Trainingsgestaltungsfrage!!!

Medium

New member
hi,
nach dem heutigen KT hab ich mich entschlossen jede Muskelgruppe 1x pro WOche zu trainieren. Dies hat folgende Gründe:
Wenn ich Bankdrücken gemacht habe, dann ist erstmal meine z.B. Brustmuskulatur ca. die nächsten 5 Tage in der Reg.Phase. Wenn ich dann jedoch jede Muskelgruppe 2xdie Woche trainiere, dann wäre 2 Tage nach dem Bankdrücken der Bizeps an der Reihe. Bei jeder Bizepsübung wird jedoch der BRustmuskel ebenfalls etwas beansprucht z.B. bei Konz.curls wie auch bei Bizepscurls ist er z.B. insofern beansprucht, dass er den Arm in seiner Stellung halten muss --------> Brustmuskel ist ständig angespannt. Ob das mit "in der Stellung halten stimmt weiss ich nicht 100 pro", jedoch ist er auf jeden Fall angespannt bei den Übungen, was nicht gerade ein angenehmes Gefühl ist, wenn er noch vom letzten Bankdrücken mit Muskelkater versehen ist und ausserdem bin ich besorgt darüber, dass dies die Effektivität meines KT mindert oder im schlimmsten Fall zu Übertraining führen kann. Naja bei 1xpro Woche jede Muskelgruppe hat man dieses Problem nicht, da man Bankdrücken z.B. auf Montag und Konz.curls auf Samstag legen kann, damit kann man beim Bizepstraining wieder "Vollgas" geben.
Ist es jedoch zu wenig 1xpro Woche jede Muskelgruppe zu trainieren, vorausgesetzt man trainiert hart und powert die Muskeln beim training aus oder ist das eine gängige Methode???
(p.s. : ich will ja auch fortschritte machen und nicht auf der stelle treten :winke: )

mfg medium

Keines falls...

... wenn du jede Muskelgruppe wirklich ein mal die Woche jedesmal intensiv trainierst, dann reicht das vollkommen um zu einem effektiven Muskelaufbau beizutragen.

Ich selbst trainiere jetzt schon ca. 3-4 Jahre und habe dabei einige Trainingspläne ausprobiert. So konnte ich das früher mit dem ein mal pro Woche auch nicht glauben. Habe dann meine Brust z.B. phasenweise 3x die Woche trainiert, und was war das Resultat? Nach ca. 5 Wochen war ich schwächer als vorher...
Dann bin ich auf einen 3er Split umgestiegen und seit dem geht es eigentlich stetig und in allen Bereichen sozusagen berg auf... Eine stetige Kraft und Muskelsteigerung zeichnet sich ab...

Habe das wie folgt aufgeteilt:
Mo: Brust/Beine
Mi: Rücken/Trizep
Fr: Schulter/Bizep

Bauch trainiere ich immer mal so zwischendurch, aber auch nicht mehr als einmal die Woche

Der Vorteil eines 3er Splits ist, dass man in wenn du z.B. mal unter Zeitdruck gerätst ihn auch einfach variieren kannst und dabei trotzdem immer noch optimale Ergebnisse erzielen kannst. Auch dauern die einzelnen Trainingseinheiten nie lange... der länste ist dort wo die Beine trainiert werden (dauert ja bekanntlich immer am längsten) aber auch da verbringe ich nicht mehr als 1 Stunde 20min. im Studio...

Also, kannst es ja mal ausprobieren

CU

Daniel

PS: auch andere Zusammenstellungen des jeweiligen Splittages sind möglich, ich jedoch fahre mit diesem am Besten:)

siehe Archiv!!!

erstens führen mehrere wege nach rom, zweitens: was ist dein trainingsziel? gehörst du zu denen die nur an einer hypertrophie interessiert sind, oder willst du effizientes krafttraining betreiben?
übrigens - bei aller wertschätzung der muskulären regeneration: eine muskelgruppe darf ruhig ein zweites mal pro woche beim training einer anderen etwas mitbeansprucht werden (du erwähntest brust - bizeps).
gruß, kurt (der einmal pro woche alle wichtigen muckis trainiert:winke:)

Zurück
Oben