Trainings Rhythmus

imported_Kai

New member
Servus

ist es in Ordnung wenn ich meinen 3-er Spilt zum Beispiel auf

Montags, Dienstags und Freitags verlege?

Also gibts da irgendwelche Probleme von wegen Muskelerholung oder spielt das keine Rolle da man ja beim split nur einma die woche die selbe muskelgruppe trainiert???

Schonmal danke im voraus

Gruß
Kai

schließe mich student an

generell würde ich sagen, die aufteilung ist, da ich diese auch schonmal gemacht habe.
aber unser student hat recht, deine Splitaufteilung wäre interessant und wichtig. je nach aufteilung (z. B. push/pull) kann man die aufteilung etwas verändern.;)

Ich verwende dieselbe Einteilung und komme mit der -bisher- auch sehr gut zurecht. Ich trainiere jede MK nur 1 x die Woche.
Du solltest allerdings deinen TP hier reinschreiben, dann können wir mal schauen, was es zu verbessern gibt. Ich kombiniere Brust+Trizeps zum Beispiel Montags.

Servus

Also zur Info...

Ich hab vor 3 Monaten mit dem Training angefangen und hab bis jetzt ein ganzkörpertraining gemacht.
Heute war ich mal bei meinem Trainer zwecks einen neuen Planes...
Er meinte zu mir,dass ein 3-er spilt nix bringt da zu viel pause dazwischen is und dass sich ein richtiger split erst ab nem 4er lohnt...
Er hat mir etz einen Plan gemacht bei dem ich zwar 3mal die woche trainiere, es aber immer abwechsle,also 2mal...

1.Tag:
Bauch: ---Situps Schrägbank;Crunches; Oberkörper anheben; Bauchmaschine; Beinheben (immer 3 Übungen)
Taille: ---Oberkörper seitlich anheben; Duplex (immer 1 Übung)
Brust: ---Bankdrücken Flachbank; Bankdrücken Schrägbank; Fliegende KH flach; Fliegende KH schräg; Kabelziehen (immer 3 Übungen)
Trizeps: ---Drücken am Turm; Drücken am Duplex; Ziehen am Duplex; Kickbacks (immer 2-3 Übungen)

2.Tag:
Bauch: ---Situps Schrägbank;Crunches; Oberkörper anheben; Bauchmaschine; Beinheben (immer 3 Übungen)
Taille: ---Oberkörper seitlich anheben; Duplex (immer 1 Übung)
Nacken/Schultern: ---Nackendrücken; Frontheben SZ-Stange; Seitheben KH; Seitziehen Kabelzug (immer 3 Übungen)
Latissimus/Rücken: ---Klimmzüge, Nackenziehen; Ziehen zur Brust; Unterer Rücken (po) (je 3 Übungen)
Bizeps: ---Bizepsmaschine; Curls-KH, Curls-LH, Curls- Scott Bank (je 3 übungen)
Beine: --- Kniebeugen Multipresse; Beinpresse gerade; Beinpresse schräg, Beinstrecker; Beinbeuger stehend; Beinbeuger liegend (je 3 übungen)
Waden: ---stehende;sitzend (je 1 übung)

Was meint ihr dazu?weil ich les hioer doch eigentlich immer nen 3er split is auch in ordnung und ich wäre mit nem spilt eher zufrieden nach meiner meinung

Danke schonmal

Gruß
Kai

ne ne ne ne

also, ich finde den plan sowas von schlecht.
ich muss vorweg sagen, dass ich eben nach kanpp 2 std. das buch heavy duty von mike mentzer gelesen habe und man nach diesem buch wirklich eine ganz andere einstellung vom training und generell zum bb hat.
aber........
ich finde die aussage von deinem trainer schelcht, es lohnt sich erst ab einem 4er zu splitten!!!!!
was ein mist.
dann sind es mir viel zu viele übungen in dem plan.
mach leiber zwei bauchübungen im supersatz. mach drei susa und wechsel ab und an die übungen. mach für die taillie manchmal twisted crunchs, also seitlich eingedreht. die taillie muss man glaube ich nit extra trainieren.

brust:
mach bankdrücken flach und schräg und eine iso-übung wie butterfly, fiegende oder kabelziehen.
trizeps:
zwei übungen, eine grund- und eine iso-übung.
schultern:
2-3 übungen langen auch!!
rücken:
3 übungen ist okay
bizeps:
siehe trizeps
beine:
4 übungen mit waden sind denke ich gut

also, finde den plan einfach nur shit.
mach lieber einen guten 3er split. auf der page gibt es ja genug"!!
gruß benny

