-Trainingsinduzierte Kopfschmerzen-

FlexTB

New member
Hat jemand von euch irgendwann mal Erfahrung mit trainingsinduzierten Kopfschmerzen gemacht und kennt sich ein bisschen damit aus? Wenn ja wäre es wirklich klasse, wenn dieser jemand sich mal mit mir in Verbindung setzen könnte...hatte sie nämlich vor längerer Zeit mal gehabt und hab etwas Bange, dass sie bald, wenn ich mit dem 42Tage HIT-Superslow Programm beginnen werde, wieder auftauchen könnten (bekam sie damals zunächst zwar von einem Volumenproggi und der angewendeten Pressatmung, danach jedoch bei Mentzers Heavy Duty,einem HIT-Proggi!). Dummerweise besteht -meiner Meinung nach-gerade bei HIT-Proggis eine größere Gefahr sie zu bekommen, da die Sätze dort sehr intensiv sind und über eine längere Zeit (TUT=time under tension)andauern,als beim Volumentraining! Kann mir da jemand helfen?

Danke
TB

Hmmm
ich kann dir da leider nicht wirklich helfen, weil ich jetzt auch ned so ganz verstehe, was dein Problem ist.

Ich glaube nicht, daß man vom Training Kopfschmerzen bekommen kann, wenn man alles richtig macht.

Ich hatte etwas ähnliches aber auch mal, hab mit Maximalgewicht Biezpscurls gemacht und vor lauter Anstrengung gegen den geschloßenen Mund geatmet, aber da gar ned so genau drauf geachtet, bis ich dann schlagartig höllische Schmerzen im Kopf hatte (ich dachte schon, da wäre ein Blutgefäß geplatzt, oder sowas).
Kommt wohl vom Überdruck, weil man durch die Nase ständig neue Luft aufnimmt, diese aber nicht entweichen kann...

Ich hab auch schon gehört, daß eine zu sehr verkrampfte Haltung zu Kopfschmerzen führen kann, also wenn du jeden Muskel im Körper verkrampfst und dann auch noch viel Gewicht verwendest.
Versuch locker zu bleiben, aber trotzdem nicht zu lasch zu stehen (Hängeschultern, oder sowas) beim Training.

Von meinem Kranckengymnasten weiß ich noch, daß es sehr wichtig ist, den Kopf gerade, also die Halswirbel gestreckt zu halten, aber auch hier nicht zu verkrampft zu stehen und die Schultern immer locker lassen, aber darauf achten, daß sie weder zu weit nach vorne, noch zu hoch kommen.
Diese Dinge sollte man in jedem Fall vermeiden.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen

C U

------------------
Shit Happens

Ich glaub du hast mein Problemn eigentlich doch verstanden
smile.gif
Denn auch bei dir traten diese traininsingduzierten Kopfschmerzen (tiK)bei der Pressatmung auf, oder?

"Ich hatte etwas ähnliches aber auch mal, hab mit Maximalgewicht Biezpscurls gemacht und vor lauter Anstrengung gegen den geschloßenen Mund geatmet, aber da gar ned so genau drauf geachtet, bis ich dann schlagartig höllische Schmerzen im Kopf hatte (ich dachte schon, da wäre ein Blutgefäß geplatzt, oder sowas)."
Ist doch i.P.ds gleiche Phänomen wie bei mir...
Wie lange waren sie denn bei dir da? Waren sie durchweg vorhanden oder nur kurz beim Training und danach wieder sofort weg?
Würd mich echt mal sehr interessieren..

