Trainingsmethode - 1 Satz hart, dann 2 Mins locker

imported_danyo

New member
Ahoi,

ich hab mich heute im Studio mit einem unterhalten, der nach folgendem Schema trainiert. Er schwört darauf, für mich hört es sich iwie komisch an und ich wollte seinen "Plan" gerne mal mit euch teilen.

Also folgendermaßen:

Trainiert wird Mo,Di,Do,Fr

Mo: Brust,Bizeps
Di: Beine, Bauch
Do: Schultern, Trizeps
Fr: Rücken

Pro Muskelgruppe werden 3 Übungen ausgeführt, sodass er an jedem Trainingstag auf insgesamt 6 Übungen kommt.
Dann kommt der erste - und somit auch schon der letzte Satz.
Es wird ein Gewicht gewählt, womit gerade so 10 saubere Wiederholungen geschafft werden. Schafft er die 10 Wiederholungen, wird das Gewicht beim nächsten Mal erhöht, bis er wieder 10 schafft usw.
Der Satz geht also bis zum absoluten Muskelversagen mit hohen Gewichten.

Direkt nach diesem Satz, also ohne Pause, wird bei der gleichen Übung ein sehr leichtes Gewicht gewählt. Dann wird die gleiche Übung mit dem leichten Gewicht 1 1/2 - 2 Minuten !!! ausgeführt.

Anschließend kurze Pause und zur nächsten Übung. Wieder 10 heftige Wiederholungen, dann 2 Minuten Übung mit leichtem Gewicht usw.

Und so läuft das bei jeder Übung, bei jeder Muskelgruppe.

Ergibt das für euch Sinn? Die 2 Minuten unmittelbar nach dem harten Satz haben es lt. seiner Aussage extrem in sich, obwohls nur wenig Gewicht ist.

LG Daniel

A

Anzeige

Re: Trainingsmethode - 1 Satz hart, dann 2 Mins locker
Das ist eigendlich ne stink normale reduktion nur dass beim reduzierten gewicht auf zeit trainiert wird. Ich trainiere auch viel mit reduktionen.aber eben nicht auf zeit^^ und auf die schwöre ich auch...
Seine zeit limitierung kann durchaus motivieren und geht garantiert sehr rein.
Aber ich finde einen satz pro übung echt mikrig...aber sonnst sicher keine schlechte idee.

Mfg

Die daraus resultierende Laktatbildung, in dem Fall eben sehr stark, soll die Kapillarisierung der lokal beanspruchten Muskeln fördern.
Das hat nun 2 Effekte:
1. werden die Muskeln besser mit Sauerstoff versorgt und sind somit leistungsfähiger
2. entwickelt man durch die bessere Durchblutung einen etwas intensiveren Pump

Das ist eigendlich ne stink normale reduktion nur dass beim reduzierten gewicht auf zeit trainiert wird. Ich trainiere auch viel mit reduktionen.aber eben nicht auf zeit^^ und auf die schwöre ich auch...
Seine zeit limitierung kann durchaus motivieren und geht garantiert sehr rein.
Aber ich finde einen satz pro übung echt mikrig...aber sonnst sicher keine schlechte idee.

Mfg

Reduktionstraining kene ich auch, da wird dann ja aber pro Satz reduziert.

Oben erwähnte Form, also mit nur einem einzigen Satz, kommt mir - wie auch dir - sehr mickrig vor....

Man soll ja öfter mal was neues ausprobieren, vllt. werde ich mich nach meiner 2-wöchigen Türkei-Auszeit ende September mal an diesem Schema versuchen und das eine Zeit lang durchziehen.

Ja probiere es aus und sage dann bescheid wie es war

naja bei ner reduktion reduziert man in einem satz ohne umterbrechung wird da weiter gemacht.

Mfg

Reduktionstraining kene ich auch, da wird dann ja aber pro Satz reduziert.

Oben erwähnte Form, also mit nur einem einzigen Satz, kommt mir - wie auch dir - sehr mickrig vor....

Man soll ja öfter mal was neues ausprobieren, vllt. werde ich mich nach meiner 2-wöchigen Türkei-Auszeit ende September mal an diesem Schema versuchen und das eine Zeit lang durchziehen.

Ja man sollte öfter was ausprobieren - einen maximalen Satz mit anschliessendem Reduktionssatz - wer danach noch einen weiteren Satz dieser Art hinbekommt der trainiert mit absolut ungenügender Qualität (Ausführung)

Ich weiß was du meinst, dennoch wäre es nach o.g. ja Plan lediglich - Beispiel - 1 Satz Bankdrücken in der Woche, dazu vllt. noch ne Runde Flys.

