trainingshäufigkeit

Rückentraining

Also Del Piero hat absolut recht.

Bei deinem Rückentraining unbedingt die Klimmzüge mit engem Griff streichen. Dafür Kreuzheben dazufügen. Unterschätze nie die Wirkung von Ruderübungen. Deshalb mach vorgebeugtes Rudern mit der Langhantel und korrekter Asführung als zweite Übung nach den Klimmzügen mit paral. Griff. Verwende mindestens eine Kadenz von 2-2 beim Rudern und press beim Kontrahieren deine Schulterblätter zusammen (wenn die Hantel deinen Bauch berührt). Als dritte Übung dann Kreuzheben, auch schön langsam und korrekt ausführen. Du wirst staunen nach 6 Wochen wie das abgeht.
Wenn dir das Training mal zu lasch ist z.B. beim Lat. dann mach vor den Klimmzügen erst Überzüge oder als Supersatz direkt hinterher...aber aufpassen brennt :)

Gruß walder

rücken:
also, für mich ist es wesentlich schwerer die tiefe des rückens zu erreichen als die breite. die breite ist bei mir kein problem, aber die traps wollen net so richtig. sie sind gut, aber sie könnte in bezug auf die breite besser sein. deshalb ist meine erfahrung, dass eine zugübung von oben langt um den rücken zu verbreitern. eher noch rudern, was lat und sehr die traps stimuliert. dazu noch kreuzheben.

aber:
je nach trainingsart, HIT oder volumen, habe ich gemerkt, dass ich nicht alle drei übungen auf einmal in einer TE machen kann. heißt, ich mache, wenn ich HIT mache, eine TE kreuzheben + eine ruderart und die nächste TE kreuzheben + eine latzugart.

bei volumentraining sieht das natürlich anders aus.

zum split:
ich würde den empfehlen:

brust/rücken
beine/bauch
schulter/arme

damit habe ich gnaz gute fortschritte gemacht damals, gerade an den armen, weil sie einmal aktiv und einmal passiv trainiert werden. hat sehr gut funktioniert.

ich kann nur raten teste was dir besser gefällt und was besser anschlägt. im endeffekt musst du eh ständig wechseln damit es funkt.

ich habe auch schon gut mit einem GK 2x/woche aufgebaut. alles eine frage der anwendung.

zur frage jeden muskel 1x oder 2x:
ich habe am anfang immer so trainiert, dass ich jeden muskel alle 7 tage gepumpt habe. das hat den großen ganz gut getan, den kleinen gar nicht, sie sind kein mm gewachsen. die kleinen erholen sich sehr schnell und können ruhig 2x/woche trainiert werden, ruhig auch aktiv.

ich habe irgendwan einen 2er 3x/woche gemacht und habe so sehr gute fortschritte gemacht. das etwa 2 monate, dann wieder einen muskel alle 7 tage, dann einen GK 2x/woche......

was ich sagen will:
mach dir nicht so viele gedanken über solche sachen. es funktioniert alles, aber nur für eine gewisse zeit, dann wird es zeit für was neues!!

mfg

mehr weniger

mein haus-plan ist ein 3er, seit meinem md-versuch bin ich der überzeugung, dass ich mit einem kurzen knackigen 4er ggf besser fahren würde, aber das kriege ich va auch zeitlich nicht hin... leider!

gruss

ich weiss nicht, kreuzheben ist doch voll krass für n rücken. so gut wie jeder in meiner familie hat probleme mit der bandscheibe. lieber trainiere ich und bin später noch fit als wie wenn ich mit 30 aufhören muss zu trainieren.

ich weiss nicht, kreuzheben ist doch voll krass für n rücken. so gut wie jeder in meiner familie hat probleme mit der bandscheibe. lieber trainiere ich und bin später noch fit als wie wenn ich mit 30 aufhören muss zu trainieren.

Deswegen sollst du ja auch erst mal die Technik erlernen,bevor du dick Gewicht drauf haust.
Kreuzheben ist meiner Meinung nach die komplexeste Übung für den gesamten Rücken.
Verletzen kann man sich bei jeder anderen Übung auch,wenn man die Technik nicht beherrscht,bei Kreuzheben hast du natürlich Recht,dass es dort besonders kritsich werden "kann">ich betone das kann.
Also Technik erlernen und dann wirst du viel Freude an der Übung haben.
Ansonsten mach Hyperextensionen mit Zusatzgewicht.

Mfg Del Piero

@diesel

sicher, ein 4er kann auch seine vorteile haben, gerade in einer phase mit erhöhtem volumen ist er sehr vorteilhaft. aber für die meisten hier im forum wäre er mM nach nix, weil sie einfach kein so hohes volumen vertragen und ihre reg-kapazität einen 4er nicht zulassen würde. nicht empfehlenswert unter 2 jahren train, aber ist meine meinung.

Zurück
Oben