Bei mir wars so:
Zum erstenmal bekam ich sie beim Volumentraining und hatte sie dann ca. 8 Wochen lang. In diesem Zeitraum waren sie durchweg vorhanden, nahmen jedoch zunehmend ab. Schließlich war ich in diesen 8 Wochen bei einem Orthopäden und bei einem normalen Hausarzt. Der Orthopäde stellte Blockierungen in der BWS und Verspannungen fest und meinte, dass die Kopfschmerzen wohl daher rührten(Verspannungen im gesamten Rücken)! Glaub ich persönlich jedoch nicht, da ich sie beim Nackendrücken gekriegt hatte, und sie -wie gesagt-wohl durch Pressatmung entstanden sind. Auch der Hausarzt konnte nichts festellen (Blutwerte, EKG usw. alles in Ordnung). Als die tiK abgeklungen waren,hatte ich ein paar Monate Ruhe, bis ich mit Mike Mentzers Heavy Duty, also einem HIT-Programm begann. Dort bekam ich sie schließlich beim Latziehen im Untergriff wieder und sie waren wieder stark vorhanden. Ich ging zu einem Krankengymnast, welcher mit mir dann gezielt Übungen für die HWS machte. Tja...sie gingen weg...bis jetzt! Jetzt (ich mach` grad Volumen) hab ich sie eigentlich nicht mehr, nur ganz selten tritt ein Hauch von Schmerz im Hinterkopf auf.
Ich würde-wie gesagt- super gerne nach einem HIT-Programm trainieren , aber nicht zuletzt durch dieses und andere Foren hab ich erfahren, dass tiK besonders schnell bei HIT auftreten. Diese schmerzreiche und sehr unangenehme Zeit, will ich aber nicht nocheinmal durchmachen!
Meiner Ansicht nach kamen die tiK bei mir in besonders langen und intensiven Sätzen vor, d.h.: Beim normalen Volumentraining ist es ja eigentlich so, dass man beim positiven Bewegungsumfang ausatmet, und beim negativen ein. Bsp. Langhantelcurls: Wenn ich die LH anhebe bzw. sie quasi bis zu den Schultern bringe, atme ich aus! Wenn ich sie nun von der Position runterlasse, atme ich ein um wieder Luft und Kraft für das Anheben zu bekommen.
Bei mir treten tiK besonders dann auf, wenn ich bei dem oben beschriebenen kompletten Bewegungsablauf mehrere Male ein und ausatmen muss und nicht nur einmal aus bzw. ein. Das wiederum ist eben genau bei HIT der Fall, wo sowohl die positive als auch die negative Bewegungsphase länger andauern(Heavy Duty ca. 3-4sek.)als beim Volumentraining. Bei Superslow-welches ich in naher Zukunft favorisiere- ja (leider) noch länger!
Obs an der Haltung liegt kann ich nicht genau beurteilen, kanns mir jedoch nicht unbedingt vorstellen..ich acht eigentlich immer ziemlich genau darauf!

TB

Hmm
Ich fürchte, daß dein Problem etwas tiefer liegt, als nur in der falschen Atmung.

Okay, ich hatte bei diesem "Vorfall" zwar wirklich höllische Schmerzen, aber die gingen dann nach ca. 30 Minuten wieder weg und kammen auch nie wieder seither.

Wird bei dir also wohl wirklich an der Verspannung in den Muskeln liegen.

Mir fehlt jetzt leider die Kompetenz um dir über sowas genauere Infos geben zu können, aber evtl. ist einfach dein Trainingsgewicht zu schwer?
Ich meine, wenn du zu viel Gewicht nimmst und trotzdem mit aller Willenskraft versuchst, es zu bewegen, verspannt sich der ganze Körper zwangsläufig, und wenn du einen ohnehin schon verspannten Muskel dann noch weiter falsch belastet kann es schon sein, daß dadurch Schmerzen entstehen.
Auch die Tatsache, daß du nur bei bestimmten Übungen Kopfschmerzen bekommst (Latziehen) sind ein Indiz dafür.
Du hast vermutlich eine verspannung im Nackenbereich, oder eine Muskelverhärtung, was dein Ortophäde ja auch festgestellt hat.

Also, unter diesen Umständen solltest du auf keinen Fall mit HIT anfangen.
Mache lieber viel viel Stretching und laß dich ordentlich massieren, setze mit den Training erstmal aus, oder reduziere es zumindest auf ein minimum, bis die Verspannungen weg sind (vor allem im Rückenbereich sollte man das nicht zu locker sehen), weil sich der Muskel sonst bei jedem Training noch weiter verkrampft, was im schlimmsten Fall zu chronischen Schmerzen führen kann
frown.gif
(

Aber, wie gesagt, ich bin jetzt kein Arzt oder so und hoffe, daß hier auch noch mal jemand, der etwas kompetenter ist (Mr. FrEEzEEr, Defi?) dazu stellung nehmen wird.

