Trainingspläne im WEB?

guenther

New member
Hallo

kennt jemand Webseiten, auf denen man Trainingspläne
für Anfänger finden kann, die sich, nachdem sie sich
Laufband und Pulsmeßgerät zugelegt haben, etwas fit halten wollen (in einem Fall) oder etwas abnehmen wollen (in einem andern Fall)?
Vielen Dank
Schöne Gruße
Günther

einstiegstraining (ausdauer)

hi günther!
vergiss den pulsmesser. den brauchst du nur für wettkampforientiertes training.
zum einstieg würde ich dir 3/wo 20min laufen im "sprechtempo" empfehlen.(falls du es noch nicht schaffst dazwischen gehpausen einlegen) nach ca. 10-12 wo. kannst du die zeit alle paar wochen um ca. 10 min. verlängern. auf diese weise steigerst du deine ausdauer. natürlich kannst du auch zwischendurch so richtig vollgas geben, wenn´s dir spass macht :)
um den spassfaktor zu erhöhen, kann ich dir sowieso nur outdoor raten :)))
seas, uschi

brauchst du eigentlich nicht...

...aber chianti wird dich mit links bombadieren :winke:

als anfänger (so wie ich) einfach nach gefühl laufen und schaun wie lange es klappt---> versuchen irgendwie auf 1 stunde durchhalten zu kommen (egal bei welcher geschwindigkeit) und vor allem zeit lassen und regenerationszeit (3-4 mal die woche laufen) einhalten... wenn dies geschafft ist kann man am "speed" arbeiten---> schreib, wenns soweit ist :p

zum fit halten einfach eine stunde laufen (2-3 mal die woche)

aber wenn du es ganz genau und wissenschaftlich und mit harten daten willst, dann folge chiantis links und lege dir ein lauftagebuch an :)

http://www.pingelchen.de/media/zwergenaufstand1.JPG

so bin ich eben...

obwohl günther sich als anfänger auch das lauftagebuch schenken kann :). ist ebenfalls nur für wettkämpfe als trainingsanalyse interssant.
und eine stunde durchlaufen ist kein "anfänger" mehr. das musst schon ein bissl trainieren :)
"südliche" grüsse aus wien, uschi

Hallo Günther,

das Einzige, was du brauchst, sind Laufschuhe. Die bindest du, gehst vor die Tür und läufst einfach, um des Laufens Willen. Dabei wirst du schnell feststellen, dass es nichts Schöneres gibt, als ungezwungen durch die Gegend zu rennen. Und dein Körper wird es dir auch danken.
Und falls dich später einmal der Hafer sticht und du gerne einen Wettkampf bestreiten möchtest, dann ist es früh genug, sich einen Trainingsplan zu suchen und mit Pulsmesser zu laufen. Aber du wirst dann bestimmt ab und an die guten alten Zeiten herbeiwünschen, als du noch frei und ungebunden laufen konntest.

Viele Grüße und gute Läufe,

Phil

dokumentation der fortschritte!...

...für später mal ganz angenehm, wenn man ein paar kartoffelsäcken mal gezielt den nutzen und die kalkulierbare zeit/aufwand nachelegen will...gut, vielleicht sollte man es erst auch laufmonatsbuch dazu sagen :winke:

jedenfalls haben sich meine 2 km beim coopertest und die stundenleistung von 8 km in mein hirn eigebrannt, mal sehen wo ich in 3 monaten stehe :)

http://www.pingelchen.de/media/zwergenaufstand1.JPG

Zurück
Oben