Trainingslänge in Kombination mit Radfahren

Mattematiker

New member
Hi Leute,

ich hatte schon ein paar Diskussionen mit Trainern und auch mit Kumpels und bin mir unschlüssig. Ich will jetzt endlich kontinuierlich trainieren und auch abspecken. Die Sache ist die, ich betreibe bereits Radsport ziemlich aktiv (mind. 1-2 Std. am Tag, aber auch Touren bis zu 6 Stunde â 120km oder mehrtägige im Sommer). Für mich ist das kein Sport mehr, sondern eine Lebenseinstellung und unverzichtbar.
Ich hab das bereits jahrelang gemacht und auch sehr große Oberschenkel sowie Waden. Da ich jedoch übergewichtig bin und auch meinen Oberkörper trainieren möchte ist das Fittnessstudio in der Nähe auch eine gute Variante.
Mein Problem ist mein Trainingsplan: Ich komm nur auf 4 Übungen bei nem 3er Split. Ich trainiere Pyramide.

Erster Tag
Bauch (Maschine)
Bankdrücken
Butterfly
Trizeps

Zweiter Tag
Bauch (Maschine)
Schulter vorn
Schulter seitlich
Bizeps

Dritter Tag
Bauch (Maschine)
Latziehen
Oberkörper hochziehen

Ich weiß halt nicht so wirklich was ich noch dazunehmen soll. Ich hab in nem Buch gelesen, dass eine Übung pro Muskel reicht (heißt ich trainier nicht erst Maschine und danach mit Hantel aus, da der Effekt derselbe ist). Aber hier scheiden sich die Geister denke ich und soviel Plan hab ich davon nicht. Also was echt Bombe wäre wenn ihr mir helfen könntet den Plan soweit zu ergänzen, dass ich nen 2er Split hinkriege und auf ca. 60 Minuten komme (derzeit 30 Min. was wohl angeblich zu wenig ist). Fettabbau wäre auch gut, also von mir aus Laufband oder so.

Beinübungen oder Fahrradergometer will ich eigentlich nicht machen. Wie gesagt, bei mir ist das ausgeprägt genug, und reiner Kraftsport auf die Ausdauermuskulatur. Weiß nicht... Bringt das was?

Schon mal Danke im voraus für euer Know-How :)

Viele Grüße
Matte

Hi Mattematiker

Du wirst sicher bald lesen müssen, daß du deine Beine mittrainieren sollst :D
Profiradler haben enorme Beine. Allerdings trainieren die auch separat im entsprechenden Wiederholungsbereich.

Wenn du partout nur den Oberkörper trainieren willst, dann geht das ganz locker in einer Trainingseinheit.
Splitten brauchst du da gar nicht.

Ein fundermentaler Ganzkörperplan wäre:

Kniebeugen
Kreuzheben
Bankdrücken
Klimmzüge
Military Press
Rudern
Irgendeine Bauchübung (mein Favorit: Klappmesser hängend)

Wenn du die Beine reduzieren willst, lege die Kniebeugen ans Ende des Trainings,
und mach aber doch zu Mindest 1-2 leichte Beinsätze.

Wenn du wirklich so viel Radfährst, mit Touren usw. und du trotzdem Fettprobleme hast,
dann brauchst du kein Kardio sondern eine anständige Ernährung.

lg Ratzfatz

Hi Ratzfatz,

Vielen Dank für deine Antwort. Das mit der einen Trainingseinheit klingt super! Das werde ich so umsetzen, bis auf die Klimmzüge, die schaffe ich noch nicht mit meinem Gewicht :(. Ich werd halt alternativ Latziehen machen. Edit: Hoppla hab da was falsch verstanden. Ja ich denk dann werd ich am Ende des Trainings die Kniebeugen mitmachen. Für den Winter sogar ganz gut, da ich da nicht so viel fahre wie im Sommer.

Ja das mit der Ernährung ist sone Sache... Ich hab schon gute Ansätze verfall aber allzu oft in alte Muster. Ich dachte halt lange Zeit wenn ich viel Sport mache dann regelt sich das schon und hab mir halt auch mal was gegönnt, mal ne Portion mehr, KH am Abend, gelegentlich ein Bierchen, gelegentlich zwei oder mehr Bierchen am nächsten Tag Kater und dann auch kein Radgefahren. Teils hab ich mich mal nen Monat hängenlassen und hab da wieder zugenommen. Sonst mein Gewicht aber gehalten oder verringert, aber nur in kleinen Schritten. Ich will mich jetzt wieder eiweißorientierter ernähren und am Abend keine KH mehr essen, hab das auch schon durchgeplant aber wie bei allen Dingen die man zum Erfolg führen möchte gilt auch hier: Kontinuität.
Ich gebe nicht auf. Mein Übergewicht ist ein Mißstand, den ich so nie akzeptieren werde und immer wieder dagegen ankämpfen werde.

Viele Grüße
Matte

Zurück
Oben