Trainingshilfen

tom26

New member
Hallo

Ab wann oder welchem Gewicht sollte man diverse Trainigshilfen wie Gürtel,Kniebandagen,usw. verwenden?
Momentan verwend ich nur Handgelenksbandagen da ich früher öfters Probleme mit den Handgelenken hatte.
Die einen sagen man soll solche Hilfen lassen und andere wieder sind überzeugt davon das es mit gesünder ist.
Wie ist Eure Meinung darüber?

A

Anzeige

Re: Trainingshilfen
Also die Meinung zum Gürtel ist soweit ich weiß zweigespalten. Einerseits verringert er bei "schweren" Kniebeugen das Verletzungsrisiko (ab wieviel kg kann ich dir leider nicht sagen), andererseits entlastet er den Rücken, den man wiederrum nicht vernachlässigen sollte. Denn auch der sollte mit trainiert und gestärkt werden.
Mit Kniebandagen habe ich bei uns im Studio noch keinen gesehen - was nichts heißen muß!
Griffhilfen sind afaik durch zusätzliches Training der Griffkraft ersetzbar.

MfG
Keel

Zu Handgelenkbandagen hab ich auch ne Frage, weil ich sehr stark überdehnfähig bin, meint mein orthopäde, und ich beim Bankdrücken letztes mal schmerzen in so ner sehne (glaube, die für den zeigefinger) im handgelenk hatte.
Hatte eigentlich vor, mir Boxbandagen zu kaufen, helfen die?!
bitte schnell antworten, morgen ist brust wieder dran.
ontopic: wie gesagt, wenn du stark überdehnfähig bist (kannste an ellenbogen udn knien sehen), dann würd ich dir schon zu bandagen (wie in meinem fall) raten...

Ich würde so lange wie möglich ohne Trainingshilfen trainieren.

Verwende persönlich den Gürtel nur beim Kreuzheben und vielleicht noch (geführte) Kniebeugen bei Gewichten oberhalb von 150kg.

Ansonsten noch Griffhilfen beim ganzen Rückentraining. Ich möchte mich ja nicht auch noch auf die Hände konzentrieren müssen. Die Unterarme werden schon noch genügend trainiert.

Ausserdem verwende ich bei kälteren Temperaturen beim Brusttraining ab und zu noch diese Ellbogendinger. Keine Ahnung wie die heissen. Die halten die Ellbogen warm, helfen aber nicht zusätzliches Gewicht zu stemmen.

Kniebandagen haben im BB meiner Meinung nach nichts verloren. Beim Powerlifting sieht das natürlich wieder anders aus.

Zurück
Oben