Trainingsplan Arme

Valheru

New member
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe direkt eine Frage.
Ich habe bis vor ca 18 Monaten regelmäßig im Fitnessstudie trainiert. Dann habe ich den Kraftsport komplett sausen lassen um mehr Zeit für meinen Kampfsport zu haben, außerdem hatte ich für meinen Geschmack genug Masse ( 190cm, 96kg ). Dachte so bei mir das die Muskulatur durch das Training erhalten bliebe.
Hat auch generell wunderbar funktioniert. Ist alles geblieben, Beine sogar verbessert.
Aber meine Arme schmilzen wie ein Schneball in der Hölle... :( Von 44cm auf 41cm, und da ärger ich mir nen Wolf drüber!
Also habe ich beschlossen die Arme separat mit etwas Krafttraining zu Hause zu fördern. Das böde ist das ich nur einen Trainingsplan für Arme im Netz gefunden habe und der besagt 3x wöchentlich (!):

Bizeps:

Langhantelcurl 3 Sätze 10-15 Wiederholungen
Kurzhantelcurl, beidarmig, sitzend 3 Sätze 10-15 Wiederholungen
Kurzhantelcurl, wechselseitig, stehend 3 Sätze 10-15 Wiederholungen

Trizeps:

Liegestütz eng 2 Sätze max.
French Press, liegend, Langhantel 3 Sätze 10-15 Wiederholungen
Dips 3 Sätze max.
French Press, Sitzend Kurzhantel 2 Sätze 10-15 Wiederholungen

Nach einigen Wochen kämen noch Ergänzungen.

Na gut, es gibt natürlich weniger Belastung für die Arme nebenbei, da kein Bankdrücken, Latziehen... Aber das kommt mir trotzdem etwas viel vor.
Noch zu sagen wäre das ich Kampfsport im Schnitt 6x die Woche betreibe, und das Trainig für die Arme im Anschluß machen müßte.
Was sagt ihr: Nicht memmen, machen! Oder ist das Schrott und ihr habt was vernünftiges für mich?

Ich bitte um Entschuldigung für den ewig langen Text...

Gruß Valheru

Hallo und willkommen im Forum!

Also ich halte jetzt zwar nicht sonderlich viel dem extrem isolaten Training, aber mein Tipp dazu würde so aussehen, wenns wirklich nur um die Arme geht:

2x wöchentlich Bizeps und Trizeps - mehr nicht

Beide Muskeln eben am selben Tag trainieren, so ist gewährleistet, dass die erholungsphase nicht zu kurz und nicht zu lange ist.

Dabei sollte dann aber darauf geachtet werden, dass die Pausen zwischen den 2 Trainingseinheiten gleich lang sind!

3 Übungen pro Muskelgruppe nach dem Push & Pull Prinzip:
erst der Bizeps, dann der Trizeps, dann wieder der Bizeps, dann Trizeps usw....

So hast du immer genug Pause für jede Muskelgruppe und deren Übugenen.

Schau, dass du die Übungen wechselst! Nicht immer die Selben machen, sonst geht irgendwann der Reiz für den Muskel verloren und du pumpst ins leere...

Hoffe, geholfen zu haben!

Mfg, Daniel

Erstmal danke für eure Antworten.

Wenn du beim Kampfsport schon 300 Liegestütze gepumpt hast und dann noch eine Stunde Sandsack- und Pratzentraining oder Sparring hinter dir hast, steht dir nicht mehr so der Sinn nach Bankdrücken. Meiner Meinung nach würd das auch nichts mehr bringen, weil zuviel ist zuviel. Wie ich ja schrieb hat der Rest der Muskulatur nicht abgenommen. Und jetzt sieht das mit den dünnen Ärmchen einfach kacke aus.
Und da ich wie gesagt 6x die Woche trainier ist die Zeit arg knapp.Meine Frau wird sich bedanken wenn ich den einzigen "freien" Tag dann noch mit Krafttraining füll, die ist so schon manchmal grantig...

Zurück
Oben