Trainingspause=Schlafprobleme=massiver Hunger!?

micha6688

New member
Hi @ all!

Ich trainiere nun schon regelmäßig jeden zweiten Tag im Fitnessstudio seit ca. 5 Monaten. An den Tagen dazwischen gehe ich für ca. 30 min locker joggen.

Nun habe das Gefühl gehabt, dass mein Körper eine kleine Pause braucht und entsprechend wollte ich einmal zumindest für 3-4 Tage aussetzen.

Das Problem hierbei ist:

I. Sobald meine eigentliche Trainingszeit (22.00 Uhr) durchschritten war, hatte ich das Gefühl zu viel Energie übrig zu haben und ich entsprechend auch nicht zum einschlafen komme

II. Habe ich ein enormes ständiges Hungergefühl und werde nicht wirklich satt... obwohl bei gleicher Ernährung im Training sehr zufrieden war

Hat jmd. die selben Erfahrungen gemacht? Hat jmd. vllt. ein paar Tipps wie ich ein paar Tage regernieren kann, ohne das gleich mein kompletter Rhythmus durcheinander geworfen wird?

LG

A

Anzeige

Re: Trainingspause=Schlafprobleme=massiver Hunger!?
Was ißt du denn?

Ich hab mich 3 Jahre lang Low Carb ernährt (allerdings zu fettreich) - jedenfalls: massive Schlafprobleme.

Wenn du ständig Hungergefühle hast, spricht das für einen Mangel - es kommt nicht nur auf die Menge an, sondern auf die Zusammensetzung.
Wäre gut, wenn du mal einen groben Überblick schreibst:

Wann ißt du
Was ißt du
Wie viel ißt du
Hast du feste Essenszeiten?

Hi @ all!

Ich trainiere nun schon regelmäßig jeden zweiten Tag im Fitnessstudio seit ca. 5 Monaten. An den Tagen dazwischen gehe ich für ca. 30 min locker joggen.

Nun habe das Gefühl gehabt, dass mein Körper eine kleine Pause braucht und entsprechend wollte ich einmal zumindest für 3-4 Tage aussetzen.

Das Problem hierbei ist:

I. Sobald meine eigentliche Trainingszeit (22.00 Uhr) durchschritten war, hatte ich das Gefühl zu viel Energie übrig zu haben und ich entsprechend auch nicht zum einschlafen komme

II. Habe ich ein enormes ständiges Hungergefühl und werde nicht wirklich satt... obwohl bei gleicher Ernährung im Training sehr zufrieden war

Hat jmd. die selben Erfahrungen gemacht? Hat jmd. vllt. ein paar Tipps wie ich ein paar Tage regernieren kann, ohne das gleich mein kompletter Rhythmus durcheinander geworfen wird?

LG

Gib' deinem Körper etwas Zeit, sich an das 'Nichts-Tun' zu gewöhnen. Dann fährt dieser ebenfalls seine Bedürfnisse nach unten. Wenn du Hunger hast, iß' dich satt, aber mit den richtigen und gesunden Lebensmitteln. Dein Körper zeigt dir, wie oben bereits erwähnt, tatsächlich einen Mangel an. Der verschwindet nicht von heute auf morgen.
Mglw. überdenkst du für die Zukunft einmal deine Trainingshäufigkeit, denn ansonsten bleibt diese Reaktion deines ZNS von jetzt gerade keine Einzelerscheinung. Übertraining kann ernsthafte gesundheitliche Schäden nach sich ziehen!

Zurück
Oben