Trainingsplan als Anfänger mit 16

beginner19

New member
Servus, ich bin gerade 16 geworden und habe gerade vor 2 Wochen mit dem Training begonnen. Ich wüsste gerne wie ihr es findet: Zu mir ich bin 1.73 67kg etwas Muskeln, etwas Fett. Und ich wiel dies so schnell wie möglich ändern um mich wohl zu fühlen.
Ich habe keine Lust kalorien zu zählen aber ich achte auf gute Ernährung, ein Tag sieht bei mir in etqa so aus:
6:00 Naturjoghurt mit Schokosträuseln, aber wenig Sträusel. 10:00 apfel oder banane 12:00 Reis, Hühnchen, Gemüse 15:00 obst ,18:00 Spiegelei mit Kartoffeln und Spinat.
Und mein Training sieht alle 48std so aus:
Jeden 1. Tag
3x12 Kniebeugen
3x12 Liegestützenvariationen
3x12 Bankdrücken mit Hanteln
3x12 Rudern einarmig mit Knie auf Bank
3x12 Rückenstrecker auf Ball
3x12 Bauch (Ball ranziehen)
3x16 Bizeps Curls
3x 12 French Press auf Ball
3x12 Schulter Aussen
3x12 Nacken

Jeden 2. Tag:

3x12 Kniebeugen
3x12 Liegestützenvariationen
3x12 Bankdrücken mit Hanteln
3x12 Rudern im Stehen mit Hanteln
3x60s Rückenstrecker halten
3x20 sit ups oder Bauchwippe
3x16 Bizeps Curls
3x15 trizeps mit eigen gewicht an kante
3x12 Schulter Aussen
3x12 Nacken
(wenn 60min Dauer nicht erreicht nochmal Bauchübung)
Nebenbei mache ich noch Sprinttraining 15 min wenn gutes Wetter ist.
Ist das Programm gut so?
Hat jemand verbesserungsvorschläge?
Ist das zu viel?

Dein Trainingsplan ist ja ziemlich ambitioniert. Ich hoffe, daß du das auch durchhältst.

Für den Anfang finde ich es aber zu viel und zwar aus folgendem Grund. Wenn es um Trainingspläne geht, wird meistens von Sätzen und Wiederholungen gesprochen. Dann folgt nur noch eine kurze Anmerkungen, daß die Übungen sauber ausgeführt werden sollen, ohne daß darauf näher eingegangen wird. Gerade im Umgang mit Kurzhanteln sollte man sich die entspr. Videos ganz genau anschauen und sich folgende Parameter genau merken:

Anfangs- und Endpunkt der Bewegung
Winkel der Arme im allgemeinen und speziell Haltung zum Oberkörper.
Geschwindigkeit bei positivem bzw. negativem Bewegungsablauf.

Die Bewegung erst mal mit wenig Gewicht (2,5kg reichen) üben, üben und nochmal üben. Das ganze erst einmal einhändig. Wenn möglich mit der anderen Hand den Muskel, der trainiert werden will, anfassen und schauen, ob die Anspannung auch über die gesamte Bewegung anhält. Kommt man nämlich irgendwo an einen Entlastungspunkt, verpufft ein wesentlicher Teil der Energie und die ganze Effektivität ist futsch.

Mir haben die Videos von Andy aus Potsdam da sehr geholfen:

https://www.youtube.com/user/fitmitplan

Wie schon der User lapunta erwähnt hat finde auch ich den Trainingsplan etwas zu anspruchsvoll. Du darfst auch nicht vergessen, dass sich dein Körper noch im Wachstum befindet und du deswegen ohnehin vorsichtig vorgehen solltest. Freue mich trotzdem darüber, dass du dich entschieden hast mit dem Training anzufangen. Wünsche dir viel Erfolg :)

Zurück
Oben