Trainingshäufigkeit beim Joggen

Booker1

New member
Hallo und erst mal noch ein schönes neues Jahr euch allen.

Ich bin 27 Jahre alt, Student und wiege bei einer Körpergrösse von 1,78 m 92 Kilo.
Das ist definitiv zu viel, und deshalb habe ich vor einem Monat angefangen zu joggen. Ich laufe jeden zweiten Tag zwanzig Minuten, steigere mich auch langsam dabei (d.h. mit 4 mal 4 Minuten mit jeweils einer Minute Pause dazwischen angefangen, mitlerweile laufe ich die 20 min aber durch). Mein Puls liegt immer so um die 160, ich fühl mich sehr wohl dabei, achte natürlich auf die Atmung und fühle mich danach nicht kaputt, aber auch nicht unterfordert.
Das Laufen hat angefangen, mir richtig Spass zu machen, und da ich momentan viel zuhause am Schreibtisch für die Uni tun muss, ist der Ausgleich sehr gut.
Jetzt endlich meine Frage: Kann ich auch öfter als jeden zweiten Tag laufen gehen?
Da hab ich nämlich sehr viel Lust drauf, habe aber hier im Forum gelesen, dass man (zumindest beim Krafttraining) immer 48 h Pause machen sollte.

Danke schon mal für die Antworten!

Gruß

Booker

Ja sicher kannst du häufiger laufen. Auch jeden Tag, solange du dich dabei subjektiv nicht überfordert fühlst. Wenn es Spaß macht, kann nichts schief gehen. Du hast ja sinnvoll angefangen, erst mit Gehpausen usw., dann langsam gesteigert. Damit hast du eine sinnvolle Leistungsgrundlage geschaffen und keinen Schaden von einem jetzt intensiveren Training davontragen.
PS: Das beim Krafttraining beanspruchte Teilsystem(Muskelprotein) haben eine andere Erholungszeit (länger) als die bei Ausdauertraining beanspruchten (Glykogenspeicher)

Viel Spaß,
Lenni

Hallo Lenni,

Beim Laufen wird mehr als nur die Glykogenspeicher beansprucht. Und mit einem einmonatigen Ausdauertraining hat man - ohne wertend sein zu wollen - noch keine besondere Leistungsgrundlage.