P.S.: Ohne jetzt deinen lobenswerten Ehrgeiz zerstören zu wollen würde ich dir dringend raten, von einem HIT Training abstand zu nehmen, solange du schon beim Volumentraining Probleme hast. Da tust du dir keinen Gefallen damit.

C U

------------------
Shit Happens

[Dieser Beitrag wurde von MegaCube am 12.08.2001 editiert.]

Kurz vorab:
Mit Mr.FrEEzEr hab ich an anderer Stelle schonmal darüber gesprochen.Wenn auch bei sehr vielem...aber dort konnte er mir leider nicht weiterhelfen
smile.gif

Defibrillator Meinung dazu würd mich sehr interessieren!
--------------------
Nun richtig
smile.gif
:
Achso, vielleicht hab ichs etwas dumm ausgedrückt: Ich hab diese tiK seit mittlerweile einem 1/2 oder 3/4 Jahr nicht mehr!Kann also ganz ohne Probleme trainieren Die Beobachtung, wann sie erscheinen/auftreten, bezog sich eher auf die Zeit davor!
Ich frischte dieses Thema halt nur wieder wg. dem anstehenden HIT-Proggi auf! Und wenn ich HIT jetzt nicht versuche, dann werd ichs wohl gar nicht mehr machen...ich werds also auf jeden Fall durchziehen...wenn der Kopf wieder lospoltert, hab ich halt Pech! Hört sich jetzt etwas dumm und verantwortungslos an, aber ich will jetzt halt mal eine neue Art des Trainings ausprobieren, nämlich HIT!Sollten diese tiK wider auftreten, dann werd ich wohl ein stark reduziertes, HIT-ähnliches Volumenproggi machen! Ich hab nämlich gemerkt, dass ich mit großem Volumen absolut keine guten Erfolge habe..

Mit dem hohen Trainingsgewicht kann natürlich ne Möglichkeit sein; dass dadurch der ganze Körper in eine ungünstige Position gerät, klingt logisch. Und dass angeschlagene Körperstellen dann in Mitleidenschaft gezogen werden, ist auch einleuchtend...vielleicht sollte ich doch nochmal auf die richtige Technik achten (insbesondere halt Atmung). Hab schon des öfteren in verschiedenen Foren dieses Problem gepostet und man empfahl mir u.a.-was die Atmung betrifft-supergenau darauf zu achten: Besonders Pressatmung meiden und superschnelles "Hecheln" bevorzugen...kann wohl sehr viel ausmachen. Desweiteren halt gerade vorm Training HWS-Dehn-,Auflockerungs- etcetc... Übungen zu machen!
Mal schauen..

TB

Also, wenn du die Probleme jetzt nicht mehr hast und das HIT Proggy in jedem Fall ohne Rücksicht auf Verluste durchziehen willst, wieso fragst du dann erst?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Teenbodybuilder:
Und wenn ich HIT jetzt nicht versuche, dann werd ichs wohl gar nicht mehr machen...ich werds also auf jeden Fall durchziehen...wenn der Kopf wieder lospoltert, hab ich halt Pech! Hört sich jetzt etwas dumm und verantwortungslos an, aber ich will jetzt halt mal eine neue Art des Trainings ausprobieren, nämlich HIT!Sollten diese tiK wider auftreten, dann werd ich wohl ein stark reduziertes, HIT-ähnliches Volumenproggi machen! Ich hab nämlich gemerkt, dass ich mit großem Volumen absolut keine guten Erfolge habe. [/quote]

Also, erstmal, ein reduziertes Volumenorientiertes HIT gibt es nicht - ist auch gar ned möglich, weil HIT das krasse Gegenteil zum Volumentraining ist.

Viele Leute denken, sie hätten mit Volumentraining keinen Erfolg, aber evtl. solltest du dir mal überlegen, ob du nicht irgendwas falsch machst, und wenn die Verspannungen nicht vom Training herkommen, woher dann?

