trainingspausen - wann wirklich nötig?

pex

New member
hi,

also es heist ja eigentlich das man nach einer gewissen zeit ca. alle 3 monate eine woche pause machen soll. aber ist es wirklich nötigh? wenn man gar keine anzeigen von übertraining hat? ich habe schon über 1 jahre kein pause mehr gemacht und denke nicht das ich machen werde weil ich einfach noch ein sehr gutes gefühl beim training habe. oder ist es wirklich nötig auch wenn man keine anzeigen für übertraining hat?
macht ihr alle pausen auch wenn ihr euch eigentlich nicht danach fühlt eine pause einzulegen?

ich würde einfach mal ne intensive woche machen mit negativ wiederholungen und so zeug .. eben intensivtechniken extrem und dann mal 2 wochen pause .... das ist zumindest das was man mal vor nem urlaub oder so machen sollte ... dann kann man sich auch wirklich von was erholen und hat allen grund dazu ....

ansonsten wenn du immer lust auf training hast kannst du auch einfach eitertrainieren .. obwohl es echt ratsamer wäre mal zu pausieren .. zudem man danach wieder viel geiler auf training ist :D

1.Eine Pause nach 3 Monaten hartem Training halte ich persönlich zu spät,nach 6-8 Wochen würde ich jeweils eine Woche die Hanteln ruhen lassen.
2.Es ist natürlich bei jedem unterscheidelich,es trainiert ja auch nicht jeder mit einer hohen Intensität,wie er selber von sich behauptet.
3.Ich würde allein schon ne Pause aus Prophylaxegründen machen,um dem potentiellen Übetraining entgegenzuwirken.
4.Man wundert sich immer wieder,wie viel Power man nach so einer Pause wieder hat und die Lust aufs Eisen ist auch wieder da>ist halt nicht nur ne körperliche sondern auch mentale Sache.

PS:Nach 6-8 Wochen Training bin ich froh über ne Woche Pause.

Mfg Del Piero

tja ich habs gestern gemerkt, das ich dringendst eine pause einlegen sollte. hab mich schon länger schlapp gefühlt, dies aber auf andere sachen (klausuren, usw.) zurückgeführt.

gestern nach rücken kam bizeps dran. ich hab nicht mal den ersten satz fertigmachen können... tot, nix ging mehr. kopfschmerzen, schlecht, kreislauf am boden und keine kraft.

ergo... 1 woche pause... :(

ich habe keine anzeigen von übertraining. man liest halt immer man sollte mal eine pause machen, aber bei mir ist es halt so das ich an einem trainingstag schon früh nach dem aufstehen es nicht mehr erwarten kann wieder gewichte zu stemmen. und eine pause wäre für miche in qual ich weis auch nicht:D .
weil es jemand mit urlaub angesprochen hat. ein guter urlaub ist für mich nur wenn ich auch trainieren kann. da macht es mir sogar immer besonderen spass weil es mal eine andere umgebung ist und lernt so auch mal studios ausserhalb deutschlands kennen. naja werde eine pause einlegen wenn wirklich nicht mehr motiviert bin. ist wahrscheinlich bei jeden anders. auch wenn ich jetzt über ein jahr druchtrainiert habe fühle ich mich nicht nach einer pause.

ich würde einfach mal ne intensive woche machen mit negativ wiederholungen und so zeug .. eben intensivtechniken extrem und dann mal 2 wochen pause
Das hört sich gut an. Bin momentan in einer Creakur und werde nach der Kur wohl noch 2-3 Wochen trainieren und dann werde ich auch mal eine Woche so machen, wie du es beschrieben hast und dann werd ich mal ne Woche Pause machen.
MfG
Clamat-5

Ps.: Jippi, 300 Beiträge :D

jede trainingseiheit sollte aber intensiv sein nicht nur eine woche bevor man pause macht

ja aber du kannst ja nicht jede woche intensitätstechniken machen =) nach einer woche mit negativ wiederholungen und sowas lieber 2 wochen pause machen anstatt nur eine !

als ich noch nach volumen prinzip trainiert habe, habe ich fast immer mit negativ wdh. gearbeitet bei den grundübungen. dadurch hab ich viel kraft und masse gewonnen von daher würde ich das öfters machen als nur kurz vor einer pause.

jede einheit sollte intensiv sein? wer erzählt denn so nen kram? ist doch völliger quatsch!!! wenn man sich nicht fit fühlt, braucht man kein intensives training...ausserdem gibt es genügend trainingssysteme die leichtes train zur grundlage haben-----> soft aber oft...

Original geschrieben von godapol
tja ich habs gestern gemerkt, das ich dringendst eine pause einlegen sollte. hab mich schon länger schlapp gefühlt, dies aber auf andere sachen (klausuren, usw.) zurückgeführt.

gestern nach rücken kam bizeps dran. ich hab nicht mal den ersten satz fertigmachen können... tot, nix ging mehr. kopfschmerzen, schlecht, kreislauf am boden und keine kraft.

ergo... 1 woche pause... :(

muss auch ne pause machen, ich war die letzten drei tage zu hause, weil ich fieber etc hatte
und allgemein hab/hatte ich viel um die ohren, schule, arbeit,...
das ding ist ich hab montag schulsport und das ist bei mir fitness (in meinem normalen fitnessstudio). ich wollte eigentlich mal 1-2 wochen pause machen, aber sport ist ja jede woche...

Original geschrieben von Master of Disaster
jede einheit sollte intensiv sein? wer erzählt denn so nen kram? ist doch völliger quatsch!!! wenn man sich nicht fit fühlt, braucht man kein intensives training...ausserdem gibt es genügend trainingssysteme die leichtes train zur grundlage haben-----> soft aber oft...

naja um muskeln aufzubauen muss ein training intensiv sein. man soll ja bis zum MV trainieren. ich möchte mal gerne wissen wie das gehen soll wenn ein training nicht intensiv ist.
"---> soft aber oft" ist aber kein bodybuilding. und wenn man sich nicht fit fühlt dann macht man ja sowieso erst mal ne pause um sich zu erholen.

Zurück
Oben