Trainingspause?

G

gotomani

Guest
Servus,
ich lasse am kommenden Donnerstag, 04.12.2003, ein kleine Blutbildanalyse durchführen. Dabei sind besonders die Leberwerte GPT, GOT, GGT und MCV relevant.
Sollte ich im Hinblick auf diesen Test, diese Woche mit dem Training pausieren, da dieses eventuell einen negativen Einfluss auf die Werte hat. Ich meine gehört zu haben, dass der MCV-Wert (mittlere Erythrozytengröße) bei Muskelkater erhöht sei?
Könnte dazu bitte jemand Stellung nehmen?

Vielen Dank.

gruß
mani

A

Anzeige

Re: Trainingspause?
Hallo

also ich würde ganz normal weiter trainieren, wie es ja auch deinem alltäglichen Leben entspricht!

Als ich das letzte mal zur Blutuntersuchung war hab ich auch vorher normal trainiert und die Werte waren alle ok.

Also pump it up, Mani !!!:cool:

Hallo gotomani,

ich sehe das ähn lich wie Ironmike- warum solltest Du eine Pause machen? Das Blutbild soll doch auch repräsentativ sein!

CK (Creatinkinase) Werte werden wahrsch. erhöht sein.

Viele Grüße
LH

Durch körperliche Belastung würde eher die GOT ansteigen.
Ist auch die Frage, worum es bei der Untersuchung geht. Und wenn ich mir die Kombination der Werte ansehe, ist das aber nicht der interessanteste Wert......
Bei Ausdauersportlern gibt es den Begriff der "Sportleranämie". Die ist aber streng genommen keine. Sie entsteht durch Vergrößerung des Plasmavolumens. MCV bleibt aber unbeteiligt dabei.

jeckyll

Es handelt sich um einen freiwilligen Test, der für die MPU ("Idiotentest")bestimmt ist. Dabei geht es bekanntlich um die Leberwerte GGT, GOT, GPT und MCV.
Beim letzten Test waren die drei ersten Werte völlig unbedenklich. Der MCV-Wert lag bei 93,5 fl (Durchschnitt: 80 - 96). In einem Forum und beim "googlen" habe ich gelesen, dass Muskelkater den MCV erhöhen KANN.
Sicherheitshalber pausiere ich diese Woche, um alle steuerbaren Gefahren minimal zu halten.

Kennt jemand andere Tipps, wie man diese Werte gering halten kann (kein Alkohol, Medikamente, Drogen ist klar)? z.B. durch Einnahme bestimmter Vitamine oder Mineralien?

gruß

der für die MPU ("Idiotentest")bestimmt ist
So dachte ich mir das.;)

MCV ist nicht vom Muskelkater abhängig. MCV ist ein Erythrozytenindex, der wird nicht gemessen, sondern berechnet. Hämatokrit:Erythrozytenzahl. Die abhängigen Faktoren lassen sich nicht so leicht beeinflussen.
Vitamine und Mineralien helfen nichts.

jeckyll

sers,

hab nun meine Ergebnisse:

GOT 8 (normal: 10-50)
GPT 12 (normal: 10-50)
GGT 20 (normal < 66)
MCV 89 (normal: 80-96)

Kann jemand Stellung nehmen, wie der zu niedrige GOT-Wert zu interpretieren ist? Mit einem zu hohen Alk-Konsum kann der niedrige Wert wohl nicht erklärt werden?

Danke Euch!

Hallo gotami,

AST (warum heißt das denn immer noch GOT???) Werte können durch verschieden Medikamente erniedrigt oder falsch erniedrigt sein. Doxycyclin z.B. kann zu falsch erniedrigten AST Werten führen.

Zu dieser Gruppe zählen auch Antikoagulanzien.

Viele Grüße
LH

A

Anzeige

Re: Trainingspause?
Zurück
Oben