Ich würde mich zwischen Ecto und Mesomorph zuordnen. Mein Ziel ist es an Masse aufzubauen.

Zurzeit verwende ich einen 2er-Split

TE 1:
Brust
  • Bankdrücken LH (3 x 8 wdh.)
  • Schrägbankdrücken KH (3x 8 wdh.)
  • Butterfly Maschine (3x 8 wdh.)

Schulter
  • Schulterdrücken KH (3x 8 wdh.)
  • Seitheben KH (3x 8 wdh.)
  • Seitheben vorgebeugt KH (3x 8 wdh.)

Trizeps
  • Trizepsdrücken am Kabelzug mit Seil (3x 8 wdh.)

Bauch
  • Bauchmaschine liegend (3x 12 wdh.)
  • Bauchmaschine sitzend (2x 15 wdh.)

TE 2:
Beine
  • Kniebeuge LH (3x 8 wdh.)
  • Beinpresse 45° (3x 8 wdh.)
  • Wadenheben (3x 8 wdh.)
Rücken
  • Kreuzheben LH (3x 8 wdh.)
  • Klimmzüge (3x 8 wdh.)
  • Rudern Kabelzug (3x 10 wdh.)
  • Rückenstrecker (2x 15 wdh.)
Bizeps
  • Bizepscurls SZ (3x 10 wdh.)
  • Reversecurls SZ (3x 8 wdh.)
  • Bizeps-Curls am Kabelzug (3x 8 wdh.)

MO: TE1
DI: TE2
MI: -
FR: TE1
SA: TE2
SO -

Die Wiederholungen verteile ich so, dass ich immer im letzen Satz an meine eingetragene Wiederholung komme.

Würdet ihr was am Trainingsplan ändern oder sollte ich einen komplett anderen Split anfangen? 3er z.B.?

A

Anzeige

Re: Trainingsplan beibehalten oder ändern?
Ok, 3er Split ist nach so kurzer Zeit nicht nötig. Eigentlich reicht da auch ein GK-Plan.
Wie schauen denn deine Kraftwerte ich den Hauptübungen aus. Davon würde ich das eher abhängig machen ob GK oder 2er. Aber wenn du splitten magst, dann nicht noch mehr.

Ansonsten sind es zu viele Übungen pro Einheit. Wie lange bist du im Studio? Wieso zum Beispiel 3 Übungen für den Bizeps und 1 für den Trizeps? Eine Brust, eine Rücken und eine Schulterübung kann zum Beispiel raus.

Ansonsten aber gut, dass du jetzt frei trainierst und nicht an Geräten. :)

Kraftwerte:
- Bankdrücken 3x8 LH 60kg
- Schulterdrücken 3x8 KH je 14kg
- Rudern Kabelzug 3x10 40kg
- Kreuzheben (da ich die Übung erst seit eine Woche eingebaut habe, und ich die Ausführung perfekt hinbekommen will, nehme ich weniger Gewichte, damit die Ausführung stets sauber bleibt)
- Kniebeuge (das gleiche wie bei den Kniebeugen)

In den 5 Monaten ist meine Kraft deutlich gestiegen.

Bsp: Anfangs konnte ich an der Brustpresse nur 25kg drücken. Heute sinds schon 50 kg.

Ich liebe es ins Gym zu gehen. Daher stört es mich nicht länger im Gym zu sein. Ich habe fast alles so von einem 2er-Split-Plan übernommen. Ich habe jediglich eine Bizepsübung hinzugefügt Ich variere öfters. Entweder gehe ich an die Trizepsmaschine oder gehe bis ans Muskelversagen am Kabelzug. Fange von 40kg an bis zum Muskelversagen und stets 5kg weniger bis ich die 10 kg schwer schaffe.

mit diesen kraftwerten brauchst keinen 3. split... besser bedient bist bestimmt mit einem ganzkörperplan, den du dreimal pro woche trainierst...

werde in den haupübungen stark...

Sollte ich wirklich wieder einen Ganzkörperplan anfangen? Mir wäre ein 2er-Split lieber, da ich nicht an einem Tag alle Muskelpartien trainieren will.

Wenn du mit GK nicht klar kommst dann musst du dich auch nicht dazu zwingen ;)
Falls du jetzt einen 2er fahren willst, dann leg trzdm den Fokus auf die Hauptübungen und pack nicht 100 Isos und Zusastzübungen usw ein die man nicht braucht.
Ich empfehle Push/Pull oder OK/UK.

A

Anzeige

Re: Trainingsplan beibehalten oder ändern?
Zurück
Oben