Versuch mal folgendes:
Nimm etwas weniger Gewicht, mach langsame, ruhige Wiederholungen (noch nicht Super Slow!) 6-10 Wiederholungen jeweils 3 Übungen mit je 3 Sätzen pro Muskelgruppe und zwischen den Sätzen/Übungen nie länger als 30-max. 60 Sekunden Pause. Du wirst sehen, daß es so sicher etwas bringt.

Ich hab bis vor kurzem auch immer den Fehler gemacht, die Pausen zwischen den Reps. zu lange hinauszuzögern, teilweise bis zu 3 Minuten!!
Also, weniger Gewicht, langsame Ausführung und sehr kurze Pausen zwischen den Reps.
Und viel, viel Futtern, nimm evtl. Weight Gainer oder Eiweißkonzentrate oder andere Nahrungsergänzungen, je nachdem, was dir halt fehlt, wenn du nicht genug Essen ranschaffen kannst.

HIT ist halt wirklich sehr hart, und solange du mit Volumentraining nicht 100% problemlos klarkommst, würde ich es sein lassen.

Ist aber nat. deine Sache

C U

------------------
Shit Happens

[Dieser Beitrag wurde von MegaCube am 13.08.2001 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von MegaCube am 13.08.2001 editiert.]

Mal meien bescheidene Meinung zum Thema: Wenn ich während dem Training Kopfschmerzen bekommen habe war entweder der Nacken oder Schultermuskulatur verspannt, irgendetwas ausgerenkt im Halswirbelbereich oder ganz einfach zuwenig Sauerstoff in der Trainingshöhle.Da ich Volumen(ist doch hoffentlich hier im Forum kein Schimpfwort) trainiere kann ich nicht beurteilen ob bei Hit oder Volumen häufiger KS auftreten.

------------------
m-top
Nur die Starken überleben

Nach dem Training intensives Streching(besonders der Problemstellen), schwimmen gehen(Entspannung) und am besten ab zum Chiropraktiker(aber zum richtigen, nicht ein Orthopäde mit 'nem zwei-Monats-Kurs).

Spacy

@ MegaCube
Ich fragte euch/dich ja auch nicht, ob ihr mir empfehlen würdet, ein HIT-Proggi zu machen oder es ein zu lassen! Sorry, dann kams wieder einmal missverständlich rüber. Mein Posting sollte eher den Zweck haben, jemanden aufzuspüren, der mal solche Probleme hatte oder derzeit hat und der evtl. wissen könnte, was man dagegen tut bzw. wie man sie dauerhaft unterbinden kann!

Ein "volumenorientiertes HIT" gibts natürlich nicht...
smile.gif

Unter einem HIT-ähnlichen Volumenproggi hingegen verstehe ich ein stark reduziertes Volumenproggi, dass sich auf wenige Sätze pro Übung beschränkt(maximal 3, besser 2)! Hab früher beispielsweise 3 Übungen zu je 3 Sätzen für den Bizeps gemacht...und irgendwie wollte dieser nicht so recht wachsen! Später machte ich 2 Übungen zu je 2 Sätzen und ich merkte, dass er darauf viel besser ansprach! Und welcher Volumentrainierende(ich persönlich kenn zumnindest keinen) empfiehlt einem von einer Übung lediglich 2 Sätze zu machen...mindestens 3 und maximal 5 (oder selten auch 6)! Ein weiteres Beispiel war das Brusttraining, dort warens bei mir "früher" oft 4 Übungen zu je 3-5 Sätzen, eher 5! Dann reduzierte ich es auf 2 Übungen zu je 3 Sätzen(nur Bankdrücken und Schrägbankdrücken) und es klappte auch viel viel besser mit dem Dickenwachstum! Im Prinzip eigentlich so, wie du es mir auch in deinem letzten Posting empfohlen hattest(siehe Mitte des Postings).
Ob der fehlende Zuwachs am wenigen Essen lag kann ich mir nicht vorstellen, bin ein endomorpher Körpertyp und hatte mit dem Zunehmen nie Probleme(außer halt mit dem von Muskeln
frown.gif
)
Verkürzung der Pausen hingegen wäre ein denkbare Möglichkeit...

