Trainingsmethode FD/FS

Stockvieh

New member
Hierbei handelt es sich um eine Traingsmethode aus der Sportrevue 12/07 von Eric Broser.

FD steht für Fiber Damage, sprich Faserbeschädigung
FS steht für Fiber Saturation, sprich Fasersättigung

Unbeabsichtigt habe ich schon oft nach einem so einer ähnlichen Methode traininert, aber jetzt zum Ersten mal absichtlich.

Man muss sich nur die Frage stellen, was braucht der Muskel?

1. Einen Anreiz zum Wachsen, das geschieht in dem wir ihn mit schweren Sätzen mit niedriger Wiederholungszahl trainieren.
2. Nährstoffe zum Wachsen, diese bekommt der Muskel über eine maximale Menge an Blut die wir in den Muskel pumpen.

Das der Muskel diese beiden Dinge brauchen haben Profis wie Arnold Schwarzenegger schon sehr früh entdeckt.
Und das weiss ich jetzt nicht aus diesem Artikel sondern ich habe mir schon sehr sehr viele Trainingspläne angesehen und diese Elemente entdeckt.

Mein erstes Training nach dieser Methode sah folgendermaßen aus:
Rücken:
Schwer:
Kreuzheben mit Kurzhanteln
Kurzhantelrudern
Pumpen:
30WdH Kreuzheben mit Kurzhanteln(wobei ich glaube das das nicht optimal zum Aufpumpen war)

Trizeps:
Schwer:
Schädelzertrümmerer
Pumpen:
20WdH Dips

Dieses mal habe ich bei den schweren Sätzen ca. 10Wdh absolviert, aber sobald ich mehr Gewichte habe werde ich noch weiter runter gehen.

Ich finde diese Trainingsmethode nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis einfach spitze

A

Anzeige

Re: Trainingsmethode FD/FS
ich bin auch ein fan davon nach meinen 3 schweren sätzen direkt anschließend einen satz mit reduziertem gewicht zu machen und zu pumpen...kann mich da anschließen :)

Zurück
Oben