Ich wäre auch für einen 3er.
Was mich noch stört an dem Plan ist die Übungsreihenfolge. Bauch würde ich nicht am Anfang trainieren. Schon gar nicht, wenn ich danach Nackendrücken machen würde. Dabei brauche ich die Rumpfmuskulatur zur Stabilisierung, wenn ich die aber vorher schon "fertig" gemacht habe, hätte ich Bedenken, was die Stabilität angeht...........
Den 2. Tag an sich finde ich miserabel. Bauch vor Schulter. Schultern vor Rücken. Danach ggf. noch Kniebeugen. Halte ich für wenig produktiv. Ich würde den 2. Tag nochmal aufteilen, dann hätten wir einen 3er.

jeckyll

Die Reihenfolge hat nix zu bedeuten,dass is einfach nur so hintereinander abgeschrieben...

Was meint ihr wie ich das am besten aufteilen sollte und in welcher reihenfolge.....kann man die einzelnen übungen so lassen?hab bis etz noch net so die ahnung von einem vernünftigen spilt....und nochwas....wär das dann auch opk wenn ich immer montags,dienstags freitags trainieren würde?
Danke und Gruß
Kai

also das wäre bei einem vernüftigen split denke ich kein problem.
siehe oben bei meinem letzten posting.

Mo., Di, Fr. hängt von der Aufteilung ab.
Ein Beispiel:
Mo: Rücken/Bizeps
Di: Brust/Trizeps
Fr: Beine/Schultern
Bauch al gusto.

jeckyll

Sollte ich dann wie aus meinem Plan zu jeder Partie ca 3 Übungen a 3 SÄtze nehmen?und sollte ich dann am montag zb erst alle fürn rücken und dann alle fürn trizeps machen oda abwechselnd oda wie is das am besten??

Gruß
Kai

also ich mach immer zB heute Mittwoch Brust/Trizeps, zuerst alle Brust Übungen jeweils 3-4 Sätze pro Muskelgruppe. Wenn ich alle Übungen für die Brust fertig hab, mach ich Trizeps.

Ob das jetzt besser ist als wenn du die MK's 'mischt' kann ich dir leider auch nicht sagen, ich habs mir halt so angewöhnt immer zuerst mit MK alle Übungen zu machen und dann erst die nächste.

Bringt es was oda isses schlimm wenn ich für eine muskelgruppe 2 "gleiche" übungen mache? also zb: fliegende flach und fliegende schräg oder schrägbankdrücken und normales bankdrücken??

Gruß
Kai

Schlimm ist es nicht. Ob es Dir was bringt, kann ich schwer sagen. Da reagiert jeder unterschiedlich.
Die Brustübungen ähneln sich alle etwas. Der Gelenkwinkel (Schulter) der Ausführungsarten bringt einen unterschiedlichen Reiz, was ja positiv ist.

jeckyll

Schon wieda ne frage...
Könnte ich auch ohne Probleme den Montag und Dienstag tauschen?

Also
Montag Brust/Trizeps
Dienstag Rücken/Bizeps
Freitag Beine/Schultern

Gruß
Kai

Wenn Sa. u. So. zur Regeneration der Schultern ausreichen, sehe ich kein Problem. Mußt Du ausprobieren, da reagiert jeder unterschiedlich.

jeckyll

Ich wäre auch für einen 3er.
Was mich noch stört an dem Plan ist die Übungsreihenfolge. Bauch würde ich nicht am Anfang trainieren. Schon gar nicht, wenn ich danach Nackendrücken machen würde. Dabei brauche ich die Rumpfmuskulatur zur Stabilisierung, wenn ich die aber vorher schon "fertig" gemacht habe, hätte ich Bedenken, was die Stabilität angeht...........
Den 2. Tag an sich finde ich miserabel. Bauch vor Schulter. Schultern vor Rücken. Danach ggf. noch Kniebeugen. Halte ich für wenig produktiv. Ich würde den 2. Tag nochmal aufteilen, dann hätten wir einen 3er.

jeckyll

@jackyll
hi warum sollte man rücken vor schulter trainieren??

Weil die Schultermuskulatur bei den meisten Rückenübungen mitbelastet wird. Die Schultern vor dem Rücken zu trainieren würde zu einer Einschränkung im Rückentraining führen.

jeckyll

Zurück
Oben