Trainingsaufteilung

imported_r2d2

New member
Mein TP:

Sonntag:
Rücken/Bizeps

Mittwoch:
Brust/Trizeps

Freitag:
Schultern/Beine

Das Problem ist, dass ich am Freitag noch MK in der Brust habe und dadurch die Schulter nicht 100% trainieren kann...
Außerdem kann ich Sonntag Kreuzheben vergessen, weil ich noch MK in den Beinen habe...

Meine Idee: Sonntag und Mittwoch tauschen!?!?

Was meint ihr?

mfg r2d2

Ich täte ´nen 2er Split machen und jeden vierten Tag trainieren. Das heiß pro Muskelgruppe 7 Tage Regeneration!

also GeneticCODE du meinst tauschen?

@namor:
Was trainiert man bei einem 2er Split zusammen? Wieviele Übungen pro Muskel werden da gemacht?

mfg r2d2

Ich trainiere nach dem H.I.T Prinzip, falls Du das kennst?

Pro Muskelgruppe 1 Satz 4-9WH

Split1: Brust/Trizeps/Bizeps
Split2: Rücken/Schultern/Beine/Bauch

ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit EINEM (!!!) Satz pro Muskelgruppe Erfolge erzielen kann, ist das nicht zu wenig Intensität???

HI r2d2!

Dann machs halt so!!
Ist doch ganz einfach!!!

Sonntag:
Brust/Trizeps

Mittwoch:
Rücken/Bizeps

Freitag:
Schultern/Beine

@r2d2

ist das nicht zu wenig Intensität???

Tja, dann kann ich Dir auch nicht helfen! Ich hatte in keinem Training vorher mehr Intensität wie in diesem! Ich hab Erfolg damit und das ist wichtig!

r2d2, Du scheinst es zwar nicht zu glauben (wie viele andere auch), jedoch NUR desshalb, weil Ihr abhängig seid von gewissen Erfolgen anderer Leute!

Gruß namor

Was ich nicht verstehe ist folgendes:
Wenn ich jetzt einen Satz Bankdrücken mache, schaffe ich noch 2 weitere. Doch bei HIT soll ich nach einem aufhören??? Vielleicht kannst du mir das erklären?

mfg r2d2

Wenn Du nun einen Satz Bankdrücken bis zum vollen Muskelversagen geschafft hast, hast Du Dein Brusttraining erledigt. Wichtig beim H.I.Training ist stets das MUSKELVERSAGEN, RICHTIGE AUSFÜHRUNG, VOLLE INTENSITÄT und das aller, aller wichtigste ist die LANGE REGENERATIONSZEIT!!

Nach dieser Zeit (sind bei mir 7 Tage) kann ich Dir fast garantieren, daß Du Dich ohne Mühe steigern wirst!

Das ist entscheidend. Verstehst Du? Warum 3 Sätze pro Muskelgruppe, wenn ich mit einem das Muskelversagen erreiche?

Gruß namor

:)

aber wenn ich 2 Minuten warte, schaffe ich doch noch ein paar Wdh, also ist der Muskel noch nicht komplett platt.
Verstehst du was ich meine?
Aber ich glaube ich werde mal HIT probieren, weil kürzere Trainingszeit ist optimal...

Warum 2 Minuten warten?

Wenn Du nicht mehr kannst in einer konstanten Zeitspanne (z.B.: 6WH) ist der Muskel erschöpft!

Wenn ein Akku leer ist, ist er leer! Wenn Du Ihn 2 Minuten ans Ladegerät hängst, hat er für eine geringe Zeit an Energie!

Verstehst Du mich?

@r2d2

du musst auch bedenken das man bei hit nen anderen TUT hat.
also man führt die übungen EXTREM langsam aus.
und das wirklich langsam....
also genaue zahl will ich dir da net sagen , weil jeder da was verschiedenes macht, aber 5sekunden positive und 5 sekunden negative bewegungen sind bei hit normal....
manche machen mehr, manche weniger...

Also ich vertraue nur teilweise auf H.I.T., weil mir das Aufwärmen eigentlich wichtig ist. MV ist schon klar, ob 500 Sätze oder einer, dass ist im Prinzip Rille. Ich persönlich fange mit halben Gewicht an und mache 10 WH, dann dreiviertel Gewicht - 10 WH, danach volle Latte. Bei vollem Trainingsgewicht schaffe ich 8 - 9 komplette WH, danach halte ich das Gewicht ca. 10 sec, bist die Schwerkraft die Hantel wiederholt.

Worum es ging : Ob Brust oder Beine ist eigentlich egal, wenn man die Übungen betrachtet. Mache ich Kniebeuge, dann kann ich nicht stehend die Schulter fordern. Trainiere ich die Schulter, kann ich mir nicht die fette LH auf's Kreuz packen. Es kommt auf die Übung an. Wenn ich die Schultern platt mache, dann kann ich noch Beincurls hinlegen.

Was ich sagen will : Auf die Art der Übung kommt es mehr oder weniger an. Auch kann ich Kreuzheben nicht mit Latziehen vereinbaren.
Persönlich würde ich Deiner Frage nach die Schultern und Beine jede Woche abwechselnd trainieren und die Übungen demnach ausrichten. Besser noch, Du richtest Deinen Trainingsplan nach Deinem MK aus. Wenn Du MK in den Bizeps hast, fällt beispielsweise Latziehen aus. Auch solltest Du Rücken und Beine trennen, dass weiß ich aus eigener Erfahrung.

Im Endeffekt mußt Du selbst probieren, weil Du Deinen Körper am besten kennst.

P.s. : Warum hast Du eigentlich laufend MK???

Im Endeffekt mußt Du selbst probieren, weil Du Deinen Körper am besten kennst.

Genau so ist es. Das ist auch genau der Grund, weshalb Du immer verschiedene Meinungen von uns erhälst.

Probiere ein paar Monate mal diverse Variationen aus. Die effektivere nimmst Du dann einfach eine Zeit lang!

Gruß namor:)

Zurück
Oben