Trainingsbereiche

Urmel

New member
Hallo,

im Archiv kommen öfter mal die verschiedenen Trainingsbereiche beim Ausdauertraining zur Sprache (GA 1, GA 2, usw. bzw. A 1, A 2, usw.). Wie sind diese Trainingsbereiche eigentlich genau definiert? Richten sich diese nach einem bestimmten Prozentsatz der maximalen Herzfrequenz? Wo kann man näheres darüber lesen?

Urmel

Alles wichtige

liebes Urmel,

zu Fitness und Gesundheit findsest Du ( aber ich dachte das wüßtest Du) auf der Homepage unseres Forendocs Kurt!!:winke:

Gruß Rainer

Re: Alles wichtige

Hallo Rainer,

zu den verschiedenen Trainingsbereichen habe ich auf Kurts Homepage leider nichts finden können.

Urmel

Re: Und was

Hallo Rainer,

ich will meine ursprüngliche Frage nochmal etwas anders formulieren: Was hat es mir zu sagen, wenn in einem Beitrag beispielsweise von "GA 1" oder "A 2" die Rede ist? Was kann man sich konkret darunter vorstellen? Gibt es eine allgemeingültige Definition für diese Trainingsbereiche? Wenn ja, wo kann man diese nachlesen?

Der von Dir angegebene Artikel ist sicher lesenswert, beantwortet jedoch nicht meine Frage.

Urmel

hallo urmel!

GA1=A1 - 65-75%, aerober bereich
GA2=A2 - 75-85%, aerober/anerober bereich
FS= Fahrtspiel - je nach gelände, lust und laune
IV= Intervall - fixe strecke in vorgegebener zeit mit erholungsphasen abwechselnd

seas, uschi

´Noch ergänzend zu Uschis Antwort: Im Buch "Ausdauertraining" von Zintl/ Eisenhut findest Du alles Wissenswerte zum Ausdauertraining und die entsprechenden Bereiche. Es muss ja nicht immer Internet sein.

Zurück
Oben