Trainingsfortschritt Analyse (halbes Jahr Training)

Namboo

New member
Hey,
seit etwa einem halben Jahr hab ich FITNESS als mein neues Hobby entdeckt.

Zunächst zu mir, ich bin: 18 Jahre alt, 188cm groß und momentan 71 Kilo schwer (Startgewicht lag bei etwa 60 Kilo)

ich trainiere seit Anfang an zuhause mit Hilfe des eigenen Körpergewichtes und einer Hantelbank sowie Kurzhanteln.
Meine Ernährung tracke ich nicht, aber auf viel Eiweiß, gesunde Fette, Vitamine und viele Kohlenhydrate achte ich.
Gestartet habe ich mit einem Ganzkörperworkout, was ich alle 2 Tage 1 und halb Stunden bis zum erbrechen durchgezogen habe (Grundübungen immer als erstes und immer gleichbleiben, Iso-übungen habe ich rotiert). Mein Ziel war es mit einem progressiven Training erst einmal Grundmuskulatur aufzubaue.
Seit etwa einem Monat trainiere ich 6 Tage die Woche (bei starkem Muskelkater 1 Tag Pause zwischen 3er Split, sonst nur 1 Tag die Woche Restday).

Das aktuelle Training:

Montag: Brust, Schultern, Trizeps und Bauch
Dienstag: Beine, Rücken, Bizeps und Bauch
Mittwoch: HIIT (1ne Stunde für Kondition/alle Muskelgruppen drinnen)
Donnerstag: Montag
Freitag: Dienstag
Samstag: Mitwoch
Sonntag: Restday

Oder wie gesagt den Restday dann Donnerstag und alles nach hinten verschoben, wenn ich den Muskelkater noch stark merke.


Nun zu meinen Bildern:

Ps: ich bin der Meinung, dass es für ein halbes Jahr ein bisschen wenig ist aber habe leider auch keinen richtigen Vergleichswert, weshalb mir eure Meinungen sehr wichtig sind. Außerdem ist mir bewusst, dass das Licht besser und der Pump viel besser aus den 2 neueren Bildern herausstricht.

Vor Training:WhatsApp Image 2020-06-17 at 23.48.10.jpeg

Jetzt:WhatsApp Image 2020-06-17 at 23.48.10 (1).jpegWhatsApp Image 2020-06-17 at 23.47.29.jpeg
 
A

Anzeige

Re: Trainingsfortschritt Analyse (halbes Jahr Training)
Hallo Namboo,

schau mal hier:
training .
Du hast in einem halben Jahr 11kg zugenommen und dir echt Gedanken rund um dein Training gemacht. Kein Grund deine Leistung hier zu schmälern! Respekt! Kannst stolz auf dich sein.

Mach einfach weiter so. Wenn du merkst, dass du nicht mehr weiterkommst evlt mal die Ernährung/Regeneration checken oder das Training leicht anpassen. Ansonsten klingt das doch sehr vernünftig.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Unsicherheit kam auf, weil ich keinen konkreten Richtwert habe. Außerdem kann ich meinen Fettanteil nicht messen und optisch hat sich auch noch nicht wirklich viel getan.

Das Fitness/Muskelaufbau nen Marathon ist war mir klar, weshalb ich so schnell auch nichts erwartet habe, doch irgendwie kam mir zu Beispiel nur 3 cm Arm- und 8-9cm Brustzuwachs echt wenig vor.
Aber wenn das echt nicht so schlecht ist, dann bin ich doch ganz zufrieden.

Weiter durchziehen werde ich jedenfalls! Ist ein hammer Sport!
 
Hi :)

Wenn man mit dem Sport gerade erst begonnen hat, ist es klar, dass Richtwerte fehlen. Zumal man sich erstmal mit den photogeshoppten Typen aus der Werbung vergleicht. Du hast wirklich schon viel erreicht in der gegebenen Zeit! 3 cm am Arm habe ich in den letzten 10 Jahren nicht zugenommen :D.

Wichtig ist es, dass du lernst, wieviel Macht und Einfluss du auf deine persönliche Entwicklung hast. Mit Durchhaltevermögen und Beständigkeit kannst du einen Körper erreichen, in dem dich deine eigene Mutter nicht wiedererkennen wird. Alle Körpermaße, die sich verändern, tun dies deswegen, weil du diszipliniert trainiert und dich ernährt hast.

Du sprachst ja davon, dass der Sport ein "Marathon" wäre. Ich hab den Begriff nicht ganz so gerne, weil ein Marathon eine verschleißende Daueranstrengung ist. Ich mag mehr den Begriff "Lebensstil" - denn wenn du weiter am Ball bleibst, wird Fitness Alltag für dich. Wenn du dich an gutes, regelmäßiges Essen und Training gewöhnt hast, fehlt es dir irgendwann sogar, statt dass du dich dazu überwinden musst.

Ich empfehle dir, ein Trainings-Tagebuch zu führen und regelmäßig Vergleichsfotos von dir zu machen. Man neigt nämlich dazu, seine Fortschritte zu unterschätzen ... beides wirkt stark dagegen ;)

Dann alles Gute dir!
 
Vielen Dank für diese gute Antwort.

Bin ganz deiner Meinung und echt mega dankbar, dass du mir diese Motivation gibst.

Dir wünsche ich natürlich ebenfalls alles Gute!
 
Danke :)

Wenn du magst, kannst du auch hier im Forum dein Tagebuch führen - oft lassen sich so relativ schnell Verbesserungen und Korrekturen erkennen. Ich führe meins hier mittlerweile seit 14 Jahren und das hat mir oft geholfen.

