Trainingsplan aus dem Fitnessstudio, sinvoll?

monstr

New member
Hallo :)

Wenn ich mich in der Trainingspläne Sektion umgucke finde ich immer nur Pläne wie "3er Split" "4er Split" etc..
Allerdings habe ich nur einen ganz einfachen Trainingsplan aus dem Fitnessstudio und frage mich nun ob dieser überhaupt Sinn macht? Ich habe ihn euch mal eingescannt.

Trainingsplan.jpg

Sollte ich den Trainingsplan wechseln bzw mir selbst ein zusammenstellen oder kann ich diesen fortführen?

A

Anzeige

Re: Trainingsplan aus dem Fitnessstudio, sinvoll?
Hey monstr,

naja diese 3er Splits oder 4er Splits sind immer so eine Sache, ist ja auch nicht gesagt dass die meisten damit auch sinnvoll aufbaun.

Wie lange trainierst du denn eigentlich schon?

Ich würde dir statt diesem Geräteplan sehr gern einen Plan aus Grundübungen ans Herz legen, ebenfalls einen Ganzkörperplan. Der Plan sollte sich aus Übungen wie Kniebeuge, Military Press, Klimmzüge, Dips und Kreuzheben zusammensetzen. Achte auf eine gute Technik und steiger dich bei den Übungen stark, dann kommt die Masse, auch auf den Armen. Grundsätzlich sollte ein Trainingsplan auf diesen Grundübungen und nicht auf Geräten aufbaun! Und tu dir selbst einen Gefallen und dehn dich nach dem Training ordentlich, etwa 20 Minuten sollte das dauern. Ist einfach sehr wichtig um die Techniken ordentlich ausführen zu können.

der eingescannte trainingsplan ist schlecht. und die meisten pläne im studio sind schlecht.

Hinterher dehnen muss nicht sein. an trainingsfreien tagen ist es sinnvoller.

der eingescannte trainingsplan ist schlecht. und die meisten pläne im studio sind schlecht.

Hinterher dehnen muss nicht sein. an trainingsfreien tagen ist es sinnvoller.
Und gibts da auch eine Erklärung dazu warum das sinnvoller sein sollte oder soll man sich irgendwas dazu ausdenken?

Hallo :)
schon mal danke für eure Hilfe, ich trainiere mittlerweile aktiv im Fitnessstudio seit 7 Monaten~.
Allerdings glaube ich nicht das ich besonders viele saubere Dips schaffe bzw besonders viele Klimmzüge, weswegen diese Grundübungen doch recht sinnlos sein müssten oder?
Außerdem wurde ich nur an diesen Geräten eingeführt oder soll ich mich mal auf gut glück an den anderen bewegen?

Hat jemand ne Empfehlung für ein Trainingsplan?

Ok hab allerdings noch eine Frage die nichts mit den Trainingsplan zutun hat, wie viel Zeit sollte ich einrechnen um ~8-10 Kg abzunehmen ohne dabei viele Muskeln zu verlieren? (Zeitrahmen ~8Monate)

Ich frage mich immer was all diese Leute mit den "Wie lang wird es dauern?" fragen bezwecken, dadurch das du fragst wird die Zeit nicht kürzer und man erreicht auhc nicht mehr ? Trainier einfach hart, Sauber - Iss anständig und genug (ich würde dir eher raten das du erstmal Masse aufbaust und dann ne Defi - Phase machst ) - und gib deinen Muskeln genug regeneration.
Ansonsten hängt die Länge von zuvielen Faktoren ab, manche haben das schnell runter..manche brauchen eeewig.
Lg Thomas

@georgebush Nein, das Dehnen nach dem Training ist zwar nicht essentiell und man kanns natürlich auf Tage zwischen den Trainings verschieben. Aber wenns geht würd ich nach dem Training dehnen weil alles gut warm und durchblutet ist, womit sich mir die Frage stellt warum du es zwischen den Trainingstagen als sinnvoller erachtest...

@Gulasch Naja ich denke du hast das falsch aufgefasst. Er kann ja im Monat 1-4kg abnehmen, die Frage ist bei wieviel er keine oder kaum Muskelmasse einbüßt.

@monstr Zu den Grundübungen...erstmal probieren. Ansonsten gibts auch Abschwächungen, beispielsweise Liegestütz statt Dips oder liegende Klimmzüge statt normalen Klimmzügen. Aber wenn du schon ein paar schaffst kannst du ruhig drauf aufbaun.

Zum Thema Abnehmen...wenn du einen 8-Monats-Zeitrahmen hast, nutz ihn auch aus. Umso langsamer, umso besser.

@ FUx: (sorry, für copy pasten, aber ich hätts auch nciht besser erklären können)

Nicht nur vor, sondern erst recht nach einem Krafttraining (das nicht nur mit konzentrischer, sondern immer auch mit exzentrischer Muskelkontraktion einhergeht) sollte statisches Dehnen vermieden werden, da trainingsbedingte kleinste Verletzungen (Mikrotraumen innerhalb der Muskelfaser im Bereich der sog. Z-Linien bzw. Z-Scheiben aufgrund exzentrischer Muskelarbeit) verstärkt werden und somit ein Muskelkater (DOMS) provoziert bzw. verstärkt wird.

Find die Grundübungen deshalb nicht sinnlos. Denk sowas erst gar nicht :D
Du machst einfach so viele du schaffst. Beim nächsten mal schaffst du mehr. So einfach ist das :D
Ich schaff auch nicht viele Klimmzüge sauber. 3x5 schaff ich meistens. Wenn wir z.B. beim Kreuzheben erhöht haben schaff ich auch nur 11 in 3 Sätzen oder so :D

A

Anzeige

Re: Trainingsplan aus dem Fitnessstudio, sinvoll?
Zurück
Oben