Trainingshäufigkeit beim Joggen

Booker1

New member
Hallo und erst mal noch ein schönes neues Jahr euch allen.

Ich bin 27 Jahre alt, Student und wiege bei einer Körpergrösse von 1,78 m 92 Kilo.
Das ist definitiv zu viel, und deshalb habe ich vor einem Monat angefangen zu joggen. Ich laufe jeden zweiten Tag zwanzig Minuten, steigere mich auch langsam dabei (d.h. mit 4 mal 4 Minuten mit jeweils einer Minute Pause dazwischen angefangen, mitlerweile laufe ich die 20 min aber durch). Mein Puls liegt immer so um die 160, ich fühl mich sehr wohl dabei, achte natürlich auf die Atmung und fühle mich danach nicht kaputt, aber auch nicht unterfordert.
Das Laufen hat angefangen, mir richtig Spass zu machen, und da ich momentan viel zuhause am Schreibtisch für die Uni tun muss, ist der Ausgleich sehr gut.
Jetzt endlich meine Frage: Kann ich auch öfter als jeden zweiten Tag laufen gehen?
Da hab ich nämlich sehr viel Lust drauf, habe aber hier im Forum gelesen, dass man (zumindest beim Krafttraining) immer 48 h Pause machen sollte.

Danke schon mal für die Antworten!

Gruß

Booker

Ja sicher kannst du häufiger laufen. Auch jeden Tag, solange du dich dabei subjektiv nicht überfordert fühlst. Wenn es Spaß macht, kann nichts schief gehen. Du hast ja sinnvoll angefangen, erst mit Gehpausen usw., dann langsam gesteigert. Damit hast du eine sinnvolle Leistungsgrundlage geschaffen und keinen Schaden von einem jetzt intensiveren Training davontragen.
PS: Das beim Krafttraining beanspruchte Teilsystem(Muskelprotein) haben eine andere Erholungszeit (länger) als die bei Ausdauertraining beanspruchten (Glykogenspeicher)

Viel Spaß,
Lenni

Hallo Lenni,

Beim Laufen wird mehr als nur die Glykogenspeicher beansprucht. Und mit einem einmonatigen Ausdauertraining hat man - ohne wertend sein zu wollen - noch keine besondere Leistungsgrundlage.
Wenn Booker wirklich jeden Tag Lust auf Training und subjektiv keine Beschwerden hat, will ich ihm natürlich nichts ausreden, aber ganz unbedenklich ist es für den passiven Bewegungsapparat - gerade bei Übergewicht - sicher nicht, insb. wenn man vorher lange Zeit nichts gemacht hat. Auch für eine Leistungssteigerung ist es sinnvoller, nicht jeden Tag zu trainieren (ausgenommen Spitzensportler - aber danach klingt er ja nicht gerade).
Sinnvoller wäre es, etwas Abwechslung in den Trainingsalltag zu bringen, z.B. mit Krafttraining, Kraftausdauertraining (ev. was in einer Gruppe - so à la "Bauch, Beine, Po") oder Schwimmen, Radfahren, o.ä.

Gruss, Sandro

Hey Booker,

ich bin kein Fachmann, aber ich würde sagen, solange Du Lust hast, solltest du joggen.

Aber nicht übertreiben ;-)

Nicht, dass Dir der Spaß entgeht. Also jeden zweiten Tag für den Anfang finde ich richtig bewunderndswert! Ich hoffe auch, dass Du es für die Zukunft beibehälst.

Meine jetzt nicht, jeden 2 Tag laufen sondern überhaupt das Joggen. Ich hoffe Du hast Dir auch gute Laufschuhe zugelegt?

Läufst Du alleine oder mit jemanden zusammen?

Danke Für die Antworten

Vielleicht mache ich ja einfach die nächste zeit so weiter wie bisher und fange dann erst an, öfter zu laufen. Das ergiebt sich zumindest für mich aus euren Antworten.
An Ginii: Ja, klar habe ich mir Laufschuhe zugelegt nachdem klar war, das ich das öfters machen möchte. Und ich laufe alleine, da kann ich besser mein eigenes Tempo laufen und dann joggen, wenn ich Zeit habe (kein Verabredungsstress...)

(Hoffe, die Nachricht erscheint an der richtigen Stelle; bin neu im Forum.)

Gruß

Booker

Hi,
mal ein Tipp:
Lauf lieber länger anstatt jeden Tag.
Selbst wenn ich mich jetzt für den ersten Marathon vorbereite laufe ich nur 4mal die Woche, also auch grad alle 2Tage.
Es geht leider am Anfang zu schnell, dass man seinen Körper doch überfordert, obwohl man subjektiv den Eindruck hat nicht zu viel zu machen.
Bedenke, dass sich die Muskulatur erstmal daran gewöhnen muss dein Körpergewicht wieder über längere Strecken zu tragen.

Also lass es langsam angehen, und lauf lieber 40 Minuten anstatt jeden Tag nur 20.

hi,
seit ich länger lauf kommt es bei mir auch vor dass ich 5mal in der woche zw 1 und 2 std lauf. ich hab echt lust und spass dabei, allerdings tun mir meine knie schon langsam weh dabei.
war auch beim arzt, der hat mir so einlagen verpasst aber es wird nicht besser.
weiss nicht was ich tun soll, ich kann einfach nicht still hocken, mir fällt es echt schon schwer mal einen tag nicht zu laufen! :-(
angenommen meine knie würden nicht weh tun, ist es dann schlecht so oft zu laufen, möchte im april nämlich meinen erste HM laufen.

hi booker!

bei ausdauertraining gilt immer zuerst den umfang, dann die intensität steigern. um überlastungsbeschwerden vorzubeugen solltest du erst langsam (jeweils um ca. 10 min.) verlängern. pause würd ich bei deinem gewicht schon jeden 2. tag machen.

seas, uschi

Zurück
Oben