Bis dahin
 
Ich überlege es mir mal.

Eine Frage noch: sollte ich so weiter Masse aufbauen, oder besser noch mehr Kcalo zu mir nehmen und in Richtung Dirty Bulk gehen um schneller auf nen gutes Arbeits-Körpergewicht kommen? Was würdest du mir mit meiner jetzigen Form raten?

Weil ich bin der Meinung, dass mir noch ordentlich Masse fehlt und immer oft lese, dass viele für den Start nen heftigen Bulk empfehlen.
Würde da mal gern deine Meinung hören.
 
Dirty Bulk ist für die Hobbypumper die zu faul sind sich mit richtiger Ernährung zu befassen. Langfristig wirst du damit einfach nur fett. Meine Meinung.

Ja du solltest auf jeden Fall weiter zunehmen, aber in einem vernünftigen Tempo. Du verträgst bestimmt noch 20kg mehr. Aber wenn du dir das jetzt innerhalb von einem halben Jahr auf Teufel komm raus anfrisst, kannst dus danach auch genauso wieder abnehmen, weil du dann mit deiner Form sicher nicht zufrieden sein wirst.

Langsam und beständig ist da besser. Im ersten halben Jahr hast du jetzt 11kg zugenommen. Im nächsten halben Jahr sinds vielleicht noch 9kg. Danach 6kg. Danach 4kg (also nur ca. 700g pro Monat).
Aber dann hast du innerhalb der nächsten 1,5 Jahren ca. 20 kg zugelegt und das vermutlich auch noch relativ sauber.
Du wirst dich nicht wiedererkennen, versprochen.
 
Jap, so wie GStar sagt. Dirty Bulk ist für naturale Hobby-Pumper daneben.

Es ist nur Ausfluss der üblichen Ungeduld. Du wirst den Sport wahrscheinlich dein Leben lang machen, also hast du jetzt die 3 bis 5 Jahre auch noch Zeit, es gleich richtig zu machen.

Als Bodybuilder kriegt man außerdem Komplexe, wenn man fleißig trainiert, aber spreckig aussieht. Und die Gesundheit leidet auch unter Zuckermassen und Völlerei.

Geduld, Beständigkeit, Lernwille und Hingabe. Dann hast du´s.
 
Eine Frage hätte ich nun doch noch.
Und zwar habe ich mir die Frage gestellt, ob es sinnvoll ist in meinem Stadium noch weiter GK-Training zu machen oder doch eher zu splitten.

Bin mir nämlich unsicher, da mein Gewicht- und Kraftzuwachs zwar kontinuierlich ansteigt, aber sich optisch nicht viel tut bezüglich der Masse.

Einen Msukelkarter habe ich wo gut wie immer, wohlgemerkt.

Vielen Dank im Voraus!
 
Nee, das wäre jetzt die falsche Richtung. In deinem Stadium ist weniger mehr. Im Grunde hast du ja schon nen 2er-Split - und damit splittest du schon höher als ich, der 17 Jahre trainiert und bereits fortgeschritten ist.

Nahezu jeder verliert sich in nem Split, lässt die Basics aus den Augen und widmet sich unwichtigen Details. Versuche, in großen Rücken- und Beinübungen stark zu werden - nur das zählt derzeit für dich. Der Rest ist Kür, bzw. kann bei Übertreiben sogar hemmend sein.
 
Okay Dankeschön, also sollte ich meinen 2er Split beibehalten und die Grundübungen wie gehabt kontinuierlich progressiv trainieren ?

Ich kann es nicht glauben, dass du seit 17 Jahren nur GK Training machst oder habe ich da was falsch verstanden?
Wie bekommst du das alles unter einen Hut und macht trotzdem noch Fortschritte?

Vielen Dank an dich für deine hilfreichen Antworten , wäre alleine echt aufgeflogen. Top!
 
Hey, ich hab in den letzten 17 Jahren natürlich auch anders trainiert. Bis zu 5er-Splits plus jeden Tag Cardio.

Doch wo kommen solche Pläne her? Von Bodybuilding-Websites, die ständig was Neues erfinden müssen, von bis zur Dachkante zugestofften Typen, die mit ihrer Genetik besser aussehen, als 99 % der Menschheit, selbst wenn sie nur Tischtennis spielen und Styropor essen würden und von Ghostwritern, die niemals eine Hantel in der Hand hatten.

Unterm Strich musste ich für mich feststellen, dass

- ich eine durchschnittliche Genetik habe
- nicht meine ganze Tageszeit mit Bodybuilding verbringen will
- man für Progression mehr Ruhetage braucht, als man denkt
- man immer auf die Achterbahn des Lebens reagieren muss (und das geht weit leichter mit einem GK, als mit einem starren 5er-Split)
- Arm-, Schulter- und Bauchtraining nicht mal ansatzweise im richtigen Aufwands-Ertrags-Verhältnis stehen
- selber kochen der Schlüssel zur richtigen Sporternährung ist
- man völlig überschätzt, was in einem halben Jahr möglich ist und vollkommen unterschätzt, was in 5 Jahren drin ist

Meine Konsequenzen daraus:

- wenige Trainingstage
- die dafür den ganzen Körper abdecken
- schwere Übungen, weil die sich lange steigern lassen
- kochen lernen
- Geld für Essen ausgeben - man bekommt es in Aussehen und Gesundheit zurück

Dann dir viel Erfolg weiterhin - bin gespannt, wie du dich schlägst
 
A

Anzeige

Re: Trainingsfortschritt Analyse (halbes Jahr Training)
Hallo Das Experiment,

schau mal hier:
training .
Zurück
Oben