Trainingseffekt erst nach 10 Minuten ???

Milchgesicht

New member
Hallo , Leute !

'Habe in letzter Zeit wieder einige Zitate von Sportlern gesammelt , die mir jetzt im Kopf herumspuken und weitere Fragen für mich aufwerfen :
1. Ich z.B. gelesen , daß der "Trainingseffekt" beim Joggen erst nach 10 minuten (überhaupt!?) einsetzt ! Werden vorher also die Muskeln GARNICHT traininert , oder bezieht sich das eventuell nur auf das Herz-Kreislauftraining ? UND : Läßt sich diese 10min-Regel auch auf Krafttraining übertragen ??? Muß man also jeden einzelnen Muskel insgesammt oder sogar (fast) am Stück 10 min. trainieren ??? ( Ich höre öfter von Bekannten , daß sie INSGESAMMT für ihren Frühsport 10 Minuten brauchen ! Bringt das also eigentlich etwas ? )
2. Wie wichtig ist eigentlich das Schwitzen beim Training - sowohl Cardio- als auch Krafttraining ??? Manchmal komm ich nur ins Hecheln , ohne zu schwitzen , und manchmal genau andersherum - bei gleicher Raumtemperatur ! (<- speziell beim Krafttraining ) . Soweit ich weiß , ist Hecheln nicht wünschenswert , ok , ABER wird der bearbeitete Muskel in diesem Falle eventuell NICHT trainiert oder sogar geschunden , oder sowas ???

A

Anzeige

Re: Trainingseffekt erst nach 10 Minuten ???
Kommt drauf an, was Du für'n Trainingseffekt erzielen willst und demzufolge was für Mittel Du einsetzt.

Machste was für'n Ausdauerbereich, Cardio etc. dann solltest Du schon etwas länger trainieren. Kommt es Dir speziell auf das Fettverbrennen an, dann wirst Du unter Zuhilfenahme der Suchfunktion schlauer, da sind die Trainingsdauern schon oft diskutiert worden (wenn ich mich jetzt nicht komplett irre).

Willst DU nen Masse- oder Kraftzuwachs erzielen, dann guck mal unter der Trainingssektion nach Wiederholungs- und Satzzahlen, daran siehst Du, das Du niemals auf 10 Minuten Training am Stück kommen wirst.

Wäre ja auch ulkig, wenn das Muskelversagen (als Trainingseffekt gesehen) erst nach 10 Minuten z.B. Bankdrücken mit 200kg einsetzt :D :D :D

Gruss Multo

Hi , Multo ! Danke für die schnelle Antwort !

Verstehe ich Dich also richtig , daß diese Sache mit dem Trainingseffekt also eine RELATIVE Kiste ist -, daß also alles eine Frage der Intensität ist - speziell für den Muskelaufbau - , man also IMMER wenn man einen Muskel bewegt , ihn auch"trainiert" , wobei natürlich bei weniger Intensität auch weniger (aber nicht KEIN ) Traingseffekt einsetzt ?!?!
Die Zeit ist also nur im Cardiobereich mitentscheidend !?!?
Hab' ich das soweit in etwa richtig verstanden ?
10 min (insg.)Frühsport ( Kräftigungsübungen diverser Muskeln ) bringen also doch etwas !?!

1. Ich z.B. gelesen , daß der "Trainingseffekt" beim Joggen erst nach 10 minuten (überhaupt!?) einsetzt !

Man streitet immer wieder drüber, man hört auch unterschiedliche angaben. Hab sogar schon mal gehört, dass der erst ab 30 Minuten kommt... aber wer geht schon 10 Minuten laufen? Probier ausserdem mal IV.

Werden vorher also die Muskeln GARNICHT traininert ,

Naja, Muskeln werden beim Laufen kaum trainiert, egal wie lange Du trainierst. Jedenfalls nicht im Sinn von Querschnittsvergrösserung. Eventuell Muskelausdauer.

oder bezieht sich das eventuell nur auf das Herz-Kreislauftraining ?

Yep!

UND : Läßt sich diese 10min-Regel auch auf Krafttraining übertragen ??? Muß man also jeden einzelnen Muskel insgesammt oder sogar (fast) am Stück 10 min. trainieren ???

[Auf keinen Fall. Die Satzlänge sollte 40-110 Sekunden betragen, je nach Faserzusammensetzung]

( Ich höre öfter von Bekannten , daß sie INSGESAMMT für ihren Frühsport 10 Minuten brauchen ! Bringt das also eigentlich etwas ? )

Bisserl dehnen und paar Liegestütze ist besser als nix, aber nicht wirklich effektiv.

2. Wie wichtig ist eigentlich das Schwitzen beim Training - sowohl Cardio- als auch Krafttraining ??? Manchmal komm ich nur ins Hecheln , ohne zu schwitzen , und manchmal genau andersherum - bei gleicher Raumtemperatur ! (<- speziell beim Krafttraining ) . Soweit ich weiß , ist Hecheln nicht wünschenswert , ok , ABER wird der bearbeitete Muskel in diesem Falle eventuell NICHT trainiert oder sogar geschunden , oder sowas ???[

Ich habe keine Ahnung wovon Du schreibst.

Schwitzen ist auf alle Fälle von folgenden Faktoren abhängig:

-Bekleidung (Baumwolle oder Kunststoff)
-Tageszeit
-Hydration
-Chemie auf der Haut? (Deo mit Aluminiumsalzen oder ähnliches)
-Wärmeproduktion des Körpers. Sprich: Trainingsintensität und Menge Muskelmasse
-Zur Abstrahlung verfügbare Fläche und Dicke des Unterhautfettgewebes
-Raumtemperatur und Luftzirkulation
-ev. Krankheiten, Medikamente

Welche bei Dir schwanken, weiss ich nicht. Ich vermute Trainingsintensität? Oder Tageszeit/Hydration?

Gruss,
D.

@ duefer

Jepp, so seh ich das in etwa. Ist eine Sache der Intensität. Stöber mal ein bisschen durch die Trainingssektion, sind ein paar Erklärungen dabei im Bezug auf Übungs- und Satzzahlen aus denen Du Dir dann auch die Dauer des Trainings ableiten kannst.

Was auch zu beachten wäre, ist die benötigte Regenerationszeit Deiner Muskeln. Ist ja klar, je stärker Du die Muskeln beanspruchst, desto nötiger braucht der Muskel Zeit zur Regeneration (in der er wächst, d.h. sich auf die höhere Belastung einstellt), gibst Du ihm diese Zeit nicht, erzielst Du auch keine Fortschritte, etc. etc. etc.

Wie gesagt, mal ein bisschen die Seiten hier durchstöbern, wird Dir weiterhelfen

Gruss Multo

PS: Ist meine Meinung, wenn Verbesserungen nötig, dann bitte vornehmen :)

A

Anzeige

Re: Trainingseffekt erst nach 10 Minuten ???
Zurück
Oben