@ m-top
"[...]Nacken oder Schultermuskulatur
verspannt, irgendetwas ausgerenkt im Halswirbelbereich oder ganz einfach zuwenig Sauerstoff in der Trainingshöhle[...]"

Denke ich auch mal! Hab morgen einen Termin beim Orthopäden(aber nicht hauptsählich wg. Kopfschmerzen)und werd ihm diese Möglichkeiten auch mal nennen und fragen, ob er das mal duechchecken könnte. Beim letzteren hingegen, nämlich beim mangelnden Sauerstoff müsste man dann noch klären, wie man dies verhindern könnte...also dann wohl durch schnelles Atmen und korrekte Haltung, oder?

@spaceheart
Haste gute Stretchübungen für den HWS-Bereich? Hab zwar einige...aber man lernt ja nie aus
smile.gif
Ganz ernstgemeinte Frage: Meinst du ein Chiropraktiker ist besser als ein Orthopäde für Sportmedizin? Die Chirotherapie fällt doch auch unter den Aufgabebereich dieses Orthopädens! Vielleicht sollte ich wirklich mal einen reinen Chiropraktiker aufsuchen...oder?

Danke euch drei`n
TB

Hi TeenBB,

Orthopädie und Chiropraktik kannst du kaum vergleichen. Beide haben eine unterschiedliche herangehensweise für Probleme. Ich kann dir nur raten einen richtigen Chiropraktiker zu suchen, denn bei mir hat es ja fast Wunder gewirkt.
Der Unterschied zwischen den beiden ist einfach der: ein Orthopäde hat vielleicht einen 3-Monats-Kurs in Chiropraktik, ein Chiropraktiker hingegen hat es 4-Jahre lang in den Staaten oder in England( ACC) studiert. Diesen Unterschied habe ich selbst gespürt: während ein Orthopäde einfach (nachdem ich ihn auf Kopfschmerzen hingewiesen hatte) meinen Kopf nach links und rechts gerissen(geknackt) hat und fertig, hat der Chiropraktiker hingegen mich viel gründlicher untersucht, konnte mir nach 2 min sagen wo ich die Kopfschmerzen habe und hat die Wirbel an mehreren Stellen gerichtet, und das nicht mir roher Gewalt, sondern mit der richtigen Technik.

Spacy

Hi spaceheart!
Okay, dann werd ich wohl in der kommenden Woche mal einen Chiropraktiker(=Chirotherapeut ?? ) aufsuchen. Du hattest also auch die Kopfschmerzprobleme? Kannste mal kurz darüber was erzählen (Auftreten, Dauer, Schmerzen etc.)? Würd mich mal interessieren...

Danke
TB

Hi TeenBB,

die Kopfschmerzen hatte ich am Tag des Trainings oder spätestens einen Tag danach.
Laut Orthopäde, Allgem.Arzt und Neurologin war es klassische Migräne. Ich hatte das frühe mind. einmal die Woche und man fühlt sich hinterher als hätte man eine Woche mit Fieber im Bett gelegen und man kommt mit dem Training keinen Schritt weiter (eher nach hinten). Diese Probleme hatte ich 1 1/2 Jahre und zwischen durch war ich sogar beim Homöopaten und beim Therapeuten. Das hat alles nichts gebracht. Erst seit meinen Besuchen beim Chiropraktiker gehts aufwärts. Mittlerweile habe ich diese Kopfschmerzen nur noch alle zwei bis vier Monate, was man als echten Fortschritt bezeichnen kann.
Es gibt in Deutschland, wie ich gehört habe, nur weit unter 100 Chiropraktiker. Ich fahre immer zum Chiropraktik-Zentrum nach Peine ( Tel.: 05171 14242) . Wenn du in deiner Nähe keinen findest frag da mal nach, denn diese Praxis ist für viele Chiropraktiker die erste Station in Deutschland und Ausgangspunkt für die eigene Praxis.

