Trainingsaufzeichnungen nachvollziehen?

OSI

New member
Hallo,

Ich erlebe jetzt wieder, dass meine leistungen beim Bankdrücken stagnieren bzw. sogar zurück gehen.

Macht es Sinn wieder nach alten Aufzeichnungen/Steigerungen zu trainieren?

Ist es zu viel eine komplexe Hauptübung pro tag und Bankdrücken alle 2 Tage zu machen? Das machte ich nämlich früher nicht.
Liegt schon Übertraining vor?

OSI

Hey OSI!

Alle zwei Tage dürfte ein bisschen viel sein (wenn es intensiv ist) !
Wann soll sich denn deine Brustmuskeln erholen? Muskeln wachsen doch nicht beim Training, aber das weißt du sicherlich selbst.

Aufzeichnungen hin oder her, es ist eine nützliche Hilfe. Aufzeichnungen allein machen es aber nicht.

Ich vermute mal, dass die Stagnation vom Übertraining kommt.

Gruß
Perschke

http://us.f1.yahoofs.com/users/a72b071a/ccc3/__sr_/5435.jpg?phAI5HCB5dyzsNXs

Hallo OSI,
Übertraining ist der falsche Begriff. Das geht mit Symtomen wie z.B. Schlafstörungen, Appetitlosigkeit einher.

So wie Du den Muskel trainierst ist es einfach nicht effektiv.
1-2 pro Woche reichen völlig aus.

Versuch jedes 2. Mal (so in etwa) das Gewicht zu erhöhen (falls es Zusatzgewichte von 0,5-1 Kg bei Euch im Fitness-Studio gibt). Wenn die Wiederholungszahl nur 6 ist macht das gar nichts. Auf jeden Fall baust Du den Muskel so langsam Stück für Stück auf.
Wichtig ist hierbei aber wirklich die Regenerationszeit! Ich mache z.B. bis zu 5 Tage Pause eher ich den Muskel wieder trainiere.
Gruß
Jasmin

]

Hallo Jasmin,

danke für die Antwort. Ich werde mich in Geduld üben und fünf Tage nichts trainieren. Früher habe ich unregelmäßig trainiert und teilweise 2 Wochen übehaupt nichts gemacht.

Gruß
OSI

Re: übertraining

hi osi!
übertraining im klassischen sinn gibt es beim KT nicht.

was du beschreibst ist eindeutig eine vernachlässigung der regeneration. der muskel und das ZNS brauchen zeit um sich zu erholen, nur dann wirst du dich auch steigern können.

seas, uschi

Hallo Barbara,
ich trainieren meistens mit einem Ganzkörpertraining (2x Woche) und ab und zu auch mal ein 3-er Splitt (3-erSplitt ca. 12 Wochen im Jahr).
Gruß
Jasmin

]

Hallo Osi,
wichtig ist auch das Du nicht länger als eine Stunde mit den Gewichten trainierst weil Deine Kraft ja irgendwann logischer Weise erschöpft ist. Sagt Kurt ja auch immer wieder.
Viel Spass weiterhin!
Gruß
Jasmin

]

zum "Übertraining" beim Krafttraining

es ist rein sympathikoton (also nie parasympathikoton wie das klassische UPS beim ausdauertraining) und meist nur ein sog. overreaching. siehe meinen artikel "das übertrainingssyndrom" sowie die dazugehörige power point präsentation auf meiner homepage.

gruß, kurt

Zurück
Oben