Wenn ich mir z.B. Hell's HIT Log anschaue - da wird ein harter Satz ausgeführt, z.B. Kniebeugen, Kreuzheben -> dieser dann aber 2-3x die Woche !

Ich weiß was du meinst, dennoch wäre es nach o.g. ja Plan lediglich - Beispiel - 1 Satz Bankdrücken in der Woche, dazu vllt. noch ne Runde Flys.

Wenn ich mir z.B. Hell's HIT Log anschaue - da wird ein harter Satz ausgeführt, z.B. Kniebeugen, Kreuzheben -> dieser dann aber 2-3x die Woche !

Du hast geschrieben dir kommt ein Satz mickrig vor. Ich habe daraufhin eingewandt, dass ein Satz der wirklich, mit entsprechender Technik bis zum MV ausgeführt wird sehr hart ist was von vielen unterschätzt wird weil erfahrungsgemäß mind. 90% der Trainierenden mangelnde bis miserable Technik an den Tag legen. Ich empfehle mal jedem das 4/1/4/1 System auszuprobieren denn es gibt echt keinen besseren Beweis dafür wie hart richtig angewandtes Ein-Satz Training ist. Es gibt auch zig Leute die auf irgendwas "schwören". Die interessante Frage zu dem Programm wäre das "warum". Ich habe früher auch irgendwie trainiert und hätte auch darauf "geschworen" obwohl es nicht sehr effektiv war und ich auch keine Ahnung hatte warum ich gerade so trainiere. Man sollte immer alles hinterfragen denn entscheidend ist das warum - bei jedem System.

Wie du richtig erkannt hast wird in Hell's HIT ein Satz gemacht - genau einer und das mehrmals pro Woche. Natürlich kann man mehrere maximale Sätze machen - nur nicht hintereinander. Wer wirklich mal HIT gemacht hat der wird erkennen, dass nach einem Satz jeder weitere Verschwendung von Ressourcen darstellt da er einfach weit hinter dem ersten liegen wird. HIT baut darauf auf, dass man einen maximalen Satz pro Einheit und Muskelgruppe machen kann genauso wie ein Sprinter keine 2 Weltrekorde bei einem Meeting läuft. Das von dir genannte Training sieht für mich auf den ersten Blick nach einem Mix von diesem und jenem aus ohne eine klare Absicht dahinter. 3 Übungen pro Muskelgruppe mit 1 Versagenssatz und dann noch Reduktionssätze in Kombination mit einem 4er Split - das ist offensichtlich kein Volumenplan und für mich offensichtlich auch nichts was mit HIT irgendwas gemein hat.

Und nochmal. Interessant wäre es zu wissen warum der Typ so trainiert und was er damit genau bezweckt.

Hat das bei seiner Amerika-Rundreise in einem Fitnessstudio aufgeschnappt, in dem wohl einige so trainieren.

Er trainiert seit 2 Jahren nach allen möglichen Plänen. Mit diesem hat er vor 2 Monaten angefangen - und hat lt. eigener Aussage 6 Cm an Oberarmumfang dazu gewonnen und will jetzt dabei bleiben....

Hab ehrlich gesagt noch nie auf ihn geachtet, darum wäre mir diese Veränderung - die ich mir kaum vorstellen kann - wohl nicht aufgefallen. Kamen nur auf sein Training zu sprechen als er bei den Kniebeugen das halbe Studio zusammenschrie und diese dann noch 2 Minuten mit insg. 20 kg machte, wo er anscheindend auch fast dem Delirium nahe war.

Da hats mich mal intressiert, was er so treibt und hat mir dann halt davon vorgeschwärmt.

Über die Glaubwürdigkeit von der Pflaume brauch man sich nach so einer Aussage natürlich nicht mehr unterhalten, ich wollte mit diesem Thread auch lediglich bei den Erfahrenen nachfragen, ob mit diesem Training überhaupt ein Erfolg möglich ist.

Wie gesagt, man kann ja mal etwas neues ausprobieren - allerdings nur, wenn Aussicht auf Erfolg besteht. Da ich diesen bei diesem Plan anzweifle, wollte ich mehrere Meinungen hören.

Auf die eines Moderators mit Erfahrung lege ich natürlich auch großen Wert und ich denke ich kann deine Beiträge so deuten, dass der Plan eher für die Katz ist ;]

Ja das wollte ich damit ausdrücken - jemand der dir solche Märchen auftischt der ist höchst unglaubwürdig und ich würde nicht erwarten, dass dessen "System" auf reiflichen Überlegungen basiert sondern einfach irgendwas ist.

A

Anzeige

Re: Trainingsmethode - 1 Satz hart, dann 2 Mins locker
Zurück
Oben