Spacy

Danke spacy! Hab nämlich die letzten Tage intensiv in Telefonbüchern und Gelben Seiten nach sogenannten "Chiropraktikern" gesucht, konnte aber keine finden. Dazu kommt noch, dass ich quasi am A.... der Welt wohne,in der Nähe von Moers (Moers wiederum in der Nähe von Duisburg
smile.gif
)! Tja, dann werd ich dort mal anrufen und mich erkundigen, wo denn der nächste in meiner Nähe zu finden ist!
Vielen Dank
TB

Hallo zusammen

aus therapeutischer Sicht kann ich zu diesem Punkt folgendes sagen:

- zur Zeit unterscheidet man über 300 verschiedene Arten von Kopfschmerzen
- zu den möglichen Ursachen gehören 3 Hauptgruppen:
- Durchblutungsstörungen
- Nervale Beeinträchtigungen
- Muskuläre Ursachen
- intensives Training und die damit verbundenen (Über)Belastungen können sehr wohl zu diesen Situationen führen
- Hirnblutungen können jedoch grundsätzlich nicht ausgeschlossen werden, insbesondere beim weit verbreiteten Einsatz von Ephedrin und Blutdruck steigernder Atmung (z.B. Pressatmung; keine Ahnung weshalb die auf den Trainingserfolg positiv wirken soll)
- die pressatmung führt zu massiven druckveränderungen im schädel, insbesondere auch im ohr, da diese gänge (eustachsche Röhre) gerne verstopfen kann dies auch beschwerden verursachen; lässt sich jedoch vernachlässigen, wenn ein Druckausgleich (durch leer schlucken) möglich ist.
- wird das problem durch den bewegungsapparat verursacht, sind für kopfschmerzen primär folgende Bereiche zu betrachten:
- Brustwirbelsäule
- Halswirbelsäule
- Rotations- oder Seitverschiebungen des Schädels gegenüber dem Atlas (1. Halswirbel)
- Rippen - Brustbeingelenke
- Brustbein - Schlüsselbeingelenk
- Schlüsselbein - Schulterblattgelenk
- auf der muskulären Seite kann insbesondere beim HIT Training die zur stabilisierung benötigte Hilfsmuskulatur überbeansprucht werden
- überbeanspruchte Muskeln neigen zu ihrem eigenen Schutz dazu, sich zu "verkürzen", dies hat einen permanenten Zug auf die beteiligten Gelenke zur Folge, schon geringste Abweichung in der Gelenkgeometrie führen zu massiven Mehrbelastungen auf den Gelenkflächen
- innerhalb der Muskulatur kann es zu Gelosen kommen (harte Knoten)
- Verhärtungen und erhöhter Dauertonus wiederum kann zu Kompressionseffekten auf Nerven und Blutgefässe führen, was natürlich auch für verlagerte knöcherne Strukturen gilt, die auch dadurch entstehen können.

Soviel zur allgemeinen Theorie.

Zur Prophylaxe:
- korrekte Bewegungsausführung
- Wärmeanwendungen zur Verbesserung der Durchblutung,
und Reduktion des Muskeltonus (Sauna nach jedem Training)
- regelmässige Massage
- richtige Dehnungsübungen für alle im Training angesprochenen Muskelgruppen
- richtige Tiefenatmung während dem Training

(übrigens je besser die Durchblutungssituation um so mehr Nährstoffe und Aufbaustoffe im Muskel, um so schneller die Regeneration und ums grösser der Erfolg)

sind die Kopfschmerzen erst mal da, kann ich natürlich hier keine allgemein gültigen Sofortlösungen anbieten,
bin aber jederzeit für konkrete Fragen offen.

Ich hoffe dieser Beitrag trägt zu eurem Erfolg bei
smile.gif
und hat euch nicht allzusehr verwirrt
confused.gif

Hi Skyguide,
wow
xyxthumbs.gif

Würd mich über einen Emailaustausch mit dir über dieses Thema sehr freuen! Ist mir ehrlich gesagt lieber als hier im Forum...

Gruß
TB

P.S.

Zurück
Oben