Trainingsplan 2er Split

Pfaff

New member
Hallo erstmal :)

Das is jetzt mein erster Thread den ich hier erstelle aber habe schon lange Zeit immer fleißig mitgelesen...
Ich trainiere ca 1 Jahr Zuhause, hab in dem einem Jahr einige Trainingsprogramme versucht bzw. wollte ich herausfinden was mir wirklich am besten hilft. Herausgefunden hab ich, dass ich eher mehr Volumen als HIT brauche, damit komm ich besser klar.
Bin 23 Jahre, 177cm und wiege derzeit 80 Kg bei ca 18% KFA.

Aber zurück zu meinem Anliegen, derzeit verwende ich diesen 2er Split:
TE1:
Beinstrecken
Kniebeugen
Beincurls
KH-Brankdrücken
KH-Schrägbankdrücken
SZ-French Press

TE2:
Langhantelrudern
Klimmzüge
Kreuzheben
Seitheben
Schulterdrücken
Langhantelcurls
Crunches

Diesen Trainingsplan führe ich 2-3 mal in der Woche durch, jeweils 4 Sätze von jeder Übung. Eigentlich treffe ich die Muskeln immer sehr gut mit den Übungen, allerdings beim Langhantelrudern und beim KH-Bankdrücken spüre ich den Muskel nicht sonderlich gut bis garnicht. Bin extra auf Bankdrücken mit KH umgestiegen weil ich mir mehr davon erhofft habe.

Was meint ihr zu diesem TP? Sollte ich statt KH-Schrägbankdrücken, Fliegende einbauen? Ich hab auch die Möglichkeit von einem Freund eine Latstation zu kaufen, dies sollte dann das Langhantelrudern ersetzen...

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

A

Anzeige

Re: Trainingsplan 2er Split
Hey,

also ich denke dass das stetige ausprobieren und wechseln von Plänen nicht zielführend ist ( habe selbst den Fehler gemacht).

Ein zweier Split ist immer eine tolle Sache, auch wenn bei deinem Trainingsstand ein GK Plan nicht verkehrt wäre.

Du meinst du brauchst das hohe Volumen? Da möchte ich dir nicht widersprechen - das weißt nur du.

Also ich kann dir nur was zu den Übungen und der Aufteilung sagen.

Die Muskelgruppenaufteilung finde ich ganz gut.

Die Reihenfolge der Übungen weniger...

Ich würde es so machen:

TE1
Kniebeugen 4 Sätze
Ausfallschritte 2-3 S
Beincurls 2-3 S
(Wadenheben 2 S)
Bankdrückvariante 1 4 S
Bankdrückvariante 2 oder Isolationsübung (Fliegende z.B.) 2-3 S
French Press 2 S

TE2
Kreuzheben 4 S
Klimmzüge 3S
LH Rudern oder einarmiges Kurzhantelrudern 3 S(ist vielleicht nach dem Kreuzheben schonender für den unteren RÜcken)
Schulterdrückvariante 4 S
Schulterübung 2-3 S(Seitheben, aufrechtes Rudern, vorgebeugtes SH)
Langhantelcurls 2 S

ODER ein Push Pull Plan - mehr dazu in den Stickies (habe selbst tolle Erfolge mit Push Pull erzielt)

Viel Erfolg!

PS: Eine Latstation wird nie das LH Rudern ersetzen.

Ok, Vielen Dank :D
Die Latstation werd ich trotzdem kaufen, bekomms einfach günstig und schadet nicht wenn ichs hab ^^

